Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OOBE und Klartraum Techniken

Re: OOBE und Klartraum Techniken
#16
14.01.2009, 12:53
Naja,das mit den verschiedenen Körpern verstehe ich ja.Das schreibt Buhlman ja auch in seinem Buch "Out of Body",das man auf verschiedenen Ebenen,jeweils mit einer anderen Energiedichte existiert.
Aber wie soll man das als RC nutzen oder besser gefragt wieso spart man sich deswegen den üblichen RC?
Zitieren
Re: OOBE und Klartraum Techniken
#17
14.01.2009, 17:13
Hm ... war ofensichtlich nicht verständlich ..

Also der Sinn eines RC's ist zu erkennen das man in einem Traum ist.

Aber wozu? Damit man weiß das wo anderes in einer anderen Realität ein Körper ist der eine andere Realität erlebt. bzw. und klar und bewußt zu sein.

Also lasse ich den RC weg und gehe direkt zur Konsequenz. Mit anderen Worten: Ich definiere statt einen RC zu machen das ich in einem Luziden Traum und bewußt bin.
Freiheit ist unvermeidbar
Zitieren
Re: OOBE und Klartraum Techniken
#18
14.01.2009, 17:48
Also nach dem Traumyoga-Prinzip,du lebst ständig in dem Bewusstsein,das alles nur ein Traum ist.Aber wie wirst du dann im Traum luzide,wenn du immer denkst,das du träumst?z.B.du denkst dir tagsüber,während der Arbeit oder so,das du träumst und arbeitest einfach weiter.Des Nachts im Traum bist du wieder in der Arbeit und denkst wieder,das du nur träumst,machst aber keinen RC,wirst also nicht wirklich luzide und machst deine Arbeit einfach weiter,anstatt wenn du einen RC machen würdest die Erkenntnis das du nur träumst nutzen könntest.
Zitieren
Re: OOBE und Klartraum Techniken
#19
14.01.2009, 19:33
Mir ist mittlerweile eingefallen sich das bei mir mehr oder weniger aus diesem Trauyoga-Prinzip entwickelt hat.

Der Punkt ist das wenn ich das "tagsüber" mache, werde ich mir bewußt das ich Träume, und ich arbeite nicht ganz einfach weiter, sondern ich nutze diese Erkenntnis (das ich nur Träume) und werde luzid (unter tags). In der Nacht ist es dann der genau gleiche Prozess.

Gibts eigentlich irgendwo eine definition davon was "luzid" überhaupt ist?
Freiheit ist unvermeidbar
Zitieren
Re: OOBE und Klartraum Techniken
#20
14.01.2009, 20:39
"luzid"bedeutet soviel wie "klar",verstehe auch nicht,wieso manche dann zwischen luziden Träumen und Klarträumen unterscheiden.In einem Traumyogabuch nennt der Übersetzter diese Träume dann "klares Licht Träume".
Zitieren
Re: OOBE und Klartraum Techniken
#21
14.01.2009, 22:22

Zitat:"luzid"bedeutet soviel wie "klar",verstehe auch nicht,wieso manche dann zwischen luziden Träumen und Klarträumen unterscheiden.


Soweit es mich betrifft ist es Definitionssache, die auf Paul Tholeys 7 Merkmale zurückgeht.

Im Prinzip ist der Begriff "Klartraum" eine Erfindung von Tholey, der ein bisschen anspruchsvoller war, als die Forscherkollegen vor ihm, die mit "lucid dream" nur einen Traum meinten, in dem man einfach weiß, dass man träumt.

Aber verschiedene andere Aspekte, wie Erinerung an das Wachleben oder so sind da noch nicht zwangsläufig eingeschlossen. Diese treten nicht automatisch mit auf, wenn man erstmal "nur" weiß dass man träumt. Wenn solche Sachen oder zB Kontrolle über die Geschehnisse Traumwelt auch mit ausgeprägt sind, verwende ich den Begriff Klartraum.



Zitieren
Re: OOBE und Klartraum Techniken
#22
15.01.2009, 08:09
So wie ich Tezin Wagyal Rinpoche verstanden habe, bezeichnet er die Träume, in denen du nicht träumst, sondern sich dein Bewusstsein lediglich im klaren Licht befindet, als "klares-Licht-Träume".
Ich verstand das als so ähnlich wie Dons Basisklarheit
Zitieren
Re: OOBE und Klartraum Techniken
#23
06.02.2009, 14:11
Hi Leute,

Erstmal zu den Hemi-Syncs. Man muss nicht alle Übungen sequentiell machen. Die Übungen finden ja in bestimmten Bewusstseinszuständen statt. Focus 10 Körper schläft Geist ist wach. Dann kannst du alle Übungen die mit diesem Zustand arbeiten auch durcheinander durchführen.
Focus 12 (wie 10 aber erweiterter Zustand) bei dem verschiedene OBE Übungen durchgeführt werden solltest du als Grundlage machen dann kannst du wieder die Übngen durcheinander machen wenn dir das besser erscheint. Die Übungen sind so gedacht dass die viele Möglichkeiten gezeigt werden, du musst aber nicht alles machen.
Das setzt sich dann fort mit Focus 15 und Focus 21 in den Gateway Experience Alben.
Ich benutze die Übungen seit 10 Jahren täglich. Allerdings die Free Flow 21. Das ist die letzte Übung auf der letzten CD.
Laut Bob Monroe ist jeder der über 21 hinaus geht definitiv Out of Body. Es gibt aber frei verkäuflich nur die Albumreihe Going Home die bis Focus 27 geht. Das steht aber in keiner Verkausbeschreibung. Das merkt man erst wenn man die Übungen macht und das Handbuch liest. Diese Reihe ist für Sterbebegleitung. Es gibt eine für den Sterbenden und eine Für das Umfeld also Verwandte und Pfleger. Sinn ist zu erfahren dass man ohne physischen Körper sein kann damit Ängste abgebaut werden etc.

Allerdings ist dazu eines anzumeken:

Grundsätzlich gibt es 2 vershiedene Arten wie man OBEs erfährt. Es gibt eher intuitive Typen die eher eine Bewusstseinsmässige Ausdehnung erfahren. Die verlieren das Körpergefühl nicht ganz.
Der zweite Typ erfährt seinen Energiekörper sehr dicht und hat ein richtiges Körpergefühl wie im physischen Körper. Der steigt aus dem physischen Körper aus, sieht seinen Körper liegen und nimmt das als Ausgangspunkt für verschieden Aktivitäten....
Die Erfahrung und die Eindrücke sind aber hinterher oft gleich.

Ich gehöre eher zur ersten Kathegorie und hatte erst 3 mal eine klassische OBE wie ich sie unter dem 2. Typen beschrieben habe.

Man sollte also vor lauter Konzentration auf die Ausserkörperlichkeit nicht seine Erfahrungen missachten big

Wenn ihr Hemi-Sync kaufen wollt ist in Deutschland www.earthpuls.de ganz gut.
Zitieren
Re: OOBE und Klartraum Techniken
#24
06.02.2009, 15:13
@konfuzius_sagt: Ich nehme an, du meinst www.earthpulse.de ?
Wenn ja kann ich dir nur zustimmen, die scheinen gut sortiert zu sein. Sogar eine Klartraum Audio-DVD ist dabei ^^
Zitieren
Re: OOBE und Klartraum Techniken
#25
07.02.2009, 17:02
Hey Leute, die Luftmatratzen-Technik funktioniert wirklich sehr gut. Hab ich jetzt schon ein paar Mal erfolgreich angewandt. Man kommt wirklich leicht in die Wellenbewegungen rein, ich mache das auch manchmal gern am Abend zum Einschlafen..
Zitieren
Re: OOBE und Klartraum Techniken
#26
07.02.2009, 18:14
@ rennne

Danke für die ganzen Tipps.
Gibt es eine Technik, die du besonders empfehlen kannst?
be aware of the illusions!
Zitieren
Re: OOBE und Klartraum Techniken
#27
07.02.2009, 20:10
Ja ich meinte earthpulse.de - war ein Tippfehler.

Ich kann leider keine der Techniken "besonders" empfehlen. Jeder ist anders gewickelt.
Bei meiner letzten OBE wars einfach so, dass ich gemerkt habe dass sich mein Energiekörper (meine rechte Hand) bewegt hat und mein physischer nicht. Ich war noch nicht ganz klar sonder nur trüb. Dann war ich ganz klar hab die Hand gehoben und habe gemerkt, dass meine physische liegen bleibt. Dann hab ich den Arm gehoben und als das auch ging bin ich rausgeschwebt, im Zimmer rum und dann wieder in den Körper. Dann hab ich alles nochmal gemacht und bin dann raus aus dem Zimmer und dann kam ich in einem Büro raus. Die Umgebung und die Menschen waren dann nicht mehr überprüfbar....
Das war in der Nacht ohne Hemi-sync Unterstützung.
Aber ich finde, dass jeder in den Hemi-Sync Anwendungen seinen Weg ganz gut finden kann weil es ein sehr offenes System ist. Man spürt ja bei einer Übung wenn sie einen anspricht und wenn sie gut funktioniert.
Es gibt immer die Free Flow Journeys wo man das gelernte auf eigene Faust anwenden kann. Man lernt einfach den Zustand in dem der Körper schläft und man trotzdem wach ist gut kennen.
Allerdings als Grundlage finde ich die Gateway Alben sehr gut. Es ist auch so, dass es ganz gut ist, sich eine Zeit mit regelmässiger Übung vorzunehmen damit man in die Tiefe arbeiten kann.
Ich hatte anfangs nur Interesse an Meditation und wollte die Hemi-Syncs dafür nutzten. Dann hatte ich aber etliche Erlebnisse die ich erstmal verdauen musste. Ausserdem habe nach ner Zeit begonnen luzide zu träumen und habe das auch ausgebaut und mich auch mit Traumyoga beschäftigt.
OBEs haben mich damals nicht interessiert aber die Effekte die aufgetreten sind waren die gleichen wie bei OBEs.
Heute ist es so, dass ich die Zustände zumindest genau unterscheiden kann und sie zu einem grossen Teil unter Kontrolle habe. Die Tagesverfassung spielt natürlich mit wenn ich müde bin und Stress hatte schlaf ich auch manchmal ein unter der Übung....
Aber ich seh das auch nicht krampfhaft, weil ich jeden Tag eine Übung mache habe ich genug Zeit.
Ich hab auch schon Kurse am Monroe Institute direkt gemacht und die sagen auch dass sie eine Zeit gebraucht haben um von dem OBE Image wegzukommen. Die Leute waren oft total fixiert auf OBEs und haben aber vor lauter Zwanghaftigkeit sich eher blockiert.

Die DVD hat übrigends unter anderem eine Übung mit 8 Stunden drauf(deshalb DVD). Sie enthält Frequenzen die typische Schlafphasen abbildet um das luzide Träumen zu erleichtern. Ich habs noch nicht getestet.
Zitieren
RE: OOBE und Klartraum Techniken
#28
17.03.2009, 21:22
Zu Fokus 27 - Going Home von Monroe .. hab ich probiert und ich hab damit nicht wirklich ein OOBE erreicht, mit anderen Techniken aber schon, hab es aber auch nicht sehr oft benutzt (vielleicht muß man nur viel damit üben)

@soulution:
Die wirksamsten Techniken die ich kenn und benutze hab ich in "Ramtha's School of Enlightenment" gelernt, aber da muß man halt einen Kurs machen.

Sonst die Matratze am Meer-technik
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue kreative Techniken Likeplacid 18 4.261 03.05.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Experimentelle Techniken Pygar 23 19.798 31.07.2019, 20:04
Letzter Beitrag: neuge
  Gedanken zum Ritual-Effekt bei der Anwendung von Klb-Techniken Pygar 9 6.334 14.03.2019, 20:40
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Indirekte (WILD)Techniken zloj 235 262.654 26.07.2018, 04:43
Letzter Beitrag: Laura
  Chakra-Techniken fürs Klarträumen? MariTheCat84 14 12.536 26.08.2014, 17:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: