Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist ein Klartraum doch ein Trübtraum..?

Ist ein Klartraum doch ein Trübtraum..?
#1
21.02.2004, 22:40
Wie definiert man eigentlich "Klartraum"..? Was ist der vehemente Unterschied zu einem Trübtraum..? Würde man mich das Fragen würde ich sagen: Das Bewusstsein und der damit nicht unbedingt verbundene freie Wille. Aber ist das wirklich so..? In einem Trübtraum, so habe ich das verstanden, sind Ereignisse und Handlungen einschließlich unserer eigenen Ideen des Unterbewusstseins, dass es in der Regel schafft, uns eine mehr oder weniger perfekte Welt vorzutäuschen und in der wir meinen, alle Entscheidungen wären unsere eigenen und wir eher selten auf die Idee kommen, dass es sich um einen Traum handelt. Könnte es denn aber nicht sein, dass dies auch im Klartraum der Fall ist und das Unterbewusstsein uns vom Traumzustand zwar Kenntnis erlagen lässt, aber alles was wir tun und entscheiden letztendlich doch unterbewusst gesteuert bzw. vorgegeben ist..? Könnte der Klartraum nicht nur ein Trübtraum von einem Klartraum sein..?
Sorry, das kam mir heute so in den Sinn und ich glaube schon, dass ich damit falsch liege, aber irgendwie fehlen mir momentan die Argumente um mir selbst zu widersprechen bigwink

Gruß,
Taurion
Stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken!
Zitieren
Re: Ist ein Klartraum doch ein Trübtraum..?
#2
22.02.2004, 14:23
Hi,
wenn man das Erklärungsmodell von Tholey nimmt, dann gibt es ja auch einen Unterschied zwischen Luzidem Traum und Klartraum. Ein Klartraum zeichnet sich nochmal durch eine erhöhte Klarheit aus. (steht im Buch Schöpferisch Träumen, genau weiß ich das auch nicht mehr)

Persönlich kann ich sagen, es gibt viele verschiedene Klarheitsstufen. Und auch Träume, in denen man wirklich nur vorgetäuscht bekommt, man würde Klarträumen. Es kann vorkommen, dass du einem Bekannten vom Klarträumen erzählst und ein mords Referat hälst, und das alles in einem normalen Traum.
Aus meiner Erfahrung würde ich nicht sagen, dass meine Klarträume Trübträume sind. Weshalb ist sonst im Normalfall die Erinnerung an einen Klartraum besser als in einem Trübtraum? Außerdem könnte man es theortisch schon beweisen. Die Signalisierung an die Außenwelt, über kontrollierte Augenbewegungen, hat ja schon den Luziden Traum bewiesen. Ich habe auch schon etwas von Morsezeichen über die Augenbewegungen gelesen. D.h. wenn man im Klartraum mit der Außenwelt kommuniziert und über noch vorhandene Reize wie z.B. visuell wie beim Novadreamer auch Signale empfangen und interpretieren kann, dann ist die Annahme, dass das alles unbewußt geträumt ist, schon sehr vage.
Zitieren
Re: Ist ein Klartraum doch ein Trübtraum..?
#3
23.02.2004, 01:28

dachte sich der wassertropfen und schwamm weiter durchs meer augenroll
eat/sleep/goFishing
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: