Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Buchkauf... die Qual der Wahl!

Buchkauf... die Qual der Wahl!
#1
19.02.2004, 16:09
Hallo,

da ich bald Geburtstag habe möchte ich mir gerne ein Bcuh zum Thema
Klartraum und wie man es erlernt kaufen.

Kann mir irgendjemand eines empfehlen?

Gruß
Björn
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#2
19.02.2004, 18:21
Paul Tholey!!!
"Schöpferisch träumen, Wie Sie im Schlaf das Leben meistern"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38...72-9839201


Suuuupa Buch big
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#3
19.02.2004, 20:50
Falls du einigermaßen englisch kannst:

Stephen LaBerge - Exploring the world of lucid dreaming


Meiner Meinung nach das absolut beste (bzw nützlichste). Tholey ist schon auch ok wenn du lieber deutsch lesen willst, aber es ist eben nicht ganz so sehr auf Techniken zum erlernen von luziden Träume fokusiert wie LaBerge. Tholey legt eher wert auf Interpretation und therapeutische Möglichkeiten, LaBerges Buch liest sich Großteils eher wie eine Anleitung (wobei er in zweitem Teil aber auch noch Kapitel für "Fortgeschrittene" hat, also z.B Anwendungsmöglichkeiten von Klarträumen).
Hat nur indirekt mit Träumen zu tun, aber wenn du guten/trippigen Science Fiction magst:
Jeff Noon - Vurt
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#4
19.02.2004, 21:55
Mir käme es schon auf die Technik an. Oh man das wir wieder eine schwere Wahl. Also du sagst das englische Buch ist nicht so schwer zu lesen?
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#5
19.02.2004, 22:09
Er legt wert auf Interpretation und therapeutische Möglichkeiten?
Ja, richtig, aber nicht in dem Buch.
Er erklärt alles Haargenau, was ein Klartraum ist, wie man ihn nutzt, wie lange es dauert einen Klartraum zu bekommen, er erzählt seine kleine "faszinierende" Vorgeschichte,wie man mit Traumpersonen umgehen sollte, die Möglichkeiten in einem Klartraum, sehr sehr viele Klarträume von anderen Personen (was mich am meisten faszinierte), sehr viele Techniken uvm.

Das Buch ist absolut genial. Schade das ich nicht so gut Englisch kann sonnst würd ich laberge gern lesen.
Ich könnte es schon lesen, aber es wär mir zu viel Mühe augenroll
Hast du schonmal Tholeys Buch gelesen Tapir?
Wenn nicht musst du es unbedingt mal machen, ist echt toll.
Schade nur, dass ich er verliehen habe [Bild: mad.gif]

Nico
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#6
20.02.2004, 17:39
Ja, hab sowohl Tholey als auch LaBerge gelesen.

Also, ich Tholey ist auf keinenfall schlecht, er beschreibt auch gute Techniken.
In dem Buch von LaBerge sind aber eben soweit ich mich erinnern kann alle Techniken von Tholey enthalten, und dazu noch ein paar mehr.
Allgemein ist es noch etwas mehr auf das Arbeiten mit den Techniken ausgelegt. Es hat weniger Beispielträume, dafür ist es sehr gut strukturiert. Bei LaBerge werden nacheinander alle gängigen Techniken erklärt (WILD, MILD und so). Dabei bekommt jede ihren eigenen Abschnitt in dem sie zuerst in Form eines Textes vorgestellt wird, am Schluss ist dann so ein umrandeter Kasten in dem nochmal eine Zusammenfassung steht (Also meistens eine List 1.Tue das 2. Tue das 3.Und jetzt das ). Das ganze erinnert eigentlich ein bischen an ein Schulbuch.

Wie gut du mit englisch klarkommst kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke, gerade durch die gute Strukturierung sollte es nicht ganz so schwer sein, andererseits handelt es sich nicht gerade um Alltagswortschatz

edit: Stimme Oskar da zu, abgesehen von den Fachwörtern ist es eher einfach gehalten (keine sehr verschachtelten Sätze oder konfusen Gedankengänge sondern eher möglichst direkt).
Man könnte IMHO auch sagen, Tholey ist eher was zum durchlesen, LaBerge eher zum nachschlagen
(Auch wenn man am besten beide vollständig lesen sollte bigwink )
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#7
20.02.2004, 17:58
Das Buch "Schöpferisch träumen,..." von Paul Tholey find ich auch sehr empfehlenswert! Habe es gerade ausgeliehen bekommen, aber bestimmt nicht von Horus. bigwink
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#8
20.02.2004, 18:25
Also für alle die bedenken haben das Buch von Labergezu lesen:

Natürlich kommen einige Fachwörter vor, die man erstmal nachschlagen muss. Aber vom Schreibstil her ist es wirklich gut verständlich. Wer in der Schule Englisch hat(te), sollte eigentlich keine großen Probleme haben, das Buch zu verstehen.

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#9
22.02.2004, 14:11
Vielen Dank für eure vielen Tipps, ich werde mir wohl beide Bücher kaufen...
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#10
22.02.2004, 21:00
ich war heute in der städtischen bücherei in wien und die hatte keines der beiden bücher in ihrem katalog. jetzt werd ich sie mir wohl oder übel für 40euro bei amazon kaufen müssen...
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#11
23.02.2004, 09:44
Hab im Katalog von der Stadtbücherei hier nur dieses Buch gefunden:

Träume bewusst steuern
Titelzusatz: über das Paradox vom Wachsein im Schlaf
Verfasserangaben: Celia Green ; Charles McCreery

kennt das jemand von euch, und wenn ja is es gut oder eher nicht so?
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#12
23.02.2004, 11:37
@chaos
hab ich zwar nicht selbst gelesen, aber vielleicht hilft dir das hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/35...24-3969656
Zitieren
Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
#13
23.02.2004, 13:20
@ chaos: ja, das kenne ich und es ist auch nicht mal so schlecht. Als Taschenbuch kann man sich das auch kaufen - das kostet echt nich viel!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: