Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

spontan hypnagog?

spontan hypnagog?
#1
10.12.2008, 01:00
Kurze Frage an die Experten:

Können hypnagoge Phänomene auch dann auftreten, wenn man einfach ziemlich müde und entspannt ist? Bin gestern nacht nämlich so um 4:40 ins Bett und nach kurzer Zeit hab ich bereits Lichtpunkte und sowas vor meinen Augen gesehen, manchmal auch ganz kurz unklare Umrisse. Zwischenzeitlich kam auch das Gefühl hinzu, kopfüber nach hinten zu fallen. Das war immer dann wenn ich einen Augenblick still gelegen bin.

gruß
heinz
bis dato 2 vollwertige Klarträume surprised
Zitieren
Re: spontan hypnagog?
#2
10.12.2008, 07:35
Ich glaube, die hypnagogen Bilder (HI) sind bei jedem anders ausgeprägt.
Als ich mal die grandiose Idee hatte, polyphasischen Schlaf zu machen, brauchte ich nur 1 sec die Augen zuzumachen und die Bilder waren da.
Ich kenne aber andere Leute, bei denen tritt das gar nicht auf.
Jedoch wurden die Bilder, je mehr ich mich damit beschäftigt habe, immer intensiver, plastischer und farbenfroher.
Zitieren
Re: spontan hypnagog?
#3
10.12.2008, 11:38
Ich hatte in den ersten 34 Jahren meines Lebens NIE einen Klartraum, aber fast ständig hypnagoge Bilder in allen Varianten erlebt (Lichtpunkte, geometrische Formen, richtige Bilder).

Sie sind ja auch etwas völlig Normales und Geläufiges und haben eigentlich nichts mit dem Klarträumen zu tun (wenn man von der EINEN WILD-Variante absieht)

Deshalb frage ich mich auch manchmal, wieso sie hier im Forum so gehyped werden ... augenroll
Zitieren
Re: spontan hypnagog?
#4
10.12.2008, 17:05

Ich erlebe die hypnagogen Wahrnehmungen immer desto stärker bzw. mitreißender je müder ich bin.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: spontan hypnagog?
#5
10.12.2008, 21:42
Vor kurzem bin ich total übermüdet Mittags nach der Schule auf dem Sofa gelegen und wär fast eingeschlafen. Ein paar Mal hab ich Objekte wie z.B. eine Coladose gesehen.
Also kann ich bestätigen, dass hypnagoge Bilder, bei mir zumindest, besonders bei Müdigkeit auftreten.


lg
|You can clip our wings but we will always remember what it was like to fly|
Zitieren
Re: spontan hypnagog?
#6
10.12.2008, 22:50
Hm. Bei Müdigkeit treten sie bei mir auch mal auf.
Aber Ich hab festgestellt, wenn Ich samstag feiern gehe und bis in die Morgenstunden trinke (also so gegen 5), hab Ich sonntag Abend eigentlich immer hypnagoge Bilder. Sogar wenn Ich nur die Augen zu mach. War jedenfals die letzten beiden Wochen so....
Werde aber mal darauf achten, ob Ich heut Nacht, wenn Ich müde bin, auch welche bekomme. Hatte vorgestern Nachmittag als Ich auf der Couch gedöst habe, auch spontan sogar richtig deutliche.
Only as high as I reach can I grow,
only as far as I seek can I go,
only as deep as I look can I see,
only as much as I dream can I be.
Zitieren
Re: spontan hypnagog?
#7
11.12.2008, 15:57
solche hypnagoge kacke hab ich wenn ich abends lange an meiner xbox gespielt hab und sofort ins bett gehe, natürlich müde...

da seh ich plötzlich vor meinen augen soldaten und gegner und so xD

manchmal bin ich auch ziemlich tief hypnagog..keine ahnung!

da lieg ich einfach im bett, weiß, dass gleich nen lauter scheiß passiert, dann fliegt mir so ne rakete mit 2 km/h ins auge und ich hör ein klicken, dann das telefonklingeln xD

das passiert mir sehr oft, wenn ich halt viel gespielt hab oder mich stark auf sachen konzentriert hab
Seit 7.9.08
Zitieren
Re: spontan hypnagog?
#8
11.12.2008, 23:37
Inzwischen find ichs auch ganz interessant das Zeug zu beobachten, ich begrüsse es regelrecht innerlich sobald die ersten Anzeichen kommen^^
bis dato 2 vollwertige Klarträume surprised
Zitieren
Re: spontan hypnagog?
#9
12.12.2008, 16:46
Bei großer Müdigkeit nach durchzechten Nächten kenn ich die auch. Da kann man in sie regelrecht eintauchen, auftauchen, eintauchen, auftauchen - zumindest, wenn man sich in einer recht ungemütlichen Position befindet.

Sehr coole Erfahrung, auch wenn ich nicht weiß, ob sie die getöteten grauen Zellen aufwiegen. Aber die waren mir eh schon immer egal, mehr oder weniger. biggrin
Zitieren
Re: spontan hypnagog?
#10
14.12.2008, 00:04
Also, ich kann das sogar schaffen, ohne im Bett zu liegen. Wenn ich müde bin, und ich arbeite noch, oder ich mache sonst irgendwas und ich höre ein gleichmäßiges geräusch (ein laufender Motor oder sonstwas), dann hab ich sogar während der arbeit so eine Art hypnagoge Wahrnehmungen. Ich höre dann leise Stimen, oder irgendwas anderes. Auch jetzt, ich bin schon einigermaßen müde, höre meinen Computer brummen und habe die ganze Zeit Stimmen imOhr. Das ist verdammt blöd, wenn ich mir das so überlege, ich hoffe, das ist keine Krankheit...
Ich träume, also kann ich!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnagog schreiben Liri 2 1.560 25.11.2020, 19:00
Letzter Beitrag: Phobetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: