Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Plötzliche Traumerinnerungsflut

Plötzliche Traumerinnerungsflut
#1
01.12.2008, 20:38
Hallo liebe community,

hattet ihr auch schonmal sowas wie eine plötzliche traumerinnerungsflut? also ich meine damit, dass man zb ein bestimmtes irgendwas sieht, was schonmal in einem traum vorgekommen ist. auf einmal erinnert man sich an diesen traum, eine halbe sekunde deswegen an noch einen traum und so weiter.

ich hatte das gestern, als ich in mein ttb einen bericht geschrieben hab, (da war eine insel) und auf einmal erinnere ich mich an einen anderen traum (einen, von lange bevor ich klarträume kannte), der von hohen, sehr schmalen klippen handelte.

wush, klippe-> traumerinnerung an eine flugschule hoch über den wolken.
wusch, über den wolken -> erinnerung an einen traum auf einen sehr hohen baum, der auf einem berg stand.
wusch, berg -> erinnerung an eine seilbahnflucht aus eine hotel auf einem berg nach unten.

all diese traumerinnerungen wurden durch diesen einen traum ausgelöst, und all diese träume liegen bestimmt schon mindestens ein jahr zurück. mir passiert das immer öfter, bis jetzt schon dreimal. hab desshalb extra einen seperaten teil im ttb angelegt, für "plötzliche erinnerung früherer träume".
hattet ihr sowas schonmal?
mfg mimmo
OpenClonk
CHATBOT EINSATZBEREIT
Zitieren
Re: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#2
02.12.2008, 11:55
Ja das kenn ich - manchmal kommen mir im laufe eines Tages noch viele Erinnerungen an einen Traum, weil ich mich mit etwas beschäftige was auch Traum vorkam und an das ich mich nichtmehr erinnern konnte. Teilweise sind es auch ganze Träume von denen ich einfach nichtsmehr wusste und die sich dann wie bei dir Stück für Stück aufbauen durch diesen einen kurzen Gedanken der im WL damit zu tun hatte. Dies kommt bei mir eigentlich regelmässig vor.
Zitieren
Re: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#3
02.12.2008, 12:45
Ich glaube das kennt jeder, der sich mit intensiv mit Träumen beschäftigt. Mich betrübt es dabei immer, wenn ich mich nur an Fragmente erinnern kann oder nurnoch weiß, dass da mal irgendwas war.
Öfter kommt es auch vor, dass ich mich meine an einen Traum der über 5 Jahre zurückliegt zu erinnern, aber ich mir nicht sicher bin, ob das nur eine falsche Erinnerung ist. bigsad
Zitieren
Re: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#4
05.12.2008, 11:39
Ich habe da auch noch etwas merkwürdiges, was mir öfter mal passiert.
Es ist so ca 10 Minuten nach dem Aufstehen in der Dusche z.B., dass ich mich für einen Bruchteil einer Sekunde scheinbar an den gesamten Traum der Nacht erinnere, doch in der nächsten Sekunde ist alles wieder weg und ich versuche Fieberhaft mich an den Traum zu erinnern, doch sogar die Eindrücke dieses Bruchteils fehlen und ich wei nur, dass ich mich kurz erinnert habe aber nicht mehr an was.
Carpe Noctem
Zitieren
Re: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#5
06.12.2008, 00:08
Hi,
ich habe oft bei bestimmten Ereignissen des Tages eine Erinnerung an einem Traum, der assoziativ mit diesem Traum verknüpft ist. Dabei variiert der Zeitraum, wo ich diese Träume träumte von einigen Tagen bis einige Jahre. Seltener sind Träume, die mich spontan an andere Träume erinnern.

Das erinnert mich gerade daran :-), dass ich einmal eine Meditation machte, wo ich die Umgebung visualisierte, wo ich aufgewachsen bin. Während ich durch die visualisierte Umgebung gelaufen bin, habe ich mich dann an verschiedene Träume erinnert, die in dieser Umgebung spielten... Nach der Meditation hatte ich ein ganz gutes Gefühl der Tiefe (Wirkung) dieser Meditation.
cool Dream it, awaken in it...
Zitieren
Re: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#6
02.01.2009, 00:04
Ich hatte vorhin auch sowas , habe mir eine Bildergalerie angeguckt , da war ein blauer Hintergrund und ich habe mich an einen Traum erinnert , Was für ein Traum das war weiß ich nicht mehr
Zitieren
Re: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#7
02.01.2009, 17:27
Hi,
also, bei mir klappt das nur mit Träumen, die ich am gleichen Tag hatte - also in der Nacht auf diesen Tag.

Z.B. habe ich geträumt, dass mein Computer unbrauchbar kaputt gegangen ist. Dann, wenn ich mich dann morgens an den Rechner setze, fällt mir ein: "Ach, Scheiße, der ist ja kaputt!" und im nächsten Moment: "Ja, im Traum war er das, aber, nicht im WL, zum Glück."

Dass ich mich für einen Bruchteil einer Sekunde an einen traum erinnere, das kenne ich auch sehr gut. Ich weiß noch, als ich meine ersten WILD-Versuche gestartet hatte und dann zwar zur SP gelangt bin, dann aber eingetrübt bin. Immer, wenn ich mir dann im WL das Gefühl der SP vorstellte, dachte ich: "Achso!", dann war alles wieder vorbei. Nach einiger Zeit habe ich versucht, das während dem Bruchteil festzuhalten. Das einzige, was zurück blieb, war der gute Duft eines Mädchens... - Wer das war? Ja, keine Ahnung, das wäre schön, wenn ich das wüsste!

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#8
28.03.2009, 00:40
Ich habe am Tag in der Regel 2,3 Erinnerungen aus Träumen, die ich vor Monaten/Jahren geträumt habe. Manchmal weiß ich nicht, woher diese plötzlichen Erinnerungen her kommen.
be aware of the illusions!
Zitieren
RE: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#9
28.03.2009, 07:21
(02.12.2008, 12:45)Schlafmütze schrieb: Ich glaube das kennt jeder, der sich mit intensiv mit Träumen beschäftigt.

Glaube ich auch. Mich erstaunt es immer wieder, dass mir diese Träume dann so einfach assoziativ vor meinem inneren Auge erscheinen. Die Träume bei denen dies vorkommt stehen zwar alle in meinem TTB, ich hätte mich aber von alleine, also ohne die Einträge zu lesen, garantiert nicht mehr an manche erinnert.
Mir passiert das auch ziemlich regelmäßig.
Zitieren
RE: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#10
30.03.2009, 09:47
Ich erinnere mich auch oft an lang zurückliegende Träume. Vor allem durch Gerüche oder Geräusche werden diese Erinnerungen bei mir hervorgerufen.
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#11
30.03.2009, 11:04
Diese Erinnerungsflut reißt nicht nur Träume ein, sondern auch Ereignisse aus dem Wachleben. Besonders geil ist es, wenn man sich an etwas erinnert, von dem man dann nicht mehr weiß, ob es wirklich passiert ist oder nicht. Solche Ereignisse kann ich meistens auch zeitlich sehr schwer einordnen.
Zitieren
RE: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#12
05.10.2012, 23:53
Das ist mir gerade eben auch passiert und ich habe 10 Träume aufgeschrieben. Ich war gerade am Zähne putzen, da kam der erste Traum. Da mir das schonmal passiert ist und ich dem eigentlich keine Bedeutung beigemessen hatte wollte ich es jetzt einmal aufschreiben. Sobald ich den Stift anrührte kam sofort der nächste Traum, alle waren irgendwie miteinander verknüpft. Ich würde gerne wissen woher das kommt und wie sich mein Gehirn diese Träume merken kann, obwohl sie schon bis zu 15 Jahre zurückliegen müssen (Habe mich gerade an meinen ersten Albtraum erinnert, bei dem ich aufgestanden bin und zu Mama ins Bett bin bigwink ). Haben wir hier Hirnforscher? biggrin

Lg TheRiddler
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#13
06.10.2012, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012, 11:31 von ricky_ho.)
Es steht gar nicht fest, dass diese ganzen Erinnerungen irgendwo im Gehirn gespeichert werden. Bisher konnte nicht herausgefunden werden, wie das Gehirn das machen soll und wo genau denn all diese Erinnerungen gespeichert sind. Und es gibt das Phänomen, dass Erinnerungen wiederkehren können, nachdem diese erst nach schweren Hirnverletzungen weg waren. Vielleicht ist es also auch ganz anders: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=7031
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#14
06.10.2012, 17:33
Die Frage ist aber auch: Wieso kann ich im Traum eine art Menü abrufen also im KT und in wirklich jeden Traum hineingehen, den ich je geträumt habe?
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Plötzliche Traumerinnerungsflut
#15
06.10.2012, 23:22
Das ist ein geniales Feature. Ruf doch deinen Traumhelfer, lass es Dir erklären und teil die Lösung mit uns big
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: