Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich komme nicht weiter - was mache ich falsch?

Ich komme nicht weiter - was mache ich falsch?
#1
30.11.2008, 15:01
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch mal um Rat fragen bzgl. meiner Klartraumübungen.

Ich hatte noch keinen Klartraum und versuche nun seit einigen Wochen, dies zu erreichen. Hierzu habe ich mir einen gewissen "Übungsrythmus" angeeignet. Bei allen Übungen verzeichnete ich am Anfang gute Fortschritte, aber nun ist ein gewisser Stillstand eingetreten.

Vor Arbeitstagen versuche ich es mit der MILD Technik und beim Einschlafen versuche ich zudem die Schwelle zum "Übertritt" wahrzunehmen. Das klappt auch sehr gut, ich merke immer die Stelle, an der ich Wegtreten will (so ein leichtes Drehen und Abschweifen) - bin dann aber auch immer gleich wieder da. Auf diese Art kann ich mehrere Stunden an dieser Schwelle verbringen, bin in tiefster Schlafstarre (kann nicht mal mehr meinen Mund bewegen), aber ich komme nicht weiter. Ich kann erst einschlafen, wenn ich mich auf die Seite drehe und mich auf gar nichts mehr konzetriere. Am darauf folgenden Tag kann ich mich selten und nur bruchteilhaft an EINEN Traum erinnern.

Vor Wochenendtagen mache ich das selbe und lasse mich ca. 4-6 Stunden nach dem Einschlafen aufwecken (die Bemessung der Zeit ist gar nicht so einfach, wenn das Einschlafen manchmal schon 2 Stunden dauert). Dann stehe ich auf und kann mich meistens an einen Traum erinnern, aber nur wage. Dann gehe ich in´s Bett und versuche die WILD Technik mit einer vorher ausgedachten Szene (immer die selbe). Wieder das gleiche Problem: Schwelle erreicht, immer leicht am Abdriften, aber dann sofort wieder da. Dann zwei Stunden später wieder auf die Seite drehen, nicht mehr konzetrieren und fast im selben Augenblick: "zzzzzz". Dann bekomme ich IMMER ein Traum nach dem anderen und ich wache nach jedem Traum auf. Ich kann mich relativ gut an die Handlung erinnern - aber im Traum ist alles so "unerkennbar". Heute morgen habe ich geträumt, dass ich über eine Straße fliege - doch der Dussel denkt nicht mal daran, dass hier irgendwas nicht stimmen könnte und fliegt mit einer Selbstverständlichkeit dahin, weil´s so schön ist.

Tagsüber mache ich mehrere RCs und diese auch sehr ernsthaft. Im Traum ist das aber dennoch alles kilometerweit entfernt und ich komme dort nicht mal "im Traum" auf die Idee.

Somit komme ich derzeit auf zwei Seiten nicht weiter: Beim Einschlafen bleibe ich so lange wach, bis ich mich gänzlich abwende und bei den zahlreichen Träumen am Wochenende bin ich schlicht und einfach "blind".


Über Tipps würde ich mich freuen!

Vielen Dank!!!
Zitieren
Re: Ich komme nicht weiter - was mache ich falsch?
#2
30.11.2008, 15:26
Fragen zur WILD-Technik bitte AUSSCHLIEßLICH im festgepinnten Thread unter "Techniken" besprechen !

(Falls man sich doch mal die Mühe macht und dort nachliest, merkt man auch schnell, dass eigentlich jede Frage schon 100-fach beantwortet wurde: Insbesondere, dass abends die Erfolgsaussichten gering sind und dass es vollkommen sinnlos ist, sich in eine Position zu begeben, in der man nicht einschlafen kann ... )

Bei der MILD-Technik (zu der es übrigens auch einen eigenen Thread gibt bigwink ) ist hauptsächlich die Fähigkeit, gefasste Vorsätze in die Tat umzusetzen entscheidend.
Prüfe dich selbst, wie gut dir das im Wachleben gelingt.
Im Zweifelsfalls lässt sich diese Fähigkeit durch "prospective memory training" (Suchfunktion!) steigern.

RCs sollte man nicht nur ernsthaft sondern am besten auch situationsbezogen durchführen, d.h. dann, wenn einem etwas komisch vorkommt (siehe "TEK Deltas" unter Techniken)

Ansonsten:

Über eifriges Im-Forum-lesen und die Benutzung der Suchfunktion würde ich mich freuen!

Vielen Dank!!!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 861 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  ein trüb traum weiter führen GH25.20 10 705 21.12.2022, 12:20
Letzter Beitrag: GH25.20
  Warum mache ich keine RCs im Traum? AiMiyano 1 1.480 15.12.2019, 16:01
Letzter Beitrag: Ver366
  Ideen wie es weiter gehen könnte. Seit 2013. Nona 79 41.751 03.01.2019, 12:28
Letzter Beitrag: Lucinda
  Traumzeichen verarschen mich und irgendwie gehts nicht weiter neuer träumer 4 3.604 12.12.2016, 10:13
Letzter Beitrag: neuer träumer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: