Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?

RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
23.06.2012, 18:10
Also ich denke, dass ich mittlerweile schon über 20 Jahre vom Klarträumen weiß.
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
24.06.2012, 17:51
(23.06.2012, 18:10)Peter Trimus schrieb: Also ich denke, dass ich mittlerweile schon über 20 Jahre vom Klarträumen weiß.

Ja 20Jahre ok. Das ist ein ganzes stück länger als ich gedacht hätte!( Das man sowas wissen kann) Oder sind Sie irgendwie Spezialist.
Gut einer von den alten Griechen hatte des auch schon auf´n Schirm, aber REM-Schlaf z.b. wurde erst im letzten Jahrhundert richtig beschrieben.

Und noch ein punkt an alle. Was meint ihr wie viele Meschen in Deutschland wissen von der Existenz von Klarträumen? Also nicht die umfragen die es gibt "wer hat schon mal seinen Traum beeinflussen können und so". Ich meine optimistisch 10%-15%. Wenn Überhaupt
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
24.06.2012, 19:07
Ich würde sogar unter 5% schätzen.
Klarträume: 8
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
24.06.2012, 19:47
man muss unterscheiden. es gibt menschen die wissen dass es prinzipiell geht, aber wissen nicht dass man es klarträumen nennt, oder wie man es auslöst, wie man es trainiert, welche möglichkeiten man hat. diese menschen sind garnicht so wenige. man siehe allein die statistik bei wikipedia wer sowas schonmal erlebt hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum#Auftreten

so wenige sind das garnicht.
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
24.06.2012, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2012, 21:39 von Tshabalala.)
Ich hab das buch vom Daniel Erlacher gelesen, und meine mich zu erinnern, das es Probleme bei der Definition "Klartraum luzider Traum" gab. Und deswegen starke Unterschiede zwischen den Ländern gab. (Deutschland, Japan usw.)Steht ja auch bei wiki.

Mich interessiert wie viel Menschen in Deutschland wissen was in einem Drittel ihres Lebens ungefähr oder theoretisch passiert und was es für Möglichkeiten gibt. Mir reicht es nicht wenn ich erst den Klartraum oder REM Schlaf erklären muss. Deswegen würd ich die Statistik ausklammern! Wenn ich vom Klartraum nichts weis kann ich´s auch nicht anwenden und es war nur mal so ein komisches Erlebnis nicht wiederholbar(oder so).

Mmn mann muss es nicht machen, und auch nicht mögen. Aber so wie man Rad fahren kann oder in die Arbeit geht so sollte man in etwa über das Schlafen bescheid wissen. 30% der Lebenszeit nur das Bewusstsein abgeben, naja es gibt viel zu Lernen(was ist wichtig´er).
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
25.06.2012, 08:12
für den schlaf an sich interessieren sich sicher nicht viele. warum auch? ohne klarträumen und der vortellung, dass ich durch theoretisches wissen darüber mehr klarträume auslösen kann, würden mich schlafphasen auch nicht jucken. und dass viele nicht wissen was im schlaf/traum alles möglich ist, ist nicht verwunderlich. wo hört man es denn? ich habe 20 jahre meines lebens nie vom klarträumen gehört. aber wenn man mal sowas hört, inception, 9gag, dann gibts hier immer fette anmeldewellen.


fazit, geht raus in die welt und verkündet die frohe botschaft!!!^^
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
25.06.2012, 10:00
Ich kam darauf, weil ich immer wieder Schlafparalysen hatte, ohne zu wissen, wie man den Zustand nennt und ob er bei anderen auch auftritt. Nach einiger Recherche über Google habe ich erfahren, dass man aus der Schlafparalyse leicht in einen Klartraum gelangen kann, wenn man loslässt und beobachtet und nicht mehr mit aller Kraft versucht, eine Hand zu bewegen und sich somit aufzuwecken.
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
25.06.2012, 21:01
Ok, dann mach ich mal einen strich drunter.---------- ganz konkret. Das verstaubte Bildungssystem.
Es müsste Mmn ein Fach geben das "Schlaf" beinhaltet oder irgendeine Stunde dafür nutzen. Glaub da sollte eine Stunde reichen um grob zu erklären die Punkte (Bewusstsein verlieren, abläufe im Gehirn, Traum, REM-Schlaf, Klartraum,...) Nur die Basics. Um überhaupt entscheiden zu können ob es wichtig ist in meinem Leben. Man "verschläft" ca. 30% des Lebens.

Darüber hinaus sind Fachleute der Meinung das Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit ("Aufmerksamkeits raub") in unserer schnellen Welt verloren gehen. Deswegen z.b. vorschlagen ein fach wie "Lebenskunst" einzuführen um z.b. zu Meditieren. Da ist Schlaf ja ein ideales Thema für den Unterricht. Ja,ja. Wie auch immer.
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
25.06.2012, 21:57
entspannungstechniken als fach habe ich mir auch schon überlegt. es würde schon eine stunde in der woche ausreichen. bischen theorie und rest der stunde zB gemeinsame meditation. was das für vorteile der gesammten gesellschaft bringen würde... ich wette das würde, depressionen und burnout erkrankungen in der ganzen gesellschaft extrem reduzieren und die leistungsfähigkeit aller menschen steigern.
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
27.06.2012, 15:39
Das mit dem "Nichts vom Klarträumen wissen" war bei mir auch so. Ich fand Träume immer total interessant und habe auch früh vom Klarträmen gehört, aber ich dachte immer, dass das bloß heißt, zu wissen, dass man träumt - und so viel hatte ich ja selbst auch schon spontan erlebt, so präluzid-mäßig. Erst vor ein paar Tagen hab ich mal wieder davon gehört und wollte mich im Internet näher damit beschäftigen - war ich überrascht, was für Möglichkeiten sich da auftaten! O.o big
Passt total zu mir, dass ich das natürlich auch gleich selbst ausprobieren wollte und mich seit ca. 3 Tagen quasi mit nichts anderem beschäftige ^^ Ich hatte allerdings auch schon als Kind eine ziemlich gute Traumerinnerung und hab einfach aus Spaß angefangen, mir meine coolsten Träume aufzuschreiben, demnach ist das für mich gerade nicht alles komplett neu. Aber so einen echten KT hatte ich noch nicht und ich bin total froh, durch Zufall mal wieder darauf gestoßen zu sein. Ich hatte mir dann im Wiki auch schon recht viel durchgelesen, bevor ich mich im Forum angemeldet habe.
Ich denke aber auch, dass sehr, sehr viele einfach überhaupt nicht wissen, was Klarträumen ist bzw. dass es möglich ist. Früher dachte ich nämlich häufiger mal: "Wie toll das wäre, im Traum alles verändern zu können! Das wäre ja besser als jedes Computerspiel!" Wenn ich gewusst hätte ... bigwink
~~~
"Wir sollten keine Angst haben, von Größerem zu träumen, Darling."
Asterias Logbuch


Klartraumcounter: 2
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
01.05.2014, 11:43
Wie ich aufs Klarträumen gekommen bin:

Ich hab mich für die Filme von Freddy Krüger interessiert und hab mal das Wiki über Freddy Krüger gelesen.

Im Wiki stand in einer Zeile was über Personen im Film, die Kontrolle über ihre Träume haben. Dann las ich das Wort Klarträumen, dass auch verlinkt war. Bin dann auf das Klartraum-Wiki gekommen und hab mir alles interessiert durchgelesen.

Danach hab ich mich immer mehr im Internet über das Klarträumen informiert, wurde imner neugieriger und habe dann einige Klartraumtechniken ausprobiert.

Dann bin ich über diese Infos, die ich größtenteils aus dem Klartraumforum hab, auf diese Forum aufmerksam geworden und hab mich nach ein paar Tagen dann auch hier angemeldet.
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
01.05.2014, 11:56
Ich hatte Ferien und es war um die 3 Uhr nachts biggrin ich wusste nicht, was ich tun sollte und über legte. In der letzten Zeit war ich manchmal auf Gutefrage.net und hab oft Fragen in denen es um luzides Träumen ging gelesen, bzw nur deren Überschriften. Ich interessierte mich aber nicht weiter dafür, weil ich dachte dass das bestimmt irgendwas komisches ist. Diesen Abend aber hab ich dann aus Langeweile das mal gegoogelt und ich fande es sofort spannend und wollte das auch können big besonders weil es sich garnicht mal so schwer anhörte. Ich sah mir noch ein paar Videos auf YouTube an und ehrlich gesagt fand ich das ganze Thema am Anfang ziemlich gruselig. Die Nacht darauf war ich sofort präluzid. Obwohl mir das Thema etwas Angst machte, hab ich es trotzdem weiter versucht biggrin
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
01.05.2014, 12:25
Cool, dass du deinen Beitrag zu diesem Thread so schne gemacht hast, TCookie29. big

Interssant, wie du zum Klarträumen kamst.

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und dachte mir, poste ich doch mal, wie ich aufs Klarträumen kam.

Bin gespannt, ob weitere meiner Idee folgen und auch hier rein posten.
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
01.05.2014, 13:37
Ich habe in einem Traum der Handlung geschuldet meine Augen so stark aufgerissen, dass ich es auch im Wachleben tat und eine SP erlebte. Ich war eigentlich recht gefasst und habe auch im Nachhinein vermutet, dass es sich um einen Schutzmechanismus des Körpers handeln muss.
In der Wikipedia fand ich dann einen die Vermutung bestätigenden Artikel über SP, der auch das Thema Klarträume erwähnte.
Das hat mich wiederum an einen Fernsehbeitrag darüber erinnert, den ich vor Jahren gesehen hatte, wo ich aber den Eindruck bekommen hatte, dass das nur für Leute mit mentalen Ausnahmefähigkeiten ist.
Nun beschloss ich, es selbst zu versuchen. big
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
01.05.2014, 18:05
Ich stand plötzlich vor der Tür in unserem Park, wusste nicht wie ich dorthin gelangte und wunderte mich über die seltsamen Farben und die Physik. Nach 20 Sekunden war ich wurde ich wach. Vorher hatte ich nie was vom Klarträumen gehört.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele ) BrASILEA 97 78.173 24.01.2019, 20:59
Letzter Beitrag: Rhetor
  Was habt ihr schon in Klarträumen gelernt? traumforum_user 14 18.823 04.06.2012, 20:39
Letzter Beitrag: Dakeyras
  Was habt ihr über euch und eure Vergangenheit erfahren... Fallout 4 4.928 27.02.2012, 17:41
Letzter Beitrag: SuperAggy
Exclamation Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht? Pgras 33 19.856 11.03.2011, 21:53
Letzter Beitrag: Feuerblitz
  Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! traumschiff 21 12.205 21.01.2007, 13:13
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: