Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

hää? RC's schlugen alle fehl......

Re: hää? RC's schlugen alle fehl......
#16
25.01.2009, 18:36
Also bei mir ist der Nasen RC nur dann fehlgeschlagen, wenn ich mir schon sicher war zu träumen(wie andere RCs auch).
allerdings hat er dann immer funktioniert, wenn ich mir nochmal entschlossen gesagt habe: "Das muss ein Traum sein".
RCs wie durch die Wand greifen, fliegen etc, funktionieren bei mir selten, selbst wenn ich klar bin hab ich Probleme mit solchen.

Der Nasen-RC ist eine recht sichere Sache, aber es kommt immer darauf an, es überzeugt zu machen.
Wenn er häufiger versagt, solltet ihr mehr an eurem kritischen Denken arbeiten, das ist eh das wichtigste bei RCs.
"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden." - Aph. 297
Friedrich Nietzsche
Zitieren
Re: hää? RC's schlugen alle fehl......
#17
26.01.2009, 20:51
Denkt ihr im Traum nicht, wenn ihr die Rcs macht, an die Überprüfung, ob ihr träumt? Oder macht ihr die RCs und wisst nicht warum?
Bei mir ist es ziemlich komisch. Im Traum brauche ich nicht mal einen RC, um luzid zu werden, aber in der Realität bin ich nicht immer so, dass sofort alles Ungewöhnliche bemerke, also manchmal bin ich kein Blitzmerker. Das widerspricht sich schon etwas.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: hää? RC's schlugen alle fehl......
#18
27.01.2009, 04:50
Ich bin auch erst einmal durch einen RC klar geworden.Sonst wusste ich es einfach,das ich träume.Für was macht man dann überhaupt RC´s ?
Wenn man in seinen Träumen die selben Gewohnheiten wie tagsüber hat,dann müsste man ja jede Nacht RC´s machen in seinen Träumen.Aber man erinnert sich ja nicht an alle seine Träume,so das es doch möglich wäre,das man viel öfter RC´s macht ohne das man klar wird,oder?
Zitieren
Re: hää? RC's schlugen alle fehl......
#19
27.01.2009, 23:40
Hallo Schamane,
RC's sind ja nicht nur der direkten Wirkung willen da, sondern gehen ja viel tiefer. Zum Einen macht man natürlich RC's, um zu gucken, ob man träumt. Das kann man machen, wenn man sich nicht sicher ist, oder auch einfach so, weil man sich nie sicher sein kann, dass man nicht träumt. Das ist die direkte Wirkung. Ich bin mir nicht sicher, mache ein paar RC's und sage: "Ach, ich träume tatsächlich!", sofern es mir dann im Traum auch passiert.
Das andere ist aber meines Erachtens viel wichtiger, nämlich, dass ich dadurch, dass ich das immer wieder tue - wenn ich es bewusst genug mache - die allgemeine Sensibilität erhöhe. Was ich früher im Traum einfach so hingenommen habe, kommt mir jetzt komisch vor. Sachen, die mir früher im Traum zwar komisch vorkamen, für die ich dann aber eine ziemlich absurde Erklärung finden konnte, die mir einleuchtete, bringen mich heute dazu, die Frage zu stellen, ob ich vielleicht doch träume. Und es gibt dann Träume, bei denen man einfach klar wird, einfach, weil man bewusster ist im ganzen Leben, somit auch im Traum. Und dann hast du durch die RC's auch bewirkt, dass du ohne RC schon klar werden kannst. Manche Leute müssen dafür mehr RC's machen, andere weniger, andere gar keine. Im Großen und Ganzen kommt es auf das kritische Bewusstsein an, welches man schulen und antrainieren muss. Dafür sind RC's hilfreich.

Edit: Hab ich ganz vergessen:
Zu der Sache mit dem Angewöhnen: Ja und nein. Also, du machst ja nicht jede Sekunde RC's und dadurch, dass du vielleicht von einer Situation träumst, in der du eben keinen RC machst, dann machst du im Traum ja auch keinen. Und, wenn du ihn machst, dann kommt es auch immer drauf an, wie bewusst du bei der Sache bist. In einem Trübtraum, in dem du total verwirrt bist, machst du zwar vielleicht einen RC, stellst dann fest, dass du durch die geschlossene Nase atmen kannst, ziehst daraus aber keine Schlüsse, sondern, wirst entweder panisch oder sagst: "Achja, is ja richtig, war ja immer so", oder du merkst noch nicht mal den Unterschied. Da man im Traum leider nicht immer genügend Bewusstsein hat, bringt man auch schonmal einiges durcheinander. Oder, auch typisch: "Ja, und, wenn ich nicht atmen kann, dann träume ich, dann ist das also kein Traum."

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: