Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beweis von Klarträumen

Beweis von Klarträumen
#1
29.10.2008, 00:14
Ich bin Skeptiker, möchte es aber auch erlernen, habe grundsätzlich folgende Frage: Wie kann man beweisen, dass man einen Klartraum hatte? Man könnte doch auch träumen, dass man volle Handlungsfähigkeit besitzt. Also, dass man quasi träumt man könne seinen Traum beeinflussen.

Grüße
Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#2
29.10.2008, 00:48
Zum Beispiel so.
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#3
29.10.2008, 08:28
Oder so.

Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#4
29.10.2008, 08:32
Info von klartraum.de bigwink

Zitat:Wie konnte man Klarträume wissenschaftlich nachweisen?

Die Paradoxie, dass man während des Schlafes "wach" sein kann, scheint für die meisten Menschen einen solchen Widerspruch darzustellen, dass sie das Klarträumen schlicht ignorieren. Auch die Wissenschaft stand diesem Phänomen lange Zeit mit großer Skepsis gegenüber. Frühere Erfahrungsberichte wurden von den physiologisch orientierten Forschern belächelt, da sie diese Erlebnisse als "Mikro-Wachepisoden" im Verlauf des Schlafes ansahen. Nur so ist es zu erklären, dass die Klarträume eine so lange Zeit unbeachtet geblieben sind. Erst Ende der siebziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts begannen Forscher damit, den Klartraum im Labor nachzuweisen. Keith Hearne und Stephen LaBerge gelang es - völlig unabhängig voneinander und ungefähr zur gleichen Zeit -, den Beweis zu erbringen, dass es sich beim Klarträumen um ein tatsächliches Phänomen handelt (überblick bei LaBerge, 1985). Beide folgten derselben Logik: Wenn der Träumer in seinem Traum tatsächlich bei vollem Bewusstsein ist, sollte es ihm möglich sein, dies auf irgendeine Art und Weise der Außenwelt mitzuteilen. Das Problem dabei besteht darin, dass - wie wir bereits wissen - der Körper während der REM-Phase vollkommen gelähmt und von daher unfähig ist, irgendwelche Informationen zu übermitteln. Die Muskellähmung des Körpers kennt jedoch ganz offensichtlich eine Ausnahme: Die Augen sind während des REM-Schlafes uneingeschränkt beweglich, denn schließlich haben die schnellen Augenbewegungen dieser Schlafphase ihren Namen gegeben. Befunde aus der Schlaf- und Traumforschung ließen darüber hinaus vermuten, dass die aufgezeichnete Augenbewegung während des REM-Schlafes in Verbindung mit der Blickbewegung im Traum steht (Lavie, 1997, S. 114). Würde man nun einen Klarträumer instruieren, eine vorher vereinbarte Augenbewegung während seines Traums durchzuführen, und könnte man dieses Blickverhalten im EOG wiederfinden, wäre ein Beweis dafür geliefert, dass es sich beim Klartraum um ein Phänomen handelt, das sich experimentellen Zugriffen nicht entzieht. Beide Forscher kamen bei der Anwendung dieser Strategie im Schlaflabor zu den gleichen positiven Ergebnissen: Deutlich waren in ihren Schlafaufzeichnungen die vorher genau vereinbarten Augenmuster wiederzufinden (LaBerge, 1990a, S. 114).

Inzwischen ist eine Vielzahl solcher Experimente durchgeführt worden, und es besteht kein Zweifel, dass es für einen Menschen auf diese Weise möglich ist, aus seinen Träumen heraus mit der Außenwelt zu "kommunizieren". Üblicherweise geht man bei solchen Untersuchungen folgendermaßen vor: Ein genau definiertes Augenbewegungsmuster (z.B. eine deutliche LRLR-Augenbewegung für links-rechts-links-rechts) dient als Information darüber, dass der Träumende erkannt hat, dass er träumt, mit einer bestimmten Aufgabe in seinen Träumen anfängt oder mit ihr aufhört.


Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#5
29.10.2008, 19:40
was is das für eine frage? wenn du volle handlungsfreiheit im traum besitzt hast du einen klartraum. da ein klartraum auch nur ein traum ist, ist deine frage irrelevant. wenn du fragen würdest "kann man beweisen, dass man seinen körper wirkloch verlassen hat. man könnte ja auch nur träumen, dass man seinen körper verlassen hat." wäre das wieder was anderes, weil wir hier dann nciht mehr nur noch von träumen genrell sprechen würden, sondern von anderen bewusstseinsebenen außerhalb des traumgeschehens bigwink falls ich deine frage falsch verstanden haben sollte... hier noch eine andere defintion. ich habe es oft erlebt, dass ich im traum wusste das es ein klartraum ist. ich wusste, dass ich jetz machen könnte was ich will. trotzdem habe ich es nicht genutzt, weil ich nicht wirklich klar war => ich habe also nur geträumt einen klartraum zu haben bigwink
Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#6
29.10.2008, 22:38
Am besten du glaubst fest daran, dass es KT´s gibt und dass auch du welche haben kannst. Dann versuchst du verschiedene Techniken, die hier im Forum beschrieben sind. Irgendwann wird es klappen und du hast deinen ersten KT. Dann wirst du nicht mehr zweifeln, weil du dann für dich rausgefunden hast, dass es KT´s gibt und du wirst überzeugt sein!
Einen Beweis brauchst du für dich dann nicht mehr.
Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#7
30.10.2008, 19:37
Hmm, ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir ist:

Kurz zusammengefasst:

Jetzt bin ich wach. Daran hege ich keinerlei Zweifel. Ergo: Ich muss es mir nicht beweisen. Und das g l e i c h e Wachbewusstsein habe ich auch in einem Klartraum wink4. Mein Bewusstsein im Traum ist dann wach (wie im Wachleben), auch wenn der Körper schläft. (Wenn noch irgendetwas anderes mitschwingt, ist man vermutlich nicht völlig klar).

Water

Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#8
30.10.2008, 19:50

Zitat:Water schrieb am 30.10.2008 19:37 Uhr:
Jetzt bin ich wach. Daran hege ich keinerlei Zweifel.

Das liest sich aber nicht gerade so als plantest du durch kritisches Bewusstsein luzide zu werden bigwink

Zum eigentlichen Thema haben die anderen ja schon genug gesagt und auch entsprechendes verlinkt.
Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#9
30.10.2008, 19:56

Zitat:derfragende schrieb am 29.10.2008 00:14 Uhr:
Wie kann man beweisen, dass man einen Klartraum hatte?


Du fragst: wie kann man beweisen? Leider geht hier nicht klar hervor ob du dir das selbst beweisen willst oder jemand anderem.
Ich weiß nicht so recht, ob Augenbewegungen ausreichen um jemand anderem KTs zu beweisen, vielleicht könnte man ja auch schummeln.
Es ist eigentlich unmöglich jemand anderem zu beweisen was in einem selbst vor sich geht.
Etwas anders ist es schon, wenn man sich selbst KTs beweisen will. Ich finde Water hat es ganz gut erklärt. Es gibt halt nichts anderes als mein Bewusstsein mit dem ich etwas erleben kann.
Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#10
30.10.2008, 20:18

Zitat:Orochimaru schrieb am 30.10.2008 19:50 Uhr:

Zitat:Water schrieb am 30.10.2008 19:37 Uhr:
Jetzt bin ich wach. Daran hege ich keinerlei Zweifel.

Das liest sich aber nicht gerade so als plantest du durch kritisches Bewusstsein luzide zu werden bigwink


Erwischt! biggrin Nein wirklich: RCs sind ... nicht so mein Ding. biggrin Aber es gibt ja glücklicherweise viele Wege, die zum Ziel führen. happy
Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#11
31.10.2008, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2009, 14:08 von derfragende.)
@Sorn
Also ich kenn Leute die sagen, dass sie sich nicht mal an ihre Träume erinnern könnten. Wenn ich mit solchen Leuten über das Klarträumen spreche, wird man so ein wenig wie ein Esoteriker behandelt. Als Ingenieur und Naturwissenschafter lehne ich so Sachen wie Astrologie, Okkultismus, Außerirdische die die Erde besuchen und der gleichen strikt ab. Klarträumen ist für mich noch so ein Zwischending. Ich persönlich weiß, dass ich im Traum ein Bewusstsein habe, kann aber (noch) keinerlei Handlung, nach meinem Willen, beeinflussen.
Aber die Antworten mit den Links auf die Gehirnströme zeigen eigentlich das was ich Wissen wollte. (wenn es denn die Wahrheit ist wink4)
Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#12
31.10.2008, 15:08
Noch ein Gedanke dazu.
Selbst die Leute, die sich nie an ihre Träume erinnern bezweifeln sicher nicht, dass es Träume gibt, weil es allgemein bekannt ist. Warum soll es dann nicht Menschen geben, die das ein "bißchen" besser können.
Zitieren
Re: Beweis von Klarträumen
#13
01.11.2008, 15:45
Weil jedes Phänomen, dass Leute mit einem bestimmten Weltbild strikt ablehnen, und dass dann plötzlich nachgewiesen wird, an diesem Weltbild rüttelt.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: