Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....

Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#1
24.10.2008, 22:07
Hi big

Ich habs bisher erst einmal geschafft, luzide zu träumen, was eine wundervolle Sache war. Bisher hat es jedoch nicht wieder geklappt.

Dafür erlebe ich des Öfteren Schlafparalysen. Gestern z.b.: konnte die ganze Nacht nicht schlafen (konnte nicht "abschalten") und gegen Morgen bekam ich dann so eine Schlafparalyse: konnte mich nicht bewegen, "Stromstöße" durch meinen Körper, usw... ihr kennt das ja. Na und manchmal passiert es dann dabei, dass ich das Gefühl habe, mich von meinem Körper zu lösen. Gestern bin ich, nachdem ich die Paralyse ankzeptiert und so hingenommen hatte, plötzlich bis zur Decke meines Zimmers "geschwebt", war trotz des Schlafmangels nicht abgeneigt luzid zu werden oder so, doch dann bekam ich plötzlich Angst und schwups- schon lag ich wieder im Bett, wachte auf.

Was genau ist dieses "Loslösen" vom Körper?? Der Anfang einer OBE, der Beginn eines Klartraums, oder doch nur eine schlafparalysische Halu??

Hoffe, ihr könnt mir was dazu sagen....

liebe Grüße
"Deep inside a dream I swore I was awake"
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#2
24.10.2008, 22:22

Zitat:lucidgirl schrieb am 24.10.2008 22:07 Uhr:
Gestern z.b.: konnte die ganze Nacht nicht schlafen (konnte nicht "abschalten") und gegen Morgen bekam ich dann so eine Schlafparalyse: konnte mich nicht bewegen, "Stromstöße" durch meinen Körper, usw... ihr kennt das ja.

Genau so kam meine erste OOBE auch zustande. Ich konnte nicht mehr einschlafen und plötzlich war es soweit. Nur wurde ich nicht von der Schlafparalyse geplagt ^^


Zitat:Gestern bin ich, nachdem ich die Paralyse ankzeptiert und so hingenommen hatte, plötzlich bis zur Decke meines Zimmers "geschwebt", war trotz des Schlafmangels nicht abgeneigt luzid zu werden oder so, doch dann bekam ich plötzlich Angst und schwups- schon lag ich wieder im Bett, wachte auf.

Falls es sich das nächste mal ergeben sollte, entspanne dich einfach. Dir kann nichts passieren. Ich bin bei meiner ersten OOBE mit dem Kopf in der Decke steckengeblieben und war ganz neugierig, wie es da drin aussah biggrin


Zitat:Was genau ist dieses "Loslösen" vom Körper?? Der Anfang einer OBE, der Beginn eines Klartraums, oder doch nur eine schlafparalysische Halu??

Eine Halluzination kannst du ausschließen. Nach der Schlafparalyse träumst du normalerweise. Der Rest hängt von deinem Weltbild ab. Wenn du daran glaubst, dass man wirklich seinen Geist vom Körper ablösen und rumreisen kann, dann war es eine echte OOBE. Ansonsten war es ebnfalls eine OOBE, aber als Unterkategorie(besser gesagt ein Spezialfall)der Klarträume.
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#3
24.10.2008, 22:42
Vielen Dank für deine Antwort, Orochimaru! Tut gut, sich darüber auszutauschen!
Also, dann war es wohl tatsächlich eine OOBE- das ist echt faszinierend, aber da ich noch am Anfang meiner Klartraumkarriere *g* stehe, macht es mir doch ein bisschen ... na ja, nicht direkt Angst, aber da es eine völlig neue Erfahrung ist, ich über OOBES auch noch gar nichts gelesen habe, da ich mich auf luzide Träume konzentriere, bin ich da wohl noch etwas unsicher.

Kann einem in einer OOBE wirklich nichts passieren? biggrin
Ich habe immer ein wenig Angst vor den schlafparalysischen Halus, hab da üble Berichte gelesen und selbst schon mal so 2 "Gespenster" dabei gesehen, das war furchtbar unheimlich.. das kann einem in ner OOBE also nicht begegnen, oder was treiben sich da für Wesen herum, wenn man da auf der Astralebene reist?
Mir geht es da einfach um folgendes: Wenn ich im Traum irgendwelche Monster sehe, ok, guter Anlass, sich mit ihnen zu unterhalten, fragen, woher sie kommen etc. Aber da weiß ich, die existieren nur in meiner Innenwelt (und dann auch aus gutem Grund). Wie sieht das bei OOBES aus? Trifft man da auf Wesen, die wirklich existieren - also in der Astralwelt ?

Bin da zurzeit noch ein bisschen verwirrt.. big
"Deep inside a dream I swore I was awake"
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#4
24.10.2008, 23:59
@lucidgirl: Wie Orochimaru schon sagte: Das ist eine Frage deines Weltbildes. Ich zum Beispiel glaube nicht, dass man wirklich seinen Körper verlassen kann und denke, dass eine OOBE nur eine andere Form eines Klartraums ist bzw. ein anders erlebter Klartraum.

Wenn du dieser Auffassung folgst, dann kann dir also nix passieren bigwink Aber falls du glaubst, dass du tatsächlich den Körper verlässt, dann musst du dich natürlich in Acht nehmen...
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#5
25.10.2008, 11:33
OOBEs sind echt ne heikle Sache, ich würde liebend gern einen haben können, wo ich meinen Körper in der Realität verlasse. Dazu muss ich mich nur selbst grad noch überreden, da ich mir das noch nicht wirklich vorstellen kann bigwink (Und ich muss natürlich erstmal richtig klar werden...).

Ich finde, mein Traum von dieser Nacht passt hier gut rein (Leider immernoch nie richtig klar geworden):
Ein Kumpel und ich werden entführt, von Warcraft 3 Helden (PC Spiel). Wir kommen in einen rechteckigen Raum. Ich bekomme nicht mit, was mit meinem Kumpel passiert. Ich werde irgendwie auf den Bauch gelegt (Kniee angewinkelt, mein Bauch liegt auf einer Erhebung), und mus so ein Tretrad mit den Händen ankurbeln. Ich mache alles einfach, ich spüre was ich zu tun habe. Ich werde von dem Tretrad richtig ausgepowert. Auf einmal gehen vor mir 2 Monitore an, sie zeigen, wie ich mir OOBEs vorstelle (aus der Ich-Perspektive). Und dann passiert es: Meine Sinne/ Meine Seele verlassen meinen Körper und gleiten langsam nach oben...Das erste mal erinnere ich mich richtig extrem an das Gefühl das ich hatte: Als wäre mein ganzer Körper eingeschlafen, ich kann mich nicht bewegen. Ich sehe mich selbst am Boden weiterstrampeln.
Ich rufe: "Julian ich habe eine OOBE!!". Schwups, bin ich wieder in meinem Körper.Auf einmal kamen irgendwelche Menschenmngen in den Raum (Vielleicht kennt ja jm die Instanz Waffenkammer aus WoW, wo am Ende massig schwache Mobs in den Raum kommen, so kam mir das vor :s). In dem Trubel schaffen es mein kumpel und ich zu entkommen. Zur Sicherheit werfen wir noch Sprengsätze hinter uns. Kam mir so vor wie in dem Spiel Worms, wo man eine Dynamitstang hintersich wirft.
Ich wache auf.

Wieder ein richtig wirrer Traum xd.
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#6
25.10.2008, 12:54
@ talrasha: Ich denke schon, dass es einen Unterschied zwischen Klartraum und OOBE gibt, ganz einfach, weil es ein komplett anderes Gefühl ist. Aber natürlich weiß ich es nicht wirklich! Und ich hätte nichts dagegen, wenn OOBES doch nur eine Spezialkategorie vom KT wären... ich muss nicht unbedingt Astralreisen machen können, echt nicht. Aber da mir so was passiert ist mit Loslösen vom Körper und mein Geist extreeem wach war und ich nicht wirklich in einer Traumwelt, sondern noch in meinem Zimmer war (OK, wieder Auslegungssache), versuche ich halt, mehr darüber zu erfahren, damit ich Bescheid weiß, wenn so was noch mal passiert. versuche nur ein paar Basics für mich zu klären bigwink

@targuss: Worms kenne ich tongue Das ist ja lustig, was du da geträumt hast. Hört sich bei dir eher nach einer geträumten OOBE an... weil "Julian" und die Warcraft 3 Helden da rum liefen.
"Deep inside a dream I swore I was awake"
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#7
25.10.2008, 18:26
Hoppla wollte doch nur mein Kumpel schreiben und dann is mir doch Julian rausgerutscht ^^. Er ist halt der Kumpel (Auch im RL).
Ja das war so oder so nur geträumt, da die Situation ja ein klein wenig von der Realität abweicht ^^. Klar war ich nun auch nicht.

Gab es eigentlich schonmal jm, der sich während einer OOBE eine notiz oder sowas verfassen konnte um es zu beweisen?
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#8
25.10.2008, 19:59
wie soll man bitte ein OOBE zu stande bekommen?? es interessiert mich ziemlich...sufu hat mir keine techniken/technikpool gezeigt...
Seit 7.9.08
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#9
25.10.2008, 20:08
Mir zeigt die sufu z.B. einen Link hierher.

Viel Spaß
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#10
25.10.2008, 20:16
vielen dank aber irgendwie werd ich genau da nicht schlau draus..auf der seite war ich schon gewesen...

gibts nicht hier im klartraumforum einen technik-pool zu OOBE???
Seit 7.9.08
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#11
25.10.2008, 20:22
Ich glaube nicht. OOBE wird hier eher nebenher abgehandelt. Es gibt Erfahrungsberichte und Fragen, aber soweit ich weiß, keine Techniksammlung.
Rhetor kann dir das aber bestimmt genauer sagen. Er kennt sich hier aus bigwink
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#12
25.10.2008, 21:53
Ja, einen Technikpool für OOBEs habe ich hier auch noch nicht gefunden. Ich kann aber gerne einen Thread dazu eröffnen, falls Bedarf herrscht. Ich habe schon mehrere Bücher, die entsprechende Techniken beinhalten, gelesen.
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#13
25.10.2008, 22:22

Würdet ihr mich in der Luft zerfetzen, wenn ich euch sage, dass die Techniken zur Hervorrufung von angeblichen OBE so größtenteils die selben sind, die auch bei WILD benutzt werden?

Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#14
25.10.2008, 22:29
naja immerhin gibts unterschiede und so...

aber orochimaru, bitte öffne mal solch einen thread ;o)

kostet ja nix xD
Seit 7.9.08
Zitieren
Re: Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur ....
#15
25.10.2008, 22:38
eventuell erntet ihr einen bösen Kommentar von Rhetor, falls es doch schon so nen Thread gibt biggrin
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie war der Anfang bei euch? älva 30 12.961 01.02.2020, 09:36
Letzter Beitrag: älva
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.336 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Traum eines KT's ayke 15 10.070 23.12.2009, 10:53
Letzter Beitrag: Flo
  Musikalische Untermalung des Klartraums(Sufu: Musik) klarer momo 6 3.986 05.09.2005, 21:54
Letzter Beitrag: WILDling
  Die Anfänge des Klartraums Rincewind 7 3.828 21.02.2005, 12:11
Letzter Beitrag: OdI
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: