Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Über die Philosophie des Traumes

Über die Philosophie des Traumes
#1
22.10.2008, 19:47
Link

In Bezug auf das Klarträumen wurde die Chance klar verspielt. Schade.

Ansonsten nach meiner subjektiven Einschätzung nur mäßig interessant.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Über die Philosophie des Traumes
#2
22.10.2008, 21:46
Danke für die MP3, auch wenn Herr Türcke anscheinend noch nie etwas vom Klarträumen gehört zu haben scheint.

Erst interpretiert er ja die Symbolsprache(oder Fassade, wie er es nennt) der Träume als Schutzfunktion. Gut, dass ist ja noch ähnlich wie bei Tholey. Als er dann auch noch von manifestem und latentem Trauminhalt sprach, kam direkt das Bild aus Tholeys Schöpferisch Träumen vor mein geistiges Auge. Bis dahin fand ich seine Theorien recht plausibel.

Auch die Frau, die über Jahre hinweg einen bestimmten Traum hatte und dieser dann beim deuten verschwand wahr recht interessant. Wie auch andere Schilderungen der Anrufer. Dieser NLP-Kurs in London zum Beispiel. Träume bewusst gestalten...doch dann kam es mir wie ein Schlag ins Gesicht, als er die Favoritisierung folgender Formulierung aussprach:

Mir träumte statt ich träume.

Vorher dachte ich, es handele sich möglicherweise um eine KT-Induktion mittels NLP. Doch anscheinend ging es nur um eine Trauminkubation. Und wie DreamScience schon in seinen Post editierte, war es mir nun klar, dass der Herr nichts vom klarträumen weiß.

Auch dachte ich, dass Freud möglicherweise einen KT durch Durst erziehlt hatte. Nur schien dies auch wieder Trauminkubation zu sein. Schade. Und dann sagt er, dass Träume aus der Steinzeit kommen. Ok, dass könnte sogar noch stimmen.
Das er dann aber die Existenz von Jungs Archetypen anzweifelt kam mir etwas seltsam vor. Ich hatte gerade gedacht, er würde das für wahrscheinlich halten, aber naja...

Wäre er auf dem neusten Stand der Forschung, würde ich ja noch in Erwägung ziehen, sein Buch zu kaufen. Aber der Autor ist mir in mancher seiner Behauptungen etwas suspekt. Interessant war es trotzdem.
Zitieren
Re: Über die Philosophie des Traumes
#3
22.10.2008, 22:23
Schon interessant, was er sich so denkt - mit vielem stimme ich auch überein, doch dass ein Mensch, der sich so mit Träumen beschäftigt überhaupt nichts vom Klarträumen weis ist echt traurig. Zu der Anruferin mit dem NLP-Kurs meine er, dass man Träume "geringfügig beeinflussen" kann, was aber "auf die Dauer bestimmt langweilig" werden würde, da man sich "nicht mehr auf Überraschungen einlassen" kann augenroll
Du wirst morgen sein,
was du heute denkst.
Zitieren
Re: Über die Philosophie des Traumes
#4
23.10.2008, 08:04
Ich habe den Podcast nicht gehört, doch aus eueren Schilderungen schliesse ich, dass dieser Herr ein klassischer Freudianer ist, der sich in endloser Wiederholung seit mehr als hundert Jahren von Jung abgrenzen muss. Immerhin setzt er sich mit Trauminkubation auseinander, das ist kein Thema der Freudschen Psychoanalyse, sonder der Jungschen Psychologie. Auch hat er offenbar schon etwas von Daseinsanalyse gehört. Vielleicht schafft er es noch, auf dem Sterbebett von Klarträumen zu sprechen. bigwink
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philosophie Podcasts, Vorträge, Vorlesungen Viltrudis 1 2.588 18.11.2017, 12:24
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Philosophie und Psychologie - was hier rein kommen kann spell bound 0 11.472 09.08.2017, 15:53
Letzter Beitrag: spell bound
  Faikys offene Buch der Philosophie behufs seiner invertierten Chakren Faiky 3 3.957 02.09.2013, 18:49
Letzter Beitrag: Faiky
  kann Philosophie & Wissenschaft vereint werden? SenCha 60 42.298 23.08.2010, 12:06
Letzter Beitrag: SenCha
  Kaballistische Philosophie*updated Bookster_II 14 8.649 02.11.2009, 23:57
Letzter Beitrag: Bookster_II
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: