Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Therapeutisches Arbeiten mit Träumen

Therapeutisches Arbeiten mit Träumen
#1
21.10.2008, 08:22
Hi Klarträumer,

das Buch "Therapeutisches Arbeiten mit Träumen" von Klaus-Uwe Adam ist bei Springerverlag 2006 erschien. Interessant scheint dort Kap. 25 zu sein: "Präluzide und luzide Träume — die höheren Weihen der Traumarbeit"

Hat jemand gelesen?
[Bild: pdf-preview.axd?code=n42368u241825146&size=smaller]
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Therapeutisches Arbeiten mit Träumen
#2
21.10.2008, 22:40
Danke für den Tipp Don
Hab mir das Buch als e-book besorgt und werde den Kapitel während der Nacht lesen.
Meinung folgt...

... So nu: die paar Seitchen waren schnell gelesen. Ist gut geschrieben und der Autor kennt LT aus eigener Erfahrung, aber in dieser Kürze ist nichts Neues zu finden, und auch nicht eine umfassende Beschreibung, aber es lässt sich auch nichts aussetzen, ja es wird sogar erstaunlich viel erwähnt. Das besonders Interessante ist vielleicht die erfolgreiche Anwendung präluzider Träume zum Zweck der Therapie, auf die der Autor spezifisch abzielt. Das heisst dass man speziell belastende Träume mit genügender Intention auflösen und sich dadurch viel psychische Energie befreien kann, was so zur Integration von Schattenaspekten führt.
Jedenfalls ist der Autor offen für das "Abenteuer des luziden Träumens" und stellt es im weiteren Kontext derjenigen Menschen, "die sich einem weitergehenden psychischen Wachstums- und Entwicklungsprozess widmen". Und Spass daran haben...

Interessenten kann ich den Text gerne zur Verfügung stellen.

Klare Nächte euch allen!
"Wer träumt?"
Zitieren
Re: Therapeutisches Arbeiten mit Träumen
#3
22.10.2008, 08:09
Danke für die Beschreibung, melville!

es klingt ja sehr interessant. Könntest du mir den Text zuschicken? Ich unterrichte an der Uni und versuche Studierenden immer das Klarträumen ans Herz zu legen.

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Therapeutisches Arbeiten mit Träumen
#4
08.04.2016, 12:55
Ich möchte diesen alten Thread wieder aufwärmen, und dieses Buch empfehlen.

In der Klartrumszene habe ich oft eine gewisse Skepsis zur Traumdeutung festgestellt. Es ginge ja sowieso nur um KTs und jeder könne seine Träume sowieso nur selbst deuten. Wie diese Deutung allerdings aussehen soll , verrät diese Einstellung nicht.

Das Buch therapeutisches Arbeiten mit Träumen ist nicht nur sehr gut für die Traumarbeit geeignet. Es ist auch noch eine hervorragende Einführung in die Lehre von Carl Gustav Jung.

Dabei ist das Buch äußerst systematisch und arbeitet sich von der Wahrnehmung(aus Sicht des Wachbewusstseins) Schritt für Schritt zu den Träumen vor.

Hierbei werden alle wichtigen Themen und Konzepte von Jung wie Ichfunktionen Bewusstsein(und Unterbewusstsein Kompensation Subjektstufe Objektstufe usw in einzelnen Kapiteln erläutert

Diese werden dann Stück für Stück in die praktische Traumarbeit mit einbezogen und anschaulich an Traumbeispielen erläutert. Zusätzlich geht es auch um traumspezifische Themen wie Symbolik und das Traum-Ich, Traumflut, Traumflaute und anderes.

Die Hauptthemen werden auf der einen Seite sehr systematsch erklärt es geht also nicht um plaktive Einzelbeispiele. Im Kapitel über Symbole, geht es z.B. nicht um eine Symbolliste, die gedeutet wird, sondern es geht um die Funktion des Symbols in der Verbindung zu den Ich und dem Unterbewusstsein. Natürlich werden aber auch einzelne Symbole gedeutet..

Um den komplexen Inhalt zu verdeutlichen werden immer wieder einzelne Träume angeführt und anhand des Themas erläutert. In Summe werden in dem Buch 73 Träume analyisert.

Das Ergebnsi der Arbeit mit dem Buch macht, das Verstehen des Traumes unter Umständen komplex und mehrdimensional. Denn der Traum muss immer wieder auf bestimmte Dimensionen wie Bedeutung von Komplexen, Subjektufe Objektstufe Tagesreste usw untersucht werden. So wird die Erkenntnis aus dem Traum sehr individuell und je nach Traum hilfreich.

Ich kann für mich persönlich sagen, dass mir die Arbeit mit diesem Buch, obwohl ich es noch nicht lange habe, schon sehr viel auch persönlich gebracht hat. Und das obwohl ich zuvor dachte, schon einiges von Psychologie zu verstehen, für jemanden, der es nicht studiert hat. Die Erkenntnisse aus dem Traum und die Analysemethoden haben nämlich einen wichtigen Einfluss auf das Wachbewusstsein. Zum Teil kann man die Analysemethoden auch auf die Analyse des Wachbewussteins anwenden.

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: