Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumhelfer, RCs, Disziplin, Vertrauen, Psyche» Ein paar Ideen

Klartraumhelfer, RCs, Disziplin, Vertrauen, Psyche
#1
01.12.2021, 15:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2021, 16:00 von ichbinmehr.)
Klartraum Helfer

Ich habe jetzt einen Klartraum Helfer. Es ist zufällig entstanden. Jemand den ich bei Facebook, Telegramm + einem Forum habe. Es klappt sehr gut. Seitdem haben sich wieder ein paar automatische RCs eingeschlichen. Eigendlich ohne, dass ich eine besonders feste Entscheidung dazu gertroffen habe. Also mühelos irgendwie. Wir sind auch mehr zufällig auf die Idee gekommen. Ich bin gespannt, ob und wann der Traumhelfer im Nacht-Traum erscheint. Ich habe auch immer dann einen RC wenn ich an ihn denke, zb jetzt wo ich über ihn schreibe.

Automatische RCs bewusster machen

Aber ich merke ich mache RCs immer noch etwas automatisiert. Am liebsten mache ich den Nasen RC + den Finger durch Hand steck RC. Wobei sich draußen an die Nase fassen wegen Corona auch ungünstigt, ist jetzt wo man sich abgewöhnt hat, unbewusst ins Gesicht zu fassen. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich RCs, die einfach nur prüfen, ob die Materie dicht ist, sehr automatisiert und deshalb ein wenige schläfrig ausführe.

Wenn ich jedoch psychische RCs mache, wie zb den Lese RC (Lesen, hin gucken weggucken, Lesen ) oder etwas in der Umgebung per Gedankenkraft verändere (Telekinese, etwas schweben lassen) fühle ich mich wacher und klarer, als bei reinen NasenRCs.

Disziplin und Vertrauen

Außerdem beschäftige ich mich gerade mit dem Thema, warum ich so große Schwierigkeiten mit Disziplin habe. Dazu hatte ich im Trauma Thread etwas geschrieben. Bisher gab es zwei Kräfte die in mir gekämpft haben. Eine strenge Disziplin und Mitgefühl. Da ich sehr streng aufgewachsen bin, musste ich erstmal lernen, Mitgefühl für mich zu empfinden. Aber nun hänge ich ein wenig in so einer Schutzhaltung fest, die zwar weniger streng ist, aber eben auch nicht zum Erfolg führt. Wenn ich dann aber wieder Streng bin, hänge ich wieder im anderen Extrem. Ich suche aber die Mitte.

Als ich damals eher eine strenge Disziplin hatte, hatte das mit dem Klarträumen eigendlich ganz gut geklappt. Ich habe mich von einen Klartraum alle 2 Monate zu 2 Klarträume pro Woche gesteigert. Zu der Zeit habe ich aber auch extrem viel Energie in das Klarträumen reingesteckt. Als ich diese Energie nicht mehr halten konnte, weil sie für etwas anderes gebraucht wurde, ging das Klarträumen total zurück. Seitdem habe ich das Gefühl, ich müsste mich sehr bemühen, mit viel Kraftaufwand um Erfolge zu erziehlen. Aber diese Kraft will ich nicht mehr aufwenden und so passierte lange nichts.

Aber jetzt habe ich durch den verlinkten Text das Gefühl, auch an dem Thema passiert gerade etwas. Vielleicht sind da auch für euch ein paar interessante Ansätze dabei. Sicher kennen andere das Problem auch, dass es das Gefühl gibt, die Energie reicht nicht um etwas nochmal anzugehen. Ich glaube mir fehlt die Energie, weil mir Vertrauen fehlt.

Das wichtigste was ich aus dem Text für mich mitgenommen habe ist, dass die Fähigkeit zur Disziplin in einer beziehung zum Selbstwertgefühl steht. Die Fähigkeit zum Belohnungsaufschub (also die Zeit die du etwas ausdauernd üben kannst) hängt davon an, ob man ein grundsätzliches Urvertrauen hat und erlebt hat dass Bezugspersonen in der Kindheit verlässlich waren.

Das ist bei mir nicht gegeben, aber ich hatte die Kompensations Idee, dass ich das fehlende Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten umlenken könnte in Gottvertrauen, oder eine Idee, dazu bestimmt und berufen zu sein. Warum würde ich sonst hier weiter in diesem Forum abhängen, wenn ich nicht mehr klarträumen sollte?

Also ruhig mehr Sinn vergeben, als der kühle rationale Teil das sonst tut. Ich bin schon gespannt, ob sich meine Fähigkeit des Belohnungsaufschubs ausdehnen kann, dann regelmässiger meditieren und Klartraumübungen machen könnte. Ich spüre intuitiv, dass ich das Klarträumen nicht mehr mit der alten Strenge betreiben kann. Deshalb werde ich meine Innere Kind Arbeit, die eigendlich angewendet wird, um fehlende positive Kindheitserfahrungen zu machen, jetzt auch zum Klarträumen verwenden.

Weiter denken

Ich glaube ich bin gerade dabei, herauszufinden, wie es auch anders gehen könnte. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel ich noch über meine psychischen Vorgänge herausfinden kann. Ich glaube ja wir hätten noch ganz andere Möglichkeiten die Häufigkeit von Klarträumen zu steigern, wenn wir uns nicht alleine auf Techniken beziehen würden, sondern noch feiner und differenzierter hinschauen würden, warum etwas funktioniert oder nicht funktioniert.

Wenn wir zu den Ur-Programmierungen unserer Psyche vordringen könnten, die sich auf unsere Klarheit auswirken, wenn wir wüssten wie wir angemessen, auf alte Programmierungen einwirken könnten, hätte das sicher auch Auswirkungen die wir effizient für das Klarträumen einsetzten könnten.

Man könnte sagen Klartraumtechniken sind Verhaltenspsychologische Interventionen, die erstmal eine Veränderung hervorbingen. Sicher für Anfänger eine gute Sache, um überhaupt erstmal in den Genuß von Klarträumen zu kommen. Ja und es gibt Zeitenj da hat man viel Energie, Stärke und Begeisterung und dann funktioniert das auch.

Wenn man jedoch so etwas anstrebt, was Spell mal mit den Worten Lucid Living bezeichnet hat, hat der ein oder andere sicher auch schon bemerkt, dass es manchmal ziemliche Durststecken gibt. Vielleicht geht das gar nicht jedem so, aber einigen. Die wenigsten Klarträumer sind dauerhaft sehr erfolgreich.

Würde man das Klarträumen nun aus Tiefenpsychologischer Sicht anschauen, sich also fragen was hat dazu geführt, dass dieser Mensch ein guter Klarträumer ist und was führt dazu, dass der andere Mensch wenig Erfolge hat, würden wir sicher hoch spannende Erkenntnisse entdecken, die uns allen zu Gute kommen, weil wir so noch mehr Menschen dazu befähigen könnten, das Klarträumen für sich als Methode zu nutzen. 

Anstatt sich also damit zu frieden zu geben, dass etwas funktioniert, anstatt unzufrieden zu sein, wenn etwas nicht funktioniert, könnten wir uns zu einem warum funktioniert dieses, warum funktioniert dieses nicht weiter gehen. Ich glaube es gibt noch vieles, was wir hier erforschen können. Manchmal muss man nur einmal umdenken, um neue Bereiche zu öffnen. Vielleicht habt ihr ja Ideen zu dem Thema.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: