Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträumen?

Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#16
29.11.2008, 06:13
Ich habe bei allen "ja" angewählt, außer bei Riechen... aber auch nur, weil ich mich so direkt an keinen Traum erinnern konnte, in dem ich etwas gerochen hätte und selbst in Träumen, wo Gerüche eine Rolle gespielt hätten (aufgrund der Dinge, die dort passiert sind) habe ich nichts wahrgenommen oder aber konnte mich nachher nicht dran erinnern.

Ich habe mal gelesen, dass der Geruchssinn auf eine andere Weise im Gehirn "verkabelt" ist, als die anderen Sinne, vielleicht hat das damit etwas zu tun.

"Anderes" habe ich auch mit Ja angekreuzt, in meinem Fall meine ich damit so einen "Gefahreninstinkt", den ich schon öfters in Träumen hatte. Ich hoffe das passt auf das, was du damit meintest, ansonsten zieh von der Zahl einen ab bigwink

Was ich auch noch dazu sagen muss zum Geschmackssinn: Das ist wohl der, der am seltensten vorgekommen ist und ich habe nur 2 oder vielleicht 3 Erinnerungen an (Trüb-)Träume, in denen ich was geschmeckt habe, und in diesen Fällen war der Geschmack auch nicht gerade realisitisch sondern extrem übersteigert, n bisschen wie ne Karikatur.
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#17
16.12.2008, 13:38
na ja, kA ob ich was schmecke etc, habs aber rl manchmal dass mein Hirn mich das schmecken lässt worauf ich grad Hunger hab =O

und anderes weil ich irgendwie fühle dass ich träume =/
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#18
16.12.2008, 15:07
Ich könnte bei allem Nein ankreuzen glare

Meine Trübträume sind wirklich trüb, die Wahrnehmung lässt sich mit den unklaren Bildern vergleichen, die beim Lesen eines Buchs im Kopf entstehen. Also alles sehr vage und durcheinander.
bis dato 2 vollwertige Klarträume surprised
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#19
16.12.2008, 21:22
Also, zunächst mal: Ich habe bei "Sehen" "Nein" angewählt, weil ich von Geburt an blind bin, wie also soll ich sehen? LOL Also, must du entscheiden, wie du das wertest...Allerdings, und das fiel mir leider erst ein, als ich bei "andere" schon "nein" angewählt habe und abgeschickt habe: Ich kann im Traum ohne zu sehen sehen. Also, z.B. brauche ich keinen Stock, wie im richtigen Leben und kann mich frei bewegen. Und, ich kann im Traum auch Auto fahren und kann mich an den Verkehr halten, obwohl ich ihn nicht sehe... - Schade, dass mir das erst nachher eingefallen ist, du musst also bei "Andere" einen dazu zählen...

Riechen und schmecken ist selten, aber durchaus möglich in Trübträumen. Ich habe z.B. letztens noch in einem Trübtraum etwas scharfes gegessen. Das war wirklich verdammt scharf, aber lecker! Und gerochen habe ich immerhin schon öfters, z.B. als ich vor Jahren in einem Traum vor einer Frittenbude stand und da natürlich was gerochen habe - gehört ja dazu. Und: Nein, es ist nicht nur, dass ich es gerochen haben müsste, ich kann mich lebhaft an den Geruch erinnern.

Zum Thema sprechen und singen: Ich habe schon einige male gesungen. Sprechen tue ich in träumen oft, ob ich nun fluche, oder mit anderen Leuten mich unterhalte. Dabei kann es dann aber sein, dass ich mit meiner Kinderstimme spreche, was mir dann erst nach dem Aufwachen auffällt. Manchmal habe ich richtig Angst vor mir selber im Traum. Ich kann nämlich im Traum eine gehässige Betonung haben beim Sprechen, die ich mir im Wachleben nicht mal vorstellen kann... - Oh mann, ich habe schon oft Leuten, bei denen ich mich im WL nicht getraut hätte, im TT klar ins Gesicht gesagt, was ich von ihnen halte...
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#20
16.12.2008, 22:24
anderes ...

mehrdimensionale wahrnehmung (aus meheren perspektiven, unterschiedlichen persona)

nonverbale Konversation (gedankenübertragung?)

"übersinnliche Kräfte"???
"Siehe Adler das Werk ist vollbracht
Der Sprung in die Freiheit aus Federn gemacht
Leg an diese Flügel der Plan ist verwegen
Wir fliegen gemeinsam dem Himmel entgegen" [...]
"Und fall ich auch brennend dem Meere entgegen
Ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben!"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Gibt es ein "Schicksal" in Trübträumen? BILD 5 4.295 11.05.2017, 07:58
Letzter Beitrag: Meerfelix
  [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum Pygar 29 21.278 16.01.2016, 11:49
Letzter Beitrag: Bultungin
  Was fehlt in Euren Träumen? - Traumbereicherung Dreamweaver 21 12.827 12.11.2014, 09:18
Letzter Beitrag: Tim Sop
  REM Phasen welche Abstände? 33 34.786 05.01.2012, 23:08
Letzter Beitrag: Rock
  Welche Möglichkeiten haben erfahrene Klarträumer wirklich? snapman 22 17.551 03.12.2011, 03:18
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: