Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dalai Lama Renaissance

Dalai Lama Renaissance
#1
07.10.2008, 17:10
Als ich vor kurzem in der Bahn saß, sah ich bei jemandem in der Zeitung die Werbung für einen Film über den Dalai Lama. Zuhause ging ich sofort zu Wikipedia und las den Artikel darüber. Der Film heißt "Dalai Lama Renaissance" und ist über eine Konferenz zwischen dem Dalai Lama und führenden Denkern der Welt in Indien im Jahre 2000. Offizieller Filmstart ist der 31. Oktotober.

Am besten, ihr informiert euch selber: http://de.wikipedia.org/wiki/Dalai_Lama_Renaissance

Nun bin ich selber kein Buddhist und kenne mich auf diesem Gebiet wenig aus. Jedoch spricht mich das Thema dieses Filmes an. Kennt sich jemand von euch da besser aus und kann mir sagen, ob der Film nun sehenswert ist, oder nicht.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Dalai Lama Renaissance
#2
07.10.2008, 17:26
Hört sich eigentlich interessant an. Allerdings ist das ganze offenbar von denselben Machern, von denen auch "Bleep" ist. Auch einige der aufgeführten Personen wurden schon in "Bleep" interviewt. Da ich "Bleep" einfach nur furchtbar fand, bin ich ziemlich skeptisch.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Dalai Lama Renaissance
#3
07.10.2008, 17:42
Ich glaube nach diesem Treffen ist auch ein Buch erschien. Dieses war sehr sperrlich zu lesen. Außer Begeisterung füreinander hatte das Buch nichts zu bieten. Irgendwie wirkte diese gegenseitige Annäherung sehr beänstigend auf mich. Ich habe mir vorgestellt wie institutionelle Wissenschaft sich mit institutionellen Buddhismus vermengt und dadurch ihre Macht in der Welt weiter ausbaut...
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Dalai Lama Renaissance
#4
07.10.2008, 17:58

Zitat:ricky_ho schrieb am 07.10.2008 17:26 Uhr:
Hört sich eigentlich interessant an. Allerdings ist das ganze offenbar von denselben Machern, von denen auch "Bleep" ist. Auch einige der aufgeführten Personen wurden schon in "Bleep" interviewt. Da ich "Bleep" einfach nur furchtbar fand, bin ich ziemlich skeptisch.

Stimmt leider nicht. Er wird nur von den selben Leuten (nähmlich "Horizon Film") in Deutschland vertrieben. Glaube ich zumindestens.

Edit: Danke für die schnellen Antworten.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Dalai Lama Renaissance
#5
07.10.2008, 20:08
Ja, mehr als dass es derselbe Vertrieb ist und ein paar der Protagonisten dieselben sind will ich auch gar nicht behaupten.

Gegen die beiden, die mir aufgefallen sind (Fred Alan Wolf und Amit Goswami) habe ich auch eigentlich gar nichts, habe von beiden je ein Buch, das ich sogar gut finde.

Ich will den Film nicht schlecht reden, bevor ich ihn überhaupt gesehen habe, gespannt bin ich darauf schon.

Aber was Don Rinatos über das Buch sagt deckt sich auch ziemlich mit meinem Eindruck zu "Bleep", insofern drückt das meine Erwartungen wieder.

Am besten einfach mal abwarten big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Dalai Lama Renaissance
#6
07.10.2008, 22:11
Ich will den Film ja auch nicht gutreden. Ich hab selber überhaupt keine Ahnung über den Film und will einfach eure ehrliche Meinung hören. Ich bin ja selber eher kritisch. Offen für neues aber auch etwas kritisch. Schreibt ruhig weiter.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Dalai Lama Renaissance
#7
12.11.2008, 17:47
Ich werde jetzt den Film anschauen...

Das ist ein genialer Film!

Ich habe zum Schluß sogar geweihnt...
Es lohnt sich den anzuschauen!

und... Dalai Lama sagt dort:

...um die Welt zu verändern, muss man zuerst sich verändern...
immer wieder dessen Aufmerksam sein...
Tag und Nacht...
(Pause, denkt nach)
...und in den Träumen!

cool, Dalai Lama propagandiert Klarträume!!! biggrin biggrin biggrin

Bin begeistert bigwink
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Dalai Lama Renaissance
#8
13.11.2008, 07:12
Hast du 90 Minuten für den Post gebraucht?
Warum hast du am Anfang den Film noch nicht gesehen und am Ende schon?

Aber dass der DL vom Traumyoga erzählt hat ist doch auch nichts neues, oder?
ॐ मणिपद्मे हूँ
Du bist ein guter Klarträumer, das Klarträumen fällt dir leicht

Zitieren
Re: Dalai Lama Renaissance
#9
13.11.2008, 12:28

Zitat:EmoScreamo schrieb am 13.11.2008 07:12 Uhr:
Hast du 90 Minuten für den Post gebraucht?
Warum hast du am Anfang den Film noch nicht gesehen und am Ende schon?


Grüß Dich EmoScreamo,

ich habe gestern das
Zitat:Ich werde jetzt den Film anschauen...
geschrieben und ging ins Kino. Unmittelbar danach schrieb ich weiter.


Zitat:Aber dass der DL vom Traumyoga erzählt hat ist doch auch nichts neues, oder?


Keine Ahnung. Gestern im Film sagte er bloß ein Satz über die Träume (obewohl es mehr um die Weltpolitik ging) und für meine recht selektiv und einseitig ausgeprägte Wahrnehmung hat es gereicht um eine enorme Klartraummotivation zu bekommen ^^

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Dalai Lama Renaissance
#10
14.11.2008, 19:47
Schön, dass du so begeistert bist, Don biggrin ! Ich bin froh, endlich auch mal positive Rückmeldungen zu bekommen. Anfangs wart ihr ja alle hier ziehmlich skeptisch:

Zitat:Ich glaube nach diesem Treffen ist auch ein Buch erschien. Dieses war sehr sperrlich zu lesen. Außer Begeisterung füreinander hatte das Buch nichts zu bieten. Irgendwie wirkte diese gegenseitige Annäherung sehr beänstigend auf mich. Ich habe mir vorgestellt wie institutionelle Wissenschaft sich mit institutionellen Buddhismus vermengt und dadurch ihre Macht in der Welt weiter ausbaut...

Diese Skepsis ist dann auch auf mich übergesprungen und hat meine Begeisterung gemildert. Ich habe den Film leider noch nicht gesehen. Du hast mich wieder ermutigt, doch noch einen Kinobesuch zu wagen. Er läuft bei mir im örtlichen Kino das nächste mal am 27. November. Das ist eben kein Hollywood-Blockbuster.


Zitat:Keine Ahnung. Gestern im Film sagte er bloß ein Satz über die Träume (obewohl es mehr um die Weltpolitik ging) und für meine recht selektiv und einseitig ausgeprägte Wahrnehmung hat es gereicht um eine enorme Klartraummotivation zu bekommen ^^

Das kenne ich nur allzu gut biggrin . So ist es nun mal, wenn man sich für etwas begeistert. Ich muss bei allem auch immer ans Klarträumen oder an Parkour (meine andere Leidenschaft) denken. Dann versucht man noch alle anderen dafür zu begeistern.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Dalai Lama Renaissance
#11
23.11.2008, 19:14
So, jetzt an alle, die den Film schon gesehen haben und besonders an Don:
Wie würdet ihr, nachdem ihr den Film gesehen habt, auf die negative Kritik von Don und ricky_ho antworten? Denn ein "das ist ein genialer Film" ist nicht wirklich informativ. Trotzdem wäre es vorteilhaft, wenn ihr nicht den ganzen Inhalt des Filmes im Voraus preisgeben würdet.

Falls meine Forderungen nicht zu paradox sind, würde ich mich gerne auf Antworten freuen und hoffe, ihr seid nicht wütend wegen dem Doppelpost.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Dalai Lama Renaissance
#12
28.12.2008, 19:21
Hier gibts nen Trailer oder so: http://de.youtube.com/watch?v=qBbuyZIRXjA
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LSD erlebt Renaissance in der Psychiartrie clearseven 7 870 11.02.2019, 08:16
Letzter Beitrag: clearseven
  Lama Surya Das MellowYellow 0 984 31.10.2008, 19:36
Letzter Beitrag: MellowYellow
  Dalai Lama in Hamburg wilkomann 2 1.570 26.07.2007, 16:15
Letzter Beitrag: Poldi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: