Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumtagebuch - Wieviele Einträge pro Woche?

Traumtagebuch - Wieviele Einträge pro Woche?
#1
04.10.2008, 20:08
Hey

Ich wollte mal wissen wie viel Einträge euer Traumtagebuch in der Woche bekommt.
Wegen Schulstress sind es bei mir meistens nur 1-2.
In den Ferien allerdings hab ich mir schon mal 5 Träume pro Woche aufgeschrieben.

Bei mir ist es so, je mehr ich Einträge in letzter Zeit gemacht habe, desto klarer erlebe ich meine normalen Träume, ab einem gewissen "Klarheitsgrad" werde ich viel leichter klar als sonst.

Eigentlich träum ich mehr Träume. Doch ich hinder mich selbst am Aufschreiben.
Manchmal bin ich zu faul. Manchmal mein ich der Traum sei es nicht wert aufgeschrieben zu werden. Manchmal denk ich, ich könnte mich sowieso an ihn erinnern.
Ich ärger mich immer wieder über solche Sachen.
Wie kann ich mich überwinden?

MfG
"Das Endziel ist die Erfahrung der wahren Natur des Geistes."
Zitieren
Re: Traumtagebuch - Wieviele Einträge pro Woche?
#2
04.10.2008, 20:36

Zitat:curiosity schrieb am 04.10.2008 20:08 Uhr:
Ich wollte mal wissen wie viel Einträge euer Traumtagebuch in der Woche bekommt.

Das ist bei mir ziemlich unterschiedlich. Ich nehme einfach mal eine Woche aus meinem elektronischen TTB, weil ich zu faul bin in meinem anderen TTB zu blättern biggrin
Vom 21.09-28.09 waren es genau 10 Stück.


Zitat:Wie kann ich mich überwinden?

Tja, da gibt es leider nur einen Weg. Schärfe dir vorm einschlafen ein das du nach dem aufwachen ruhig liegen bleibst, dich an deine Träume erinnerst und sie in dein TTB schreibst. Wenn du das erstmal zu deiner morgendlichen Routine gemacht hast, wird es dir schon viel leichter fallen. So gehts mir jedenfalls ^^
Zitieren
Re: Traumtagebuch - Wieviele Einträge pro Woche?
#3
05.10.2008, 09:39
Bei mir ist die Anzahl der Einträge auch sehr unterschiedlich. 1 - 15 pro Woche sagen wir mal über den Daumen gepeilt.

Wenn du mehr als einen Traum pro Nacht erinnern willst, programmiere dich vor dem Einschlafen, dass du nach einem Traum erwachst, liegen bleibts, den Traum klar erinnerst und wie du deine Trägheit überwindest und ihn aufschreibst, darauf wieder gut und leicht einschläfst.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Re: Traumtagebuch - Wieviele Einträge pro Woche?
#4
05.10.2008, 10:32
Ich trage täglich in mein Traumtagebuch (ich nenne es Nachtbuch) ein. Am Bett liegt allerdings nur ein kleines Notizheft, um Träume stichwortartig festzuhalten. Das reicht, um am nächsten Tag auch noch bis nachmittags Einträge im eigentlichen Traumjournal machen zu können: in einer Word-Datei am PC.

Dort trage ich nicht nur Traumerlebnisse ein, sondern auch noch zusätzliche Infos. Pro Tag und Nacht schreibe ich auf, was ich geträumt habe, mit welcher Technik ich einen KT erreichen wollte, ob ich Hilfsmittel wie Tee oder Audiosuggestionen genutzt habe und was am Bande vorher eventuell bemerkenswert war: hatte ich einen ruhigen Abend oder war ich aus, habe ich viel gegessen oder nichts, habe ich Alkohol getrunken oder nicht...

Auch wenn ich keine Traumerinnerung habe, wird dieser Umstand im Journal festgehalten, zusammen mit den schon erwähnten Zusatzinfos.

In den Traumnotizen hebe ich Traumzeichen farbig hervor, sofern sie auftreten. Zudem markiere ich Traumsequenzen die präluzid oder luzid waren in eigenen Farben. Auch eventuelle präkognitive Sequenzen bekommen ihre eigene Farbe. Das alles zusammen macht weniger Arbeit, als es scheint – mit entsprechender Übung und am PC bin ich damit in 5 – 15 Minuten fertig.

Beim Durchblättern und Zurückverfolgen der Einträge ergibt sich mit dieser Methode ein interessantes Bild mancher Zusammenhänge... und inzwischen umfasst die Word-Datei insgesamt 162 Seiten. Schriftgröße 11 pt...
Alle sagten, das geht nicht...und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht.
Zitieren
Re: Traumtagebuch - Wieviele Einträge pro Woche?
#5
05.10.2008, 11:00
Vor Jahren habe ich noch ein schriftliches Traumtagebuch geführt. Da ich damals Arbeitslos war, habe ich entsprechend während der Nacht durchschnittlich 5 Träume aufgeschrieben. Summa sumarum 35 pro Woche.

Eine Motivation war für mich damals, dass ich durch das Niederschreiben den Traum nochmals nacherlebte mit neuen Erkenntnissen. Zusätzlich habe ich dadurch ein gutes bis sehr gutes Traumgedächtnis entwickelt. Des Weiteren entwickelten sich immer mehr Träume zu tollen Geschichten!

Seit Anfang Jahr beschäftige ich mich wieder intensiver mit den Träumen. Ich schreibe meine Träume (ca. 10 pro Woche) in das Programm das ich zur Zeit entwickle -> siehe Hilfsmittel 'Programm zum Klarträumen'.
cool Dream it, awaken in it...
Zitieren
Re: Traumtagebuch - Wieviele Einträge pro Woche?
#6
05.10.2008, 15:42
Genau das kenne ich! Ich werde wieder mit nem TTB anfangen! Aber es ist wirklich SUPER, wenn man Träume weiterträumt!
Seit 8 Jahren dabei.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele ) BrASILEA 97 78.119 24.01.2019, 20:59
Letzter Beitrag: Rhetor
  Traumtagebuch - Nur ich? righex 14 9.823 27.07.2013, 18:39
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Traumtagebuch im TT Traum11 10 6.317 11.01.2011, 19:03
Letzter Beitrag: LDready
  traumtagebuch crkbx 3 2.539 12.08.2004, 21:12
Letzter Beitrag: ANGELofREVENGE
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: