Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Großes Problem... kann nicht mehr richtig Klarträumen!

Großes Problem... kann nicht mehr richtig Klarträumen!
#1
23.09.2008, 10:32
Hallo Leute,

wie ihr wohl schon gemerkt habt, war ich in letzter Zeit nicht sehr aktiv hier.
Das hat einen Grund: Ich kann micht mehr richtig Klarträumen.

Besonders lang waren meine KTs ja noch nie. Bei einem KT, ich glaube so im August, kam mir dann der Gedanke, dass ich jetzt gleich aufwachen müsste. Ich hab es mir so stark eingebildet, dass ich dann wirklich aufgewacht bin.

Beim folgenden Klartraum kam mir der selbe Gedanke und schwupps - selbsterfüllende Prophezeihung - war ich wieder wach.

Und so geht das jetzt bei jedem Klartraum. Sofort nach dem Klarwerden denke ich "Hoffentlich wache ich nicht auf!" und bin schon wach.

Kennt das zufällig jemand? Mir hat es die ganze Motivation zum Klarträumen genommen. Jetzt, nach ca. zwei Monaten Pause, will ich mich aber wieder motivieren. Ich bräuchte eine Technik, mit der ich auf jeden Fall im Traum bleibe!

Danke schonmal im Voraus!
Zitieren
Re: Großes Problem... kann nicht mehr richtig Klarträumen!
#2
23.09.2008, 12:55
Da hat sich bei dir offenbar ein Automatismus eingeschlichen. Ich kenne das nicht von mir, doch kann ich dir vielleicht einen Tip geben:

Überlege dir, was du im Klartraum schon immer machen wolltest. Wenn du das hast, setz oder leg dich im Wachzustand an einen bequemen Ort. Mach Autogenes Training oder sonst was, bis du entspannt bist (z.B. auch einfach den Atem beobachten, einmal jede einzelne Extremität anspannen und dann loslassen und entspannen. Ein paar Minuten entspannt bleiben). Dann stellst du dir vor, wie du in eine Klartraumszenerie kommst, oder wie du in einem Trübtraum realisierst, dass das ein Traum ist. Nimm wenn möglich ein Beispiel aus deinem Traumtagebuch. Wenn du keines hast, nimm einen erinnerten Traum oder nötigenfalls erfindest du einen. Nun kommt der wesentliche Punkt: Du wirst in deiner Phantasie klar und stellst dir das vor, was du machen möchtest. Wiederhole diese Übung einige, vielleicht sogar viele Male (mit verschiedenen imaginären Beispielen aber mit der gleichen Absicht, was du machen willst)

Durch dieses Verfahren programmierst du dich neu und ersetzt deinen alten Automatismus durch einen neuen. Viel Glück!
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Re: Großes Problem... kann nicht mehr richtig Klarträumen!
#3
23.09.2008, 15:11
Ich war am Anfang meiner "Karriere" auch in so einer Situation - ich flog immer sehr schnell wieder raus.

Den Knack- bzw. Wendepunkt erreichte ich, als ich in einem KT feststellte, wie stabil er doch ist. Ich habe das immer wieder wiederholt ("Mann ist der Traum stabil" und "Das ist der stabilste aller bisherigen KTs"), was eine echt effektive Stabilisationsübung war.

Vielleicht hilft es dir, wenn du, wie fiodra es beschreibt, den Moment des Klarwerdens damit verknüpfst, dass du dir erstmal bewusst machst, wie stabil der KT ist und dir das vor Augen führst.
Irgendwann wirst du es in einem "echten" KT auch machen und die Stabi wird wirken - der Traum wird der stabilste deiner bisherigen Laufbahn werden.
Zitieren
Re: Großes Problem... kann nicht mehr richtig Klarträumen!
#4
25.09.2008, 22:22
Danke für Eure Hilfe! Die Tipps sind sehr brauchbar.

Allerdings habe ich es heute Nacht anders gelöst, und zwar mit Don Juans Hilfe (aus dem Buch "Reise nach Ixtlan" von Carlos Castaneda). Don Juan empfiehlt Castaneda, immer kurz auf seine Hände zu schauen.

Hat super funktioniert! Bei Interesse könnt Ihr das hier nachlesen:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=3
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klarträumen ist nicht selten traumfan 22 14.881 17.09.2016, 00:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wenn man die Erinnerungen nicht mehr auseinanderhalten kann SprechenderSalat 8 8.019 15.04.2016, 05:57
Letzter Beitrag: Skarabäus
  Warum das Klarträumen nicht klappt – zwei Thesen und Synthese ichbinmehr 5 5.190 31.10.2015, 10:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Entoptische Phänomene und mehr spell bound 27 37.105 26.06.2014, 09:41
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  mehr selbstbewusstsein Herzkristall 10 6.746 12.04.2011, 18:52
Letzter Beitrag: Source
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: