Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Traumtheorie

Re: Neue Traumtheorie
#31
19.09.2008, 11:30

Zitat:DreamScience schrieb am 18.09.2008 21:34 Uhr:
auch wenn die meisten zu dieser Diskussion keine Stellung beziehen, kannst du dir sicher sein, dass sie sich ihren Teil denken


Mich juckte es schon nach fiodras erstem Posting in den Fingern, die dort beschriebene Traumtheorie als einseitig materialistisch-reduktionistisch zu bezeichnen und wieder auf die zugrundeliegenden philosophischen, unbeweisbaren Annahmen hinzuweisen, die in einer wissenschaftsgläubigen Weltsicht einfach nicht hinterfragt werden (und ich hab mir auch gedacht, dass es fiodra eigentlich darum ging), habe aber bewusst versucht, es zu vermeiden, wie ich es in letzter Zeit eigentlich meistens versuche, weil hier schon genug Diskussionen, die eigentlich ein anderes, spezielleres Topic hatten, auch durch mich immer wieder in diese eine Richtung gelenkt wurden und dann in dem allgemeinen Streit zwischen Materialismus und Idealismus oder zwischen Wissenschaft und Spiritualität ausarteten.

Ich wurde dafür auch schon kritisiert und sehe es auch ein. Man kann, muss aber nicht jeden Thread in diese Richtung lenken und da ich eigentlich auch dazu tendiere, dies zu tun, versuche ich mich da ein bischen zurückzuhalten, um nicht die Leute, die ganz unbefangen mal über ein bestimmtes Thema diskutieren wollen, zu nerven. Spell Bound gebe ich völlig recht, man sollte doch einfach einen Thread zu diesem Thema eröffnen (wenn es nicht sogar schon welche gibt). Das wäre doch vielleicht ein Weg, der weniger konfliktträchtig ist, als zu versuchen, die Diskussion so durch die Hintertür einzuschleusen.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Neue Traumtheorie
#32
19.09.2008, 11:32

Zitat:fiodra schrieb am 19.09.2008 10:53 Uhr:
Ich halte diese Identifikation mit der Psychopathie für sehr heikel, da sie eine sehr negative Bezeichnung ist. Darauf wollte ich owa mit meiner Äusserung aufmerksam machen.


Klar, schließlich hat owa ja auch deinen Rat als Psychotherapeut gesucht und der Eindruck dass ihr euch inmitten einer emotional geführten philosophischen Debatte befandet (wo es auch mal vorkommen soll, dass sich jemand auf die persönliche Ebene begibt, wenn er auf der Sachebene nicht weiterkommt) hat natürlich getäuscht ...

Edit:

Dass das nicht moderativ geschrieben ist, weiß ich.
Nach mehrmaligem Durchlesen lasse ich es trotzdem so stehen, weil sonst die Gefahr besteht, dass mich dieser Disput den ganzen Tag über in negativer Weise begleitet (und nein danke, ich wünsche keine psychotherapeutischen Ratschläge hierzu).
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: