Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

lähmende Passivität

lähmende Passivität
#1
14.09.2008, 14:22
Hallo erstmal big

Vorab sollte ich einwerfen, dass ich schon öfter Klaträume hatte. Früher nur spontane, heute manchmal auch bewusst herbeigeführte. Dennoch kann ich zZ in mindestens 50% meiner Träume gar nicht klar werden. Ich versuche mal, mein Problem zu schildern...

Also seit ich Tholey gelesen habe, weiß ich, dass ich eigentlich eine recht gute Voraussetzung hätte, um das Klarträumen zu erlernen. Meine Träume haben nämlich oft die Angewohnheit, dass sie mir ganz bestimmte Themen immer wieder präsentieren. Das zeichnet sich durch Orte und Leute aus, die ich seit mehr als zehn Jahren weder gesehen noch besucht habe, wovon es einige so nicht mehr gibt oder auch schon verstorbenen Personen.
^
(Anbei sei bemerkt: Es hat schon sehr lang gedauert, bis mir die Tatsache überhaupt bewusst geworden ist. Das heißt, mir ist wahnsinnig lange, gar nicht aufgefallen, dass ich eigentlich immer von den selben Leuten träume. Das kam erst durchs TTB)

Soweit so gut- ich habe mich dann gefragt, warum es mir dennoch nie gelingt, mich in eben jenen Träumen (ja, die habe ich etwa jede zweite Nacht) zu erinnern, dass ich träumen _muss_, weil ich diese Personen so nicht mehr treffen kann. Die Antwort auf diese Frage kam mir bald (auch dank TTB), warf aber viele weitere Fragezeichen auf...

Diese Träume zeichnen sich dadurch aus, dass ich dort unheimlich passiv und befangen bin. Wenn ich aktiv etwas tue, dann meist nur in Form von Reaktion auf die Handlungen oder Gespräche der Personen, nie aus mir selbst.

Das heißt ich bin, wie man so schön sagt, "total drin" und habe null Distanz zu der Situation. In solchen Träumen war ich nie auch nur annähernd präluzid, sondern immer bis Oberkante Unterlippe involviert :/

Ich halte es für sehr schwierig, in Träumen, in denen man noch so emotional befangen ist, genug Distanz zu gewinnen, um klar zu werden.

Geht es jemandem ähnlich? Ich steh da vor einem Rätsel....

Gibt es Techniken, mit denen man entweder mehr Aktivität in die Traumhandlungen bekommt oder sich emotional davon lösen kann?

Zitieren
Re: lähmende Passivität
#2
16.09.2008, 19:09
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_...#Techniken
dieses problem mit der emotionalen schwelle hatte ich auch öfters. versuch die WILD technik. der link ist oben einzusehen. diese technik lässt dich meistens die "Gefühlsschwelle" umgehen.
LG
Mario
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
Re: lähmende Passivität
#3
16.09.2008, 21:02
Ich kann nur immer wieder sagen: Übt im Wachen, was Ihr in Träumen erreichen wollt.

Stell' Dir die Situation vor, am besten gleich nach dem Traum, und dann geh' körperlich in die Aktivität hinein, kämpfe gegen imaginäre Gegner (oder den eigenen Teddybären, wenn Du einen Stellvertreter brauchst), löse Passivität durch Handlung auf, schrei' Dir selbst Macht zu, aktiviere Deine Stärke! Früher oder später findet sich das wieder, auch in Trübträumen, genau wie RCs nach und nach in Träumen auftreten. Viel Spaß damit! big
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Re: lähmende Passivität
#4
15.11.2008, 23:30
Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe mal eine Weile herumgetestet und so weit bin ich nun :

@mario: Ja, die Technik würde das Problem in der Tat beseitigen. Aber einen erfolgreichen Wild hatte ich leider erst zweimal oder so. Immerhin: ich arbeite daran. big

Danach habe ich noch etwas festgestellt. ich kann in meinen Klarträumen keine Begegnungen erleben. Manchmal laufe ich in KTs an Menschen vorbei, aber sobald ich versuche irgendwie in Verbindung mit ihnen zu treten (zum Beispiel durch Reden), wache ich auf, bevor das passieren kann. Oder wenn ich zu ihnen gehen möchte, ist dort eine Art unsichtbare Wand. Daraus werde ich nicht schlau.

@Dreamweaver: Diese Dinge funktionieren bei mir nicht so gut. Genauso wie Autosuggestion für mich ein Ding der Unmöglichkeit ist- es ist einfach nicht so meins, mir etwas einzureden, auf dass ich es irgendwann hoffentlich glaube.

Grüße
Zitieren
Re: lähmende Passivität
#5
16.11.2008, 16:30

Hi Polyphonia, du könntest dir wirklich nichts bildlich vorstellen? Das kann ich mir nämlich so überhaupt nicht vorstellen bigwink grade wenn man z.B. eben erst aus einem Traum erwacht ist, dann sind doch eigentlich die Gefühle und Bilder noch total frisch

Ich würde mich auf jeden Fall Dreamweaver anschließen, ich habe auch Vieles in Kts erst dadurch erreicht, dass ich es im "KT-Trockentraining", also imaginär vorher im WL erlebt habe. So kann man wunderbar üben, sich über innere Grenzen hinwegzusetzen und es funktioniert dann im Kt oft um Etliches leichter bzw. überhaupt erst

Ich wünsch dir ein gutes Vorwärtskommen happy

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: