Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Orte im Traum

Orte im Traum
#1
14.09.2008, 11:10
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal im Traum von Orten träume, die ich theoretisch kennen müsste ( weil es zB mein Wohnort ist), aber sie sehn ganz anders aus wie sie in wirklichkeit sind.
Aber im Traum weis ich, dass es (zB) mein Wohnort ist.
Ich träume auch öfters in verschiedenen Träumen, immer wieder von den gleichen Orten ( zumindestens glaube ich, dass ich sie schon kenne ).

Ist das normal?

LG, Downer
Zitieren
Re: Orte im Traum
#2
14.09.2008, 11:28
Ich denke schon. Zumindest ist das bei mir auch schon häufig der Fall gewesen. Nicht nur mit Orten, auch mit Personen. Am Anfang habe ich das noch nicht so genau bemerken können, da meine Traumerinnerung eher schwammig war. Je plastischer meine Träume wurden, desto eher bemerkte ich dieses Phänomen. Einmal sah ich sogar eine Person, die ich kannte, hatte aber in der Erinnerung den Namen einer anderen Person, die ich auch kannte und so ähnlich aussah, im Kopf.

Also ich würde sagen, dass ist durchaus normal.
Zitieren
Re: Orte im Traum
#3
14.09.2008, 11:40
Hast du auch schonmal von dem selben Ort, nur in einem andern Traum geträumt?

LG
Zitieren
Re: Orte im Traum
#4
14.09.2008, 11:53
Ja, ich glaube auch dass das normal ist. Ich träume auch von mir sehr bekannten Orten, wenn ich es mir aber genau überlege, hat der Traumort nur geringe Ähnlichkeit mit dem wirklichen Ort. Das ist ein guter Aufhänger für RCs und für's klar werden.

Auch träume ich von Orten, die es nur im Traum gibt. Bei mir ist es eine Stadt mit Vergnügungsviertel und Kino. big Auch treffe ich gelegentlich bekannte Leute, die mir nur vom Traum bekannt sind.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Re: Orte im Traum
#5
26.09.2008, 00:16
Ich kenne auch die interessante Detail-Lage-Verschiebung von Orten.

Interessant aber ist, dass ich mich ab drei Jahre vor meinem letzten Umzug (von einer Mietwohnung in ein Haus) in fast jedem Traum an Wohnorten aufgehalten habe, in denen ich immer mehr und mehr Zimmer entdeckt habe. Später (auch als der Umzug immer noch weder angedacht noch geplant war) hat sich das immer mehr zu Häusern umgewandelt, in denen ich mehr und mehr Platz gefunden habe - unerwartete Zimmer, ganze Flügel im Haus, die mir mehr Platz zum Wohnen boten.

Ich habe es wirklich so empfunden, dass die Träume mir den Umzug mit geradezu schmerzlicher Intensität anrieten bzw. mein Unbewusstes schon lange Zeit das geplant hatte, was dann plötzlich schnell und unerwartet in mein Leben kam. Zum Schluss war ich schon ganz genervt davon - jaja, ich zieh' ja schon um, ist ja gut... bigwink

Ähh, das war jetzt etwas off-topic, aber es hat immerhin mit komischen Verwandlungen von Orten im Traum zu tun bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Re: Orte im Traum
#6
17.10.2008, 00:25
Ich träume oft von dem Stadtteil, in dem ich meine gesamte Kindheit und Jugend verbracht habe. Ebenso verknüpfe ich mein "Zuhause" immer noch mit meiner alten Wohnung...

Diese Wohnung und auch viele andere Orte wie z.B. der Stadtteil sehen oft nicht aus wie in der Realität: Für mich persönlich ist das also normal.. big
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Orte im Traum
#7
17.10.2008, 13:34
mir ist schon öfters aufgefallen das so manche Traum-Wohnungen oder Häuser vom Aufbau her gleich sind wie Häuser die ich aus dem WL kenn.

Ein Beispiel wäre eine Traum der im Mittelalter zu sein scheint. Das Haus war dementsprechend eingerichtet mit Steinwänden usw. aber von der Raumaufteilung war es wie das Haus meiner Oma, auch wenn diese nicht im Traum vorkam und ich eigentlich keinerlei Verknüpfung zwischen meienr Oma und dem finsteren Mittelalter habe biggrin
Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr Traumhäuser kann ich ähnlichkeiten im WL zuordnen. Nur in Recht "intensiven" Träumen erfindet mein Unterbewusstsein eigene Räumlichkeiten.
Zitieren
Re: Orte im Traum
#8
17.10.2008, 14:18
Ich bin auch öfters im Traum an Orten, die ich aus dem WL kenne, die aber meistens stark verändert sind.

Letztens erst war ich im Traum an der Sporthalle bei meiner Schule,
die jedoch um Straßenlaternen und einen großen Parkplatz mit zusätzlichem Parkhaus erweitert wurde bigwink

Soweit ich mich erinnern kann, hat mein Gehirn jedesmal Orte die ich kenne etwas verändert.


MFG
|You can clip our wings but we will always remember what it was like to fly|
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: