Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem: Konzentration

Problem: Konzentration
#1
28.08.2008, 09:31
Hallöchen liebe Forengemeinde

Da ja unter euch einige scheinbar psychologisch tätig sind, richtet sich meine Frage wohl vor allem an euch, aber ich bin auch gern auf "Nicht-Experten"-Antworten gespannt...

Bei mir wurde etwa vor einem Jahr ADS diagnostiziert (meine Mutter hatte quasi seit Geburt das Gefühl, dass ich das eventuell habe, bin auch eine Frühgeburt und so weiter...)
Ich bin in medizinischer Behandlung, sprich ich nehmeRitalin LA 30 am Morgen und 15mg Nachmittags.

Ich hatte gestern bei WILD das Problem, dass ich mich nicht fokussieren konnte.
Ungleich vorgestern bin ich nicht einmal in diesen Kribbel-Warm-Leicht Zustand gekommen, da mir ständig irgendwelche Gedanken in den Kopf kamen. Und besonders wenn ich mir dann gedacht hab' "Konzentrier dich besser!" wurde es noch schlimmer. So wie wenn man denkt "Ich darf jetzt nicht an dieses und jenes denken" und dann genau das kommt. Seltsamerweise geht das Fokussieren sonst IMMER bei Dingen die mich interessieren oder die ich erreichen will...

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tips?
Der Tag in der Schule ist für mich quasi eine immerwährende Konzentrationsübung. Noch mehr macht vermutlich keinen Sinn, denke ich deshalb.
Sollte ich das Klarträumen gar aufgeben? Habt ihr im Rahmen eurer Tätigkeit schon mit ADS-Patienten zu tun gehabt die klarträumen wollten oder irgendwie damit in Verbindung standen?

Jedenfalls sollte es nicht an meiner Fantasie liegen. Die ist gross. Manchmal beinahe zu gross bigwink


Auf Antworten freut sich,

der unkonzentrierte und psychisch wohl entblösste

Caedryan

__


Nachtrag: Es geht natürlich nicht nur um WILD, sondern um die allgemeine Konzentration bei was auch immer im Zusammenhang mit Klarträumen bigwink
Der Autor ist tot. Und die Intertextualität hat ihn getötet.
Zitieren
Re: Problem: Konzentration
#2
28.08.2008, 10:55
Also ich bin Psychologe, habe aber mit ADS wenig Erfahrung. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

In Bezug auf WILD lies doch die betreffenden Threads durch. Es scheint mir, dass die Leute häufig sich auf etwas versteifen und vergessen dabei, dass sie ja einschlafen müssen, um zu träumen. Ich bin allerdings kein WILD Experte.

Mit deinem Handycap würde ich dir jedoch eine andere Klartraumtechnik empfehlen. z. B. MILD: (Diese Technik funktioniert vor allem über das Gedächtnis)
<ul>- Traumtagebuch führen. Sich am Abend vor dem Einschlafen regelmässig suggerieren, nach einem Traum aufzuwachen und den Traum aufzuschreiben
- abends vor dem Einschlafen ebenfalls regelmässig sich suggerieren, einen Klartraum zu haben.
- Mehrmals Realitätschecks während dem Tag
- In der Nacht, nachdem du nach einem Traum aufgewacht bist und ihn aufgeschrieben hast, gehst du in der Phantasie den Traum mehrmals nochmals durch und stellst dir vor, dass du im Traum nach einer Merkwürdigkeit luzide geworden bist. Schlafe dabei langsam wieder ein.
- Mach dies alles regelmässig während mehreren Wochen.
- lies Bücher zum Thema (Tholey, LaBerge, Zurfluh) </ul>

Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Re: Problem: Konzentration
#3
28.08.2008, 12:55
Hm... Danke schon mal big

Also wie ich gelesen habe hier, ist MILD am besten wenn man kurz aufwacht und sich an einen Traum erinnern kann...
Spielt es also eine Rolle wenn ich beim Einschlafen WILD versuche? Wenn's nicht klappt und ich aufwache (ob jetzt per Wecker oder natürlich) könnte ich doch erst dann MILD versuchen? So quasi 2 Streiche in einem. Oder beeinflusst das meinen Schlaf irgendwie?

(MILD hört sich ähnlich an wie das "in den Traum träumen"-WILD so nebenbei)
Der Autor ist tot. Und die Intertextualität hat ihn getötet.
Zitieren
Re: Problem: Konzentration
#4
28.08.2008, 13:11
(Da es hier nicht um eine bestimmte Technik oder Aspekte einer Technik geht, verschoben nach allgemeine Fragen)

Edit:

Wenn es Dir grundsätzlich leicht fällt, Dich an das zu erinnern, was Du Dir zu tun vorgenommen hattest, dann ist MILD die richtige Technik für Dich.
Das Sich-erinnern an geplante Vorhaben ist nämlich der Dreh- und Angelpunkt dieser Technik. Alles andere - z.B. das Visualisieren des Vorausgegangenen Traumes - ist verglichen damit nur Beiwerk.

Aber auch WILD würde ich nicht grundsätzlich abschreiben.
Dazu möchte ich Dir besonders die Threads von Metropolis empfehlen, da ihre Varianten meines Erachtens mit der geringsmöglichen Konzentration auskommen.

Viel Erfolg,
Rhetor
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großes Problem... kann nicht mehr richtig Klarträumen! talrasha83 3 3.631 25.09.2008, 22:22
Letzter Beitrag: talrasha83
  Problem: Ferien Lomor 10 4.862 06.10.2007, 02:13
Letzter Beitrag: Lomor
  Dringend! Hilfe, hab ein großes Problem damit KT`s zuhaben. Oculus Dexter 7 3.675 26.03.2007, 09:31
Letzter Beitrag: Morpheus
  Klarträumen? Kein Problem! DreamScience 7 4.767 20.07.2005, 18:09
Letzter Beitrag: DreamScience
  Konzentration ? Bort 4 3.370 12.12.2003, 21:22
Letzter Beitrag: Kapitän
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: