Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vom Albtraum zum Klartraum

Vom Albtraum zum Klartraum
#1
27.08.2008, 22:09
Hallo Zusammen,


Ich bin zufällig auf dieses Forum hier aufmerksam geworden als ich mal etwas aus Neugier über Klarträume im Internet gelesen habe. Ich selbst habe noch nie einen Klartraum gehabt(, obwohl ich mich an bestimmte Momente aus manchen Träumen gut erinnern kann; So ist es vermutlich bei den meisten Menschen). Ich habe auch schon versucht mittels WILD einen Klartraum zu erleben, was mir aber irgendwie nicht gelang.

Jedenfalls hatte ich vor kurzem noch eine Idee. Und zwar habe ich schon seit meiner Kindheit (13/14 Jahre bis heute (25)) einen immer wiederkehrenden Albtraum der von Spinnen handelt. Es ist immer sehr unterschiedlich. Manchmal kann es sein, daß ich wochenlang normale Träume habe und dann habe ich wieder einen Traum, wo ich von Spinnen angegriffen werde; Manchmal träume ich zunächst auch ganz "normal" und plötzlich integriert sich in den Traum eine kleine Spinne, die ich dann verscheuchen will oder anfange diese zu jagen. Jedenfalls endet es immer damit, daß es immer mehr Spinnen werden, die dann quer durch den Raum auf unsichtbaren(?) Spinnenfäden sehr schnell direkt auf mein Gesicht zu klettern, und ich am Ende so schnell wie möglich aufwache.
Früher als ich noch jünger war schlug ich beim Aufwachen sogar manchmal panisch auf die Bettdecke und sprang aus dem Bett. Mittlerweile passiert das nicht mehr aber ich wache dann trotzdem mit starken Herzklopfen(, manchmal auch Herzrasen) auf, bleibe meist allerdings im Bett und versuche das Gefühl aufspringen zu müssen zu unterdrücken.
Na ja, und nach dem Ausprobieren von WILD hatte ich die Idee, daß vielleicht gerade dieser Spinnentraum mein Schlüssel zu den Klarträumen sein könnte, denn:

- der Traum kehrt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zurück
- der Traum ist immer so intensiv, daß er alle anderen Träume überlagert
- der Traum verändert sich im Inhalt im Prinzip nicht; es ist im wesentlichen immer das Gleiche: viele kleine pfeilschnelle spinnen, die einen angreifen. Oder aber es sind plötzlich so viele Spinnweben (mit Spinnen) im Raum, daß ich zunächst Angst habe mich zu rühren. Dann schlage ich mit der Hand nach einem Spinnennetz und wache sofort und in Panik auf.


Na ja, was wäre nun, wenn ich mir irgendwie (ja wie eigentlich? ) klarmache, daß immer wenn ich von Spinnen träume ich mir quasi bewußt werde, daß ich mich in einem Albtraum befinde und träume.
D.h. sobald ich auch nur eine einzige Spinne in einem normalen Traum sehen würde, würde ich mir sofort irgendwie sagen: "Siehst du die Spinne? - Du träumst gerade! Du kontrollierst den Traum!". Wäre das eventuell ein Weg in einen Klartraum? Hat das jemand schonmal versucht? Also daß man über ein immer wiederkehrendes Element in seinen Träumen erkennt, daß man träumt und dadurch die Kontrolle über den Traum bekommt? (Bei mir wäre es halt, ob ich will oder nicht, dieser blöde Albtraum... aber wer weiß vielleicht könnte ich somit nicht nur meine Träume kontrollieren sondern auch den Albtraum in etwas Gutes verwandeln, nämlich in eine Art Pforte zu meinem ersten Klartraum.)


Liebe Gruesse
bluesky

P.S. Ja ich weiß, die Idee klingt irgendwie absurd. Dennoch lässt mir der Gedanke keine Ruhe.

Zitieren
Re: Vom Albtraum zum Klartraum
#2
28.08.2008, 13:32
hi , die idee könnte in der tat funktionieren, ic hhabe auch manchmal in alpträumen mir die frage gestellt ob ich träume, und dass kam einfach so. wenn irgentwas ungewöhnliches passiert, stelle ich mir die frage. wenn du, als anfänger, dir immer die frage stellst wenn du spinnen siehst "träume ich ? " dann hast du allerdings eine chance einen klartraum zu bekommen. du musst dir alerdings auc hdie frage im realen leben stellen, wenn du eine spinne siehst, sonst denkst du nachher auch im traum, das du wach bist und ignorierst die frage..

dein gedanke ist schon richtig, du kannst es schaffen

lg denni99
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
Re: Vom Albtraum zum Klartraum
#3
28.08.2008, 20:20
Die Idee klingt keinesfalls absurd. Denn dir zu suggerieren, immer, wenn du Spinnen(netze) siehst, einen RC zu machen, ist das Beste, was du aus dieser Situation machen kannst. Ich selbst habe auch oft wiederkehrende Trauminhalte (verunstaltete Freizeitparks, öffentliche Verkehrsmittel) und versuche sie zum Klarwerden zu nutzen.
Zitieren
Re: Vom Albtraum zum Klartraum
#4
29.08.2008, 16:52
Ich bin mal durch einen Fahrstuhl-Albtraum klar geworden. Leider hab ich in der letzten zeit einfach zu wenige "typische Klarträume", um sie als einstieg in einen KT zu nutzen.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: