Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie komme ich in Klartraum...

Wie komme ich in Klartraum...
#1
19.08.2008, 10:45
Hallo
ich habe zurzeit ein echtes Problem
Ich hatte zuerst von diesem faszinierendem thema "luzid träumen" gehört und hatte mit der DILD technik angefangen. ich weiß das ist echt hart und ich musste mich daran echt festbeißen, aber nach und nach musste ich meinen willen aufbringen ,obwohl ich nicht gerne ehrgeizig bin und an etwas arbeite, bis es klappt.

also bei mir jedenfalls war noch nichts, ich hatte vor 1 jahr mal angefangen, immer RC's zu machen, hatte dann aber keinen willen mehr und hab dann aufgehört. Vor einigen Monaten hab ich wieder weitergemacht und die RC's mache ich ganz unterbewusst...jeden Tag mehr als 10x!
Ich kann mich jeden Morgen an mindestens 1, manchmal sogar mehrern Träumen erinnern. Ein ordentliches TTB(Traumtagebuch) führe ich auch.
Vor dem Einschlafen mache ich auch immer eine Autosuggestion, d.h. ich sage mir immer, dass ich diese Nacht träumen werde.

Aber bis jetzt hatte ich noch immer keinen Klartraum!
Was ist daran falsch? Was muss ich noch machen, damit es endlich klappt??
Zitieren
Re: Wie komme ich in Klartraum...
#2
19.08.2008, 11:55
Also als erstes stellt sich mir die Frage, ob du die RCs auch "richtig" , d.h. mit einem wirklich kritischen Bewusstsein, oder ob einfach mechanisch durchführst.

Ansonsten ist vielleicht DILD nicht das richtige für dich und du solltest es mal mit anderen Techniken versuchen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Wie komme ich in Klartraum...
#3
19.08.2008, 13:15

Zitat:mademoiselle schrieb am 19.08.2008 10:45 Uhr:
...und die RC's mache ich ganz unterbewusst...

die sollten aber bewusst gemacht werden. Es heist ja kritisches Bewustsein und nicht kritisches Unterbewustsein.
Ansonsten würde ich auch empfehlen es vieleicht mal mit WILD zu versuchen.
Zitieren
Re: Wie komme ich in Klartraum...
#4
19.08.2008, 15:13
Ich glaube, du hast das gleiche Problem wie ich. Es mangelt an emotionaler Ernsthaftigkeit und Wichtigkeit. Dein Traumtagebuch ist "ordentlich", du führst unterbewusst RCs durch und praktizierst auch regelmäßig Autosuggestionen. Im Risiko, eine falsche Ferndiagnose anzustellen, hätte ich gesagt, dass es für dich gerade höchstens Nebensache ist, klarzuträumen. Aber das muss auch nicht der Grund sein, ich habe bloß das Gefühl, dass ich deswegen keine Fortschritte mache. Ich projiziere vielleicht auch nur mies.
Zitieren
Re: Wie komme ich in Klartraum...
#5
19.08.2008, 23:03
Also ich hatte meine größten Erfolg bei den Klarträumen indem meine Schlafphase unterbrochen wurde. Beim letzten mal (vor 2 Tagen) gab es in den frühen Morgenstunden ein Gewitter und ich bin davon aufgewacht. (Das war nach ca. 6h Schlaf).

Ich hatte danach gleich mehrere Klarträume in Folge und bin zwischenzeitlich immer wieder aufgewacht (was wohl auch durch das Gewitter bedingt war)

Lustigerweise haben bei mir diese Träume immer gleich angefangen. Und zwar das ich in meinem Bett aufwache. Aber bei einem wo ich zwischendurch aufgewacht bin konnte ich auch gleich in einen gewünschten Trauminhalt springen.

Ich hab auch so eine Software probiert, die mit ner Webcam den Schlaf überwacht und dann dementsprechende Musik abspielen soll. Nach ein paar nervenaufreibenden Stunden, da das Lüftergeräusch mich immer wieder geweckt hat hab' ich das Ganze dann abgedreht.

Aber unmittelbar nachdem ich alles abgedreht hatte, hatte ich einen luziden Traum.
Zitieren
Re: Wie komme ich in Klartraum...
#6
19.08.2008, 23:55
Probier mal andere Techniken von DILD oder eben WILD.

Informier dich mal über MILD, eine spezielle Form von DILD und kombiniere es mit WBTB. Das steigert deine KT-Frequenz sicherlich.

Wenn alles nichts hilft (aber nicht sofort aufgeben), dann versuch doch auch mal WILD. Vllt ist diese Technik die für dich geschaffene^^
Zitieren
Re: Wie komme ich in Klartraum...
#7
20.08.2008, 13:17
Du kannst auch mal die <a href="http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=5818">WSIB-Methode</a> ausprobieren. Im Prinzip ist es das, was Nightmarewalker erlebt hat. Aus meinen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass sich die Traumerinnerung dadurch stark verbessert und die Chance auf Klarträume erhöht.
Zitieren
Re: Wie komme ich in Klartraum...
#8
03.09.2008, 18:45
Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen.

Vor allem Zett. Ich denke auch, dass deine Ernsthaftigkeit noch ein falsches Maß hat.

Siehe:

Zitat:Vor einigen Monaten hab ich wieder weitergemacht und die RC's mache ich ganz unterbewusst...jeden Tag mehr als 10x!

Als ich noch RC's gemacht habe, habe ich das manchmal in einer Stunde geschafft. Es gab Tage/Wochen in denen ich um die 30-50 RC's am Tag, wenn nicht sogar noch mehr gemacht habe.
(Nur so als kleiner Vergleich, der mir persönlich zum Nachdenken angeregt hat.)

lg
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komme nicht mehr über die Schlafparalyse hinaus! Mads96 3 3.038 14.02.2015, 20:15
Letzter Beitrag: Mads96
  WILD - wie komme ich weiter? lf. 21 9.723 14.12.2013, 03:06
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Komme beim WILDEN nicht weiter HadesVsPluto 2 2.192 12.07.2012, 11:06
Letzter Beitrag: HadesVsPluto
  Ich komme nicht weiter - was mache ich falsch? Moonlake 1 2.361 30.11.2008, 15:26
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: