Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Können Kinder Klarträume erlernen?

Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#46
30.07.2008, 12:59

Zitat:Ich muss leider oft genug hören: "Du benimmst dich wie ein Kind!"
Ach, das geht vorbei; ich glaube, das liegt daran, dass Eltern schon den "jungen Erwachsenen" sehen wollen. Mit 16 ist man einfach noch mehr Kind als erwachsener, man weiß das nur leider aufgrund mangelnder Lebenserfahrung noch nicht. (nicht böse gemeint)
Das ist in etwa das gleiche, dass der oft wiederholte Satz der Eltern "Genieße deine Kindheit/Ferien!" völlig Nutzlos ist - als Kind hat man keinen Vergleich, wie es ist, erwachsen zu sein.

Im Bezug auf Begeisterungsfähigkeit würde ich aber sagen, dass es unerheblich ist, wie alt man ist - auch als Greis kann man sich sehr wohl in Dinge hineinsteigern und sie über lange Zeit intensiv verfolgen.
Das Klarträumen mag aber für Erwachsene schwerer sein, denn zum einen liegen ganz andere Verantwortungen auf einem (z.b. Finanzen, man muss das eigene Überleben sichern, hat evtl Kinder und ein Haus, das abbezahlt werden muss etc), die auch einiges mehr an Zeit kosten. Zeit ist eigentlich der Faktor, der mir am meisten im Weg steht, denn oft komme ich erst spät ins Bett, muss aber früh raus. Wenn ich dann ins Bett gehe, schlafe ich auch bald, weil ich einfach erschöpft bin. Der Schweinehund, beim Einschlafen noch Übunge zu machen, ist da besonders groß bigwink
Aber natürlich nicht unüberwindbar.

Kurzgesagt denke ich, Kinder habens aus Zeitgründen und auch aus träumerischer Sicht leichter.
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#47
30.07.2008, 15:17

Zitat:Zeit ist eigentlich der Faktor, der mir am meisten im Weg steht, denn oft komme ich erst spät ins Bett, muss aber früh raus. Wenn ich dann ins Bett gehe, schlafe ich auch bald, weil ich einfach erschöpft bin. Der Schweinehund, beim Einschlafen noch Übunge zu machen, ist da besonders groß

Im Prinzip könntest du nach einer Woche mit eher viel Schlafentzug, sofern du am Wochenende ausschlafen kannst WBTB mit extrem langen REM Phasen machen (steht auch bei Tholey, dass der Körper REM-Schlafentzug kopensiert) . Ich hatte selbst eine Phase in der ich je 2 Tage ca. 5 Std geschlafen habe und dann am dritten Tag 10-12 Stunden. In den langen Nächten wurde ich morgens oft aufgeweckt durch nervige Familienmitglieder und hatte dann aber beim wieder Einschlafen extrem häufig Klarträume.
Ist zwar nicht gerade empfehlenswert so eine gestörte Schlafhygiene, aber ich will nur sagen, dass man auch bei hohem Stress doch irgendwie zum Klarträumen kommen kann.
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#48
31.07.2008, 18:39
Hey
ich bin auch erst 14 und bin durch einen Freund auf KT gekommen. Ich denke, das man, wenn man sich mühe gibt, schon in jungen jahren KT haben kann. big
Lg Rote_Rose
Das Leben ist eine Rose.
Jedes Blütenblatt ist ein Traum.
Jeder Dorn eine Realität.
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#49
05.08.2008, 13:26
Ich bin 14 und versuche imo. Klarträumen zu lernen dass es Täglich (oder nächtlich) klappt.
"Wir machen uns stark für Kreativität und den menschlichen Geist, der einfach nicht bereit ist, sich der Sklaverei zu beugen."
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#50
05.08.2008, 13:36
'Habe gar nicht gedacht dass es hier so viele auch 14jährige gibt..

bzgl. Begeisterungsfähigkeit

Diese ist in einer bestimmten Phase der Pubertät extrem hoch, höher als in vergangenen oder kommenden Jahren.
(Das steht in Beziehung zur Gehirnentwicklung)
Deshalb muss ich Beni ,wissenschaftlich gesehen widersprechen.
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#51
05.08.2008, 17:26
mein kleiner Bruder (6) hat öfters Klarträume, seitdem ich im davon erzählt hab...

EDIT: Fals ich mit knapp 17 noch als Kind zähle - ja, Kinder könen auf jeden fall Klarträumen erlernen^^
Du wirst morgen sein,
was du heute denkst.
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#52
07.08.2008, 01:50
Erstmal bin ich verwundert über den Alterdurchschnitt des Forums und den scheinbaren durchaschnits IQ.

Und weiter stütze ich mich mal auf theorien von Tholey, laut denen das morgendliche Vergessen der Träume und die Traumfilterung und alles was uns das Klarträumen so schwer macht(falsches Erwachen etc) an sich (zumindest zum Teil) eine "Manifestation" von Verdrängungen ist, also eine Art Schutzmechanismus, welcher uns von dem fern hält, was wir zwar wissen, aber tunlichst ignorieren(im wahrsten Sinne des lateiniscchen Wortes ignorare-nicht wissen).

Da diese Verdrängung bei Kindern weniger vorkommt(ein Kind hasst sich im normalfall nicht selber, Jugendliche und Erwachsene mit ziemlicher Sicherheit schon irgendwo)
denke ich, dass Klarträumen für Kinder einfacher ist, da sie auf weniger Widerstand treffen.
"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden." - Aph. 297
Friedrich Nietzsche
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#53
07.08.2008, 09:40
hm ... ich bin im Prinzip der Meinung gorguhrts ...
denke aber, dass nicht nur das Alter, sondern auch das Umfeld in dem das Kind aufwächst bedeutend ist. Es gibt so eine Bandbreite unterschiedlicher Persönlichkeiten.
Außerdem wird es für einen "spirituell" erfahrenen, "gebildeten" ... wie soll ich sagen ... , jedenfalls wird es für den auch einfacher sein im hohen Alter Klarträume zu haben. Wahrscheinlich haben sie Klarträume, Visionen, die sie einfach nicht als solche definieren, weil sie selbstverständlich dazugehören.
Was auch immer ...
Die Zahl wird wohl weniger entscheidend sein.

Wenn jemand von Kindheit eingeprägt bekommt, dass man, wenn man Erwachsen ist nicht mehr kreativ, innovativ und "bewegt" sein wird, sondern von Verdrängungs-Blockaden umhüllt (siehe Schulbildung, Eltern, ...) dann kann es wohl durchaus ungünstig sein. Ich denke, dass der Mensch es nicht nötig hat von sich zu behaupten - anders, wenn er es möchte - er müsse verdrängen, es läge in seiner tiefen inneren Natur und sei vollkommen normal, da dies ein gesellschaftliches "Phänomen" sei, an welchem nicht zuletzt die Industrie hängt (Pharmazie, Psychotherapie ...).

Außerdem stellt sich die Frage, ob man etwas erlernen kann - in etwa, wie man Straßennamen erlernt -, das schon in einem steckt und dessen man sich tatsächlich nur noch einmal gewahr wird ... .

Und um die IQ-Diskussion zu untermauern: es gibt auch den EQ ("Emotionaler Quotient"), welchen ich persönlich für bedeutender halten würde, als den "Intelligenz"-Quotienten ... .
"Siehe Adler das Werk ist vollbracht
Der Sprung in die Freiheit aus Federn gemacht
Leg an diese Flügel der Plan ist verwegen
Wir fliegen gemeinsam dem Himmel entgegen" [...]
"Und fall ich auch brennend dem Meere entgegen
Ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben!"
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#54
08.08.2008, 18:21
Also ich bin der Meinung das man mit 14 Klarträumen erlernen kann...
Meinen ersten KT hatte ich mit 6:
Damals hatte ich immer so Angst vor unserem Klobürstenständer der sah immer aus wie ein Koalabär mit weißen Augen ^^ (wenn ich heute daran denke lach ich immer über mich selber) und da hatte ich mit 6 Jahren einen Albtraum das ich aufs Klo ging und der Koala mir ins Bein beißt...dan bin ich aufgewacht !
Und ganz genau den selben Traum hatte ich am Tag darauf wieder.... nur als ich wieder an der stelle war wo ich aufs Klo ging hab ich mir gedacht"Halt! wenn du jetzt nicht aufwachst dann beiß er dich wieder!" und dan wollte ich raus aus dem Traum und bin dann auch tatsächlich aufgewacht ! Als Kind habe ich noch nicht gewusst das es sowas gibt mit Klartraum und so...
Aber seit 2 Monaten beschäftige ich mich wieder mit dem Thema und hatte auch schon ein Paar erfolgserlebinisse aber noch leider keinen Klartraum...
Wachst du oder schläfst du schon ???
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#55
16.08.2008, 19:24
@topic: ich hatte meine ersten klarträume mit 7. es waren eigentlich immer ungewollte. später habe ich keine mehr gehabt und mit 13 bin ich wieder auf den geschmack gekommen. wenn man jund ist dann ist es sicherlich leichter klarträumen zu erlernen aber man muss auch ein wenig selbstdisziplin mit sich bringen um nicht davon abzukommen (besonders wenn man noch keine KTs hatte.
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#56
18.08.2008, 13:59
ich bin 16 und schon über ein jahr klarträumer. sobald man lerntechnisch in der lage dazu ist, denke ich, sollte das erlernen kein roblem sein. meinen ersten unbewussten klartraum hatte ich schon mit 5 jahren. :-) ich denke dass da alles möglich ist.
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#57
23.08.2008, 00:36

Zitat:Hallo ihr lieben ich möchte gern wissen ob Kinder auch das Klarträumen erlernen können,denn mein 14 Jähriger Sohn möchte es gern auch erlernen,ist es denn überhaupt möglich


ich hatte im raum von 4-8 jahren viele klarträume gehabt, aba mir war nur nich bewusst, das ich sie steuern kann. dann begann ich mit 13 das klartraum und es funktioniert.

es gibt keine altersbeschränkungen für klarträume, man muss nur halt in der lage sein, zu lernen und zu probieren und vor allem mann muss gedult haben und man darf nicht lgeich aufgeben, denn es kommen sicher tausend fehlversuche, worauf dann ein paar ganz gute träume folgen

mfg denni 99
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#58
24.08.2008, 16:11
Als ich klein war, ich meine, so 7 oder 8, hatte ich bereits einige Klarträume. Natürlich ohne zu wissen, wie man das beeinflussen kann - ich habe auch bemerkt, dass ich irgendwie in meiner eigenen Welt bin, wenn ich im Traum bin, und das ich an etwas denken muss, damit es passiert. Mehr aber auch nicht. Da ich früher voll der Dragonballfanatiker war habe ich natürlich direkt erstmal versucht nen Energieball aus meiner Hand kommen zu lassen ^^''
( Am Ende kam ein ganz toller Lichtblitz... HMPF.)
BTW: Damals kannte ich nur DILD. Also nicht mit Namen, aber mit Glück habe ich es so hinbekommen.

Heute bin ich übrigens 15. Ja, es klappt bigwink
( Gestern WILD WOOHOO!)
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#59
24.08.2008, 17:03
würde aber nochmal sagen, das klarträume sehr nah an ausserkörperliche erfahrungen stehen. monroe beschreibt in seinem buch, dass man seine phasen verschiebt, und zwar diese vom körper und vom geiste, sind sie nur ein wenig verschoben, dh. beide sind noch übereinander aber halt verschoben, sind wir im traum, es kann aber vorkommen, das wir sie gan zverschieben, so das sie getrennt sind, dann bist du ausserkörperlich. mir ist es heute ausversehen passiert. als ich aufgestanden bin und mein unterbewusstsein gesucht habe, habe ich nichts gefunden. ich bin bei mir zuhause auf dem dach rumgelaufen ^^
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#60
08.10.2008, 18:44
Ich hatte als kleines Kind viele Klarträume.
Ein Beispiel:

Ich stand vor einem riesigen Drachen in unserem Garten.
Durch irgendwas wusste ich das ich träume, ich drehte mich um und lief weg. Denn der Drache existiert nicht. Es ist nur ein Traum.

Doch ob Kinder unter ~10 den Willen und die Ernsthaftigkeit besitzen durch Techniken Klarträume hervorzurufen kann ich mir nicht vorstellen.
"Das Endziel ist die Erfahrung der wahren Natur des Geistes."
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden? Turboträumer 3 3.628 13.01.2017, 21:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.205 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.685 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  fehlende Phantasie, um träumen zu können...? Efreetsultan 4 3.193 22.10.2007, 20:51
Letzter Beitrag: Efreetsultan
  Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ? Ontheway 9 5.487 07.10.2007, 14:22
Letzter Beitrag: Traumato
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: