Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

A Nightmare on Elmstreet

A Nightmare on Elmstreet
#1
28.05.2008, 19:00
Hi Leute

obwohl ich denke das fast jeder diese filmreihe kennt, ich aber noch nicht wirklich hier was darüber gefunden habe, habe ich mir gedacht das ich sie euch mal vorstelle, halt für alle die sie noch nicht kennen. ich bin der meinung das, dass thema klartarum noch in keinem anderen Film so direkt behandelt wurde. Übrigens bin ich selbst ein großer fan der reihe^^

Die Filmreihe Nightmare bzw. Nightmare on Elm Street (Originaltitel) ist eine populäre Horrorfilm-Reihe, die inzwischen acht Kinofilme umfasst. Ausgangspunkt der Reihe war der Erfolg des 1984 erschienenen Horrorfilms A Nightmare on Elm Street (dt.: Nightmare – Mörderische Träume) von Wes Craven um den Serienmörder Freddy Krueger. Er wurde zum Überraschungserfolg und gilt heute als absoluter Kultfilm seines Genres.

Die Filmreihe handelt von den Teenagern der Elm Street. Sie werden von schrecklichen Albträumen heimgesucht, in denen sie von einem Mann mit verbrannter Haut gejagt werden. Er trägt einen angesengten, grün-roten (in manchen Fortsetzungen auch einen grau-roten oder schwarz-roten) Pullover, einen Hut und an der rechten Hand einen Messer-bestückten Handschuh.

Die Hauptakteurin des ersten teils, Nancy, erfährt dass es sich dabei um einen gewissen Fred Krueger handelt. Krueger tötete viele Kinder und wurde erst nach langer Zeit gefasst. Doch aufgrund eines Verfahrensfehlers kam er wieder auf freien Fuß. Die Eltern der ermordeten Kinder gruppierten sich und übten Selbstjustiz: Sie stellten Fred Krueger und verbrannten ihn. Nun kehrt Krueger in den Träumen der Kinder zurück und rächt sich. Gelingt es ihm, ein Kind im Traum zu töten, stirbt es auch in der Wirklichkeit.

Die Idee zum Film kam Craven, als er 1978 einen Artikel in der L.A. Times las über einen 15-jährigen Immigranten aus Taiwan, der an einem Morgen aufwachte und seiner Familie mitteilte, er habe letzte Nacht den schrecklichsten Albtraum seines Lebens gehabt. In der darauffolgenden Nacht starb er auf mysteriöse Weise im Schlaf. Einige Zeit später kam ein ähnlicher Artikel über eine Jugendliche, die seit langem von schrecklichen Albträumen geplagt wurde. Nachdem sie sich über 10 Tage hinweg wachgehalten hatte, verstarb auch sie auf mysteriöse Weise im Schlaf. Anderthalb Jahre später kam eine ähnliche Meldung, diesmal aus dem Norden Kaliforniens.Craven dachte sich zu dieser Thematik eine Rahmenhandlung aus und schuf den wahnsinnigen Kindermörder Freddy Krueger, der seine Opfer im Traum heimsucht.

Als Craven die Idee dem New-Line-Cinema-Produzenten Robert Shaye vorstellte, war dieser sofort begeistert. Obwohl er nach eigenen Angaben mit Horrorfilmen nicht viel anfangen konnte, da er selber als Kind unter Albträumen litt, finanzierte er die Produktion. Die Traumsequenz, in der Nancy in die Stufen einer Treppe einsinkt, basiert auf einem tatsächlichen Alptraum des Produzenten Robert Shaye.

Quelle: Wikipedia.org

Ich will euch zuletzt noch was über meinen lieblingsteil aus der reihe erzählen A Nightmare on ElmStreet 3: Dream Warriors

Die letzten Kids aus der Elm Street sind inzwischen in einem Sanatorium untergebracht, wo Freddy sie in ihren Träumen mit unaussprechlichen Grausamkeiten quält. Sie haben nur noch eine letzte Hoffnung: Die Traumforscherin Nancy Thompson (Heather Langenkamp) hat Freddys Hölle selbst überlebt und hilft den Kids nun, den übernatürlichen Psychopathen mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.

Quelle: echolog.de

Nach ein paar gesprächen mit der traumforscherin erlernen die kinder die fähigkeit im traum klar zu werden. Nachdem sie klar geworden sind eignen sie sich in ihren träumen übernatürliche kräfte an. Ein junge sitzt im rollstuhl, im traum kann er plötlich gehen und zaubern der andere bekommt super muskeln, ein mädchen wird zu kampfkünstlerin und ein stummer junge kann plötzlich reden und so laut schreien das spiegel zerbersten. Sie besiegen freddy mit ihren kräften und alles wird gut^^

Ich hoffe ich hab euch was neues erzählt und nicht nur sachen die ihr schon wusstet. Ich denke für alle die sich fürs klarträumen interessieren und mal gerne nen Horrorfilm schauen is diese reihe ein muß

Liebe Grüße luna^^

Zitieren
Re: A Nightmare on Elmstreet
#2
28.05.2008, 19:42
Das mit den toten Jugendlichen wusste ich nicht.Interessantes Thema. Wurde ja, glaube ich, hier im Forum schon mal so ähnlich besprochen. Nämlich, die Auswirkungen auf das (Wach-)Leben, wenn man in eine andere Welt abgleitet und nicht mehr zurückfindet.
Aber diese Stories sind ja echt unheimlich. Geht man gleich wieder mit mehr gemischten Gefühlen an das Thema ran.
Müsste man nur mal herausfinden, ob das wahr ist, oder (hoffentlich) eher zu den modernen Mythen gehört.
Zitieren
Re: A Nightmare on Elmstreet
#3
28.05.2008, 20:12
zu dem thema im schlaf sterben:

http://www.boyboks.de/schlafnotizen/schlaf-sterben.html

also wenn dann höchstwarscheinlich erst mit hohem alter
ihr könnt also weiter friedlich klarträumen aber ich würde aufpassen
denn ihr werdet auch nicht jünger twisted
Zitieren
Re: A Nightmare on Elmstreet
#4
29.05.2008, 12:53
Ich kann das nur bestätigen. Die Box mit Teil 1-7 bekommt man für ca. 30 Euro und ich hab sie mir letztes Jahr gekauft. Kannte die Filme natürlich schon, aber als ich sie mir dann alle nochmal angeguckt hab war ich doch überrascht wie viel Klartraum-relevantes da drin steckt, grade in Teil 3 wie du sagst. Übrigens auch mein Lieblingsteil :-)
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: A Nightmare on Elmstreet
#5
29.05.2008, 18:57
wie gesagt ich denke das kaum ein anderer film das thema klartraum so DIREKT behandelt. Da der kern des films ja darauf basiert das die kids kapieren das sie träumen und dadurch nicht der mörder sondern eigentlich sie die fäden in den händen halten ^^
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: