Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant

Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#16
25.05.2008, 18:35
War ganz einfach, sie zum Stehen zu bringen* biggrin

LEFT BRAIN FUNCTIONS
uses logic
detail oriented
facts rule
words and language
present and past
math and science
can comprehend
knowing
acknowledges
order/pattern perception
knows object name
reality based
forms strategies
practical

RIGHT BRAIN FUNCTIONS
uses feeling
"big picture" oriented
imagination rules
symbols and images
present and future
philosophy & religion
can "get it" (i.e. meaning)
believes
appreciates
spatial perception
knows object function
fantasy based
presents possibilities
impetuous
risk taking

Wenn ich mir so ansehe, welche Aufgaben wo gelöst werden, kann das ja bei mir nur ein hin und her geben.

*Da hing wohl der Server etwas biggrin

Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#17
25.05.2008, 20:11
ich kann die Drehrichtung ändern, indem ich schiele, also ähnlich wie wenn ich mich darauf einstelle, ein Stereogram anzusehen...
Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#18
25.05.2008, 21:46
Bei mir gings erst im Uhrzeigersinn, dann gegen den Uhrzeigersinn. Das kam sobald ich den Text betrachtete, der daneben stand.
Das willentliche hin und her springen hat mich aber auch etwas Zeit gekostet. Also, solange ich nichts lese ist meine rechte Gehirnhälfte dominant. Tja, leider bin ich Vielleser, von daher hat meine rechte Gehirnhälfte ziemliches Pech biggrin
Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#19
26.05.2008, 11:37
Bei mir drehte sich die Figur eine ganz Zeit lang nach links. Erst als ich hier etwas gelesen habe und dann erneut schaute drehte sie sich anders herum. Um zu wechseln mach die Augen kurz zu und gehe mit bestimmter Erwartungshaltung ran.
Ich hab mal den test <ahref="http://de.tickle.com/test/brain/result/balanced.html">hier</a> gemacht.
http://de.tickle.com/test/brain/result/balanced.html
Schaut ein wenig aus wie ein IQ-Test. Nur das es keine falschen antworten gibt. Am ende gibt’s dann ein kostenloses Kurzergebnis. Hier mal meins:

Ihre rechte Gehirnhälfte dominiert über Ihre linke!
Die meisten Menschen mit einer ausgeprägten rechten Gehirnhemisphäre - so wie Sie - sind in den meisten Lebenslagen sehr flexibel. Ob es darum geht, feine Nuancen eines Musikkonzerts heraus zu hören, die subtilen Details in einem Kunstwerk zu erkennen oder die Welt von einer neuen Perspektive aus zu betrachten, Menschen wie Sie sind kreativ, haben Phantasie und passen sich gut Ihrer Umgebung an.

Viele Menschen halten Ihre Denkweise für außergwöhnlich und das mag sich auch auf Ihre physikalische Umwelt übertragen. Manche mögen Sie für etwas chaotisch halten. Das bedeutet nicht, dass Sie unorganisiert sind, es bedeutet nur, dass Sie andere Wege finden, Ihre Dinge zu ordnen (nach Thema, Farbe oder Datum). Stringente Alphabetisierungen und akkurat geordnete Hefter entsprechen nicht dem Naturell von Menschen mit einer ausgeprägten rechten Hemisphäre.

Oh, dass passt so gut big
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#20
26.05.2008, 12:15
hm ich hab jetzt auch mal 2 tests gemacht und beide ergeben dass es bei mir relativ ausgeglichen ist, wobei die rechte gehirnhälfte einen tick dominanter ist
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#21
26.05.2008, 13:33
ich denke das Ergebnis, zumindest bei tickle, ist nicht verwunderlich, da wir vom Alltag (außer wir lesen sehr viel) gewohnt sind, mit Zeichen und Symbolen um zu gehen. Es gibt mehr visuelle Reize.

ich kann die Frau nicht so wahrnehmen, dass sie sich in die andere Richtung dreht ^^ (ich seh sie nur mal umherspringen).
"Siehe Adler das Werk ist vollbracht
Der Sprung in die Freiheit aus Federn gemacht
Leg an diese Flügel der Plan ist verwegen
Wir fliegen gemeinsam dem Himmel entgegen" [...]
"Und fall ich auch brennend dem Meere entgegen
Ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben!"
Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#22
26.05.2008, 13:36
also ich fand den test bei tickle eigentlich nich so durchschaubar wie den anderen (aber wo war der nochmal?)
ich denke wenn man da schnell antwortet dann hat man schon eine annäherung
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#23
26.05.2008, 20:20
Probiert mal das, obs bei euch auch klappt:

- Wenn ich meinen Blick auf das linke untere Eck der Grafik richte, dann dreht sie sich im Uhrzeigersinn.

- Schau ich mir kurze Zeit die rechte obere Ecke an, beginnt sich die Figur gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

Die Drehrichtung ändert sich innerhalb von 1-5 Sekunden, nachdem ich die jeweilige Ecke fokusiert habe und wird beibehalten, solange ich die Mitte des Bildes anschaue...

Was soll eigentlich das Begründung sein, das im Uhrzeigersinn mehr rechtslastige Gehirnnutzung bedeutet und andersherum?? Das ist zwar irgendeine optische Täuschung, aber ich bezweifle fast, ob das wirklich irgendwas bedeutet!?

Gruß,
Thom
Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#24
26.05.2008, 20:52
Vermute fast das gleiche wie Thom, da das mit den Ecken bei mir auch funktioniert. Aber es ist trotzdem irgendwie faszinierend biggrin zumal ich beim erstenmal die Figur dazu brachte sich gegen den Uhrzeiger Sinn zu drehen indem ich viel mit meinen Linken Armen und Bein machte big obwohl wird die Linke Gehirnhälfte dadurch aktiver?
Wasserhand
Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#25
26.05.2008, 20:52

Zitat:thom schrieb am 26.05.2008 20:20 Uhr:
Probiert mal das, obs bei euch auch klappt:

- Wenn ich meinen Blick auf das linke untere Eck der Grafik richte, dann dreht sie sich im Uhrzeigersinn.


Ja, ich kann nachvollziehen, dass das Fokussieren der linken unteren oder der rechten oberen Ecke den Drehsinn zu ändern vermag.

Bei mir dreht sie sich ja meistens clockwise, durch Fokussieren der linken unteren Ecke und dann Zurückschweifen zur Mitte konnte ich sie erst ganz gut umschalten. Doch sie bleibt in diesem Drehsinn bei mir momentan nur dann, wenn ich wirklich bewusste versuche, ihr bei der Drehung zu folgen, sonst schaltet sie wieder zurück.

Aber was ich fast noch faszinierender finde: Versucht mal, die linke untere Ecke zu fokussieren (mit der rechten oberen ist mir das noch nicht gelungen) und dann auf ihre Bewegung zu achten, aber ohne dabei auf ihre Körpermitte zu fokussieren (sie quasi nur aus dem Augenwinkel heraus betrachten). Wenn ich dann die Entfernung verändere (vielleicht ein Stück weiter als ich normal lese) dann kann ich die Dame dazu bringen, dass sie recht stabil vorne (also zu mir schauend) hin- und her schwingt!


Dass der Test überhaupt eine Aussage über die Dominanz einer Gehirnhälfte erlaubt, könnte schon angehen. Zwar war mir bekannt, dass jedes Auge mit beiden Gehirnhälften verbunden ist. Aber nach der sog. "Sehbahnkreuzung" (man googele) findet anscheinend eine Aufspaltung der Gesichtsfelder statt: das linke (von beiden Augen!) wird zur rechten Gehirnhälfte geleitet und umgekehrt.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#26
27.05.2008, 14:14
Ich bin jetzt schon eine halbe Stunde dabei sie andersherum drehen zu lassen.
Also ich kann machen was ich will, sie dreht sich immer gegen den Uhrzeigersinn.
Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#27
13.06.2008, 21:23
Ich kann die Figur beliebig nach rechts oder nach links drehen. Mit einer dominanten Hirnhälfte hat das jedoch nichts zu tun. Zu dieser Figur gibt es auch ein paar Studien, die jedoch in eine andere Richtung laufen.
Die Zwei-Hemisphären-Theorie gilt bereits seit längerem als widerlegt.
Emotionen und Ratio lassen sich nicht mal eben einer Hirnhälfte zuordnen. Das ganze ist etwas komplexer.

http://www.creaffective.de/blog/archives...-2007.html

http://denkmanagement.germanblogs.de/arc...heorie.htm
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
Re: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
#28
13.06.2008, 21:56
Akasha, das kannst du doch nicht machen.

Jetzt war gerade alles so schön einfach - anhand einer sich drehenden Tussi konnte man die logischen Menschen von den unlogischen trennen - und jetzt kommst du und sagst, dass stimmt alles gar nicht!

Kannst du doch nicht machen. Sehr, sehr ketzerisch! biggrin

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netter Test, welche Gehirnhälfte bei dir dominiert clearseven 43 21.710 23.12.2017, 13:52
Letzter Beitrag: kikilu
  Mystery Facts Luzides Träumen [split] Welche Technik als Einsteiger? M.F.YT 0 1.977 13.03.2016, 19:23
Letzter Beitrag: M.F.YT
  Rechte, kreative, Gehirnhälfte aktivieren clearseven 7 5.377 31.07.2015, 19:38
Letzter Beitrag: SchizoidesKitten
  Interview mit den Klarträumern Don Rinatos 6 3.691 01.09.2007, 14:11
Letzter Beitrag: Don Rinatos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: