Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Visualisierungs-Übung

Visualisierungs-Übung
#1
16.05.2008, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2010, 15:44 von Laura.)
Hi,

ich hab mir eine kleine Übung zu Visualisierung geschrieben. Ziel der Übung ist es, die Vorstellungskraft zu stimulieren.

Dabei habe ich wert auf simple Wortwahl und klare Bilder gelegt, da ich ja nicht denken, sondern vor meinem geistigen Auge sehen möchte.

Schon beim Schreiben sah ich die Bilder vor mir. Bei jedem weiteren Durchlesen wurden die Bilder immer leichter abrufbar.

Ihr könnt das natürlich noch ergänzen oder abändern. Ich hab auch erstmal das Thema "Gelb" gewählt, weil mich die Sommerlaune gepackt hat.

Einfach ins Schreibprogramm kopieren, nach Belieben anpassen, ausdrucken und gelegentlich mal durchlesen.

Ich halte immer nach jedem Punkt inne und lasse erstmal das Bild auf mich wirken. Manchmal spiele ich noch ein wenig mit den Bildern - und gucke, welche Assoziationen noch aufkommen.

Vielleicht mach ich in der Art noch ein wenig mehr - find ich eigentlich recht ansprechend und motivierend. Wie gesagt - vielleicht kann einer von Euch damit auch was anfangen - ich fands ganz brauchbar big

Hier nun die erste Anleitung, die ich heute geschrieben habe:

######################################

Visualisierung Gelb

1. Stell dir eine Sonnenblume vor. Die ganze Sonnenblume ist so groß wie du und hat eine schöne, große Blüte. Sieh die Blütenblätter der Sonnenblume, wie sie in der Sonne leuchten. Berühre mit der Hand die goldgelben Blütenblätter. Sie sind länglich, ganz leicht und zart. Streiche vorsichtig über die Blütenblätter


2. Nun stell dir ein Rapsfeld vor - ein ganzes Feld voller kleiner, gelber Blüten. Mitten im Feld steht eine große Eiche. Wind kommt auf und streicht über das Blütenmeer. Es riecht angenehm nach Blumen und die Sonne wärmt deine Haut. Genieße den Sommertag am Rapsfeld und lasse deinen Blick schweifen - irgendwo dahinten fängt der Wald an, und das Gelb der Rapsblüten ist ein Kontrast zum satten Grün der Bäume. Siehst du vielleicht eine weiße Wolke am blauen Himmel. Bewegt sie sich mit dem Wind, der durch das Rapsfeld streicht?


3. Blicke auf eine Banane vor dir. Eine einzelne Banane. Sie ist gelb und hat vielleicht ein paar kleine braune Punkte an einem Ende auf der Schale. Nimm die Banane in die Hände. Sie wiegt ein wenig was und fühlt sich eher kühl an. Riech an ihr. Sie riecht nach Obst. Nun schäle die Banane. Zieh den ersten Streifen Schale halb herunter, dann den zweiten, und zum Schluss den dritten Streifen. Das innere der Banane sieht weißlich-gelb aus. Riech an der Banane - der Duft ist jetzt noch stärker! Beiß ein Stück ab. Kannst du die Banane schmecken?


4. Geh auf der Straße zu einem Briefkasten. Er steht am Straßenrand. Er ist aus gelblackiertem Metall. Vorne sieht man die Abholzeiten auf einer kleinen Tafel mit schwarzem Plastikrand. Der Briefkasten hat eine Klappe. Wirf einen Brief ein. Er verschwindet, und du hörst das Geräusch, das nur Briefe in Briefkästen machen. Der Briefkasten fühlt sich kühl an. Es sieht aus, als wärer er gerade erst gereinigt worden - er ist glatt und das gelb lackierte Metall glänzt.


5. Nimm ein Bad mit einem Quietsche-Entchen... es schwimmt in der Badewanne. Zoome ganz nah an das Entchen heran - siehst du die großen Augen und den geöffneten Schnabel? Stubs es mal an - es wackelt im Wasser ein wenig. Nun nimm es zwischen Daumen und Zeigefinger - es wiegt gar nicht so viel - und drücke ein wenig zu. Es quietscht! Lass die Finger los - und es quietscht sogar noch mal. Spiel ein wenig mit dem Quietsche-Entchen. Tauch es mal unter Wasser und lass es wieder hochschnellen - freu dich, wie es wackelnd im Wasser schwimmt.

###################################

Ist simpel - aber vielleicht kann ja einer von Euch was damit anfangen.
Viel Vergnügen.
Zitieren
Re: Visualiserungs-Übung
#2
16.05.2008, 18:01
Darf ich Euch noch was anbieten?

####################################

Italienische Mahlzeit


Als erstes gibt es als Aperitif ein Glas Sekt. Der längliche Sektkelch ist aus dünnem Glas und zu ¾ gefüllt. Kohlensäure steigt im Sekt nach oben und bilden ein paar kleine Bläschen auf der Oberfläche am Rand des Glases.
Du nimmst einen kleinen Schluck, schmeckst den kühlen Sekt im Mund und genießt das alkoholische Getränk. Du kannst die Kohlensäure auf der Zunge spüren.

Ah - jetzt kommt die Vorspeise. Es gibt Bruschetta – dass sind kleine Scheiben gerösteten Weißbrotes mit einer Tomaten-Kräuter-Paste. Nimm eines dieser warmen Bruschetta und beiß hinein. Es gibt ein knirschendes Geräusch. Der Geschmack von Oregano und Tomate macht Appetit auf mehr. Das Brot ist kross – aber hat ein weiches Inneres. Iss nicht zuviel von der Vorspeise, denn es kommt ja noch der Hauptgang!

Als Hauptgericht gibt es Nudeln mit grünem Pesto. Als Nudeln wurden Penne genommen, dass sind fingerdicke Röhrchen, ungefähr so lang wie dein Daumen. Das grüne Pesto duftet nach Basilikum und du spießt eine Penne mit der Gabel auf. Die Nudel ist bedeckt mit dem Pesto und du kannst winzige Basilikum-Stückchen erkennen. Du probierst das warme Essen. Es hat genau die richtige Temperatur – nicht zu heiß – und schmeckt herrlich. Du kannst die frischen Kräuter richtig rausschmecken.
Du streust etwas Parmesan über deinen Teller mit Nudeln und nimmst eine zweite Gabel. Jetzt klebt an der Nudel etwas frischer geriebener Käse. Das schmeckt nach Italien und Urlaub!
Dazu gibt es ein Glas Rotwein. Du schluckst die leckeren Nudeln hinunter, greifst das Glas Wein und nimmst einen kleinen Schluck. Der Rotwein schmeckt vollmundig und vertieft das Gefühl, im Urlaub zu sein.
Du lässt dir Zeit beim Essen. Nimm soviel Käse, wie du möchtest. Trink das Glas mit Rotwein – du kannst gerne auch ein zweites haben.

Die Nudeln waren köstlich. Doch jetzt kommt der Nachtisch. Vor dir steht ein Desert-Schüsselchen aus Glas mit einer großen Kugel Vanille-Eis. Darüber wurde heiße Schokoladen-Soße gegossen. Du nimmst einen Löffel und probierst von dem Eis. Die Schokosoße ist warm im Mund – und gleichzeitig das kalte Eis – beides vermischt sich. Ein kleines Klümpchen Eis schmilzt zwischen Zunge und Gaumen.
Du nimmst einen weiteren Löffel – diesmal mit noch mehr von der warmen Schokosoße.
Die süße Schokolade und das Eis schmecken einfach wunderbar. Du kannst alles aufessen, die ganze große Kugel.

Jetzt bist du angenehm satt. Das war eine gute Mahlzeit. Vielleicht machst du jetzt noch einen virtuellen Spaziergang am Meer oder genießt den Abend auf einer noch sonnenwarmen Terrasse.

########################################
Zitieren
Re: Visualiserungs-Übung
#3
26.05.2008, 23:15
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Einladung und das köstliche Essen.
Ich konnte jeden Schluck, jeden Bissen schmecken und genießen, hmm.

Bananen mag ich überhaupt nicht, da wird mir richtiggehend schlecht.
Aber Deine schon fast poetische Beschreibung hat sie mir doch sehr nahe gebracht, im guten Sinne.

Als Pendant zu Deinen gelben Bildern werde ich mir eine rote Serie zulegen, denke ich: Klatschmohn auf Sizilien, einen Feuerwehrwagen , vielleicht Erdbeeren mit Sahne, Glühwürmchen .
Ich steh im Moment unheimlich auf rot.
Ich habe früher ein Buch gelesen "Das scharlachrote Halsband", das werde ich mal wieder raussuchen, dort werden Granatäpfel beschrieben.

Liebe Grüße, Carola

Zitieren
Re: Visualiserungs-Übung
#4
28.05.2008, 16:47
Ich konnte mir das alles richtig gut vorstellen!


Zitat:vielleicht Erdbeeren mit Sahne


Au ja! *schon freu*

mfg
Traumato 8)
tongue
Zitieren
Re: Visualiserungs-Übung
#5
28.05.2008, 16:57
macht richtig Spaß sich das vorzustellen

@ elvislover
stellst du das dann auch hier rein?
und glühen Glühwürmchen normalerweiße nicht grün?
Zitieren
Re: Visualiserungs-Übung
#6
28.05.2008, 22:48

Bisher bin ich noch nicht viel weiter gekommen, als Ideen zu sammeln, bin arbeitsmäßig ziemlich ausgelastet.
Traummäßig tut sich auch nix zur Zeit, aber ich hoffe, dass mich dieses Thema inspirieren kann.
Dann stell ich es auch hier ein.
Glühwürmchen habe ich erst einmal in meinem Leben gesehen, schon etliche Jahre her, sie leuchteten von Weitem in einem schönen orangerot, wir haben einen gefangen, in der Hand ging der Farbton dann mehr ins grünliche.

Zitieren
Re: Visualiserungs-Übung
#7
29.05.2008, 14:54
Diese Visualisierungs-Übungen kann man übrigens gut in der Schule machen biggrin (sofern man sie noch in Erinnerung hat)

mfg
Traumato 8)
tongue
Zitieren
Re: Visualiserungs-Übung
#8
29.05.2008, 15:59

Zitat:elvislover schrieb am 28.05.2008 22:48 Uhr:

Glühwürmchen habe ich erst einmal in meinem Leben gesehen, schon etliche Jahre her, sie leuchteten von Weitem in einem schönen orangerot, wir haben einen gefangen, in der Hand ging der Farbton dann mehr ins grünliche.


Hey danke happy du erinnerst mich daran, dass jetzt wieder die Glühwürmchenzeit kommt. Hatte ich dieses Jahr ganz vergessen. Besonders wenns so warm ist, fliegen die nachts gerne. Ich find das wunderschön, wenn man so in den Wald reinschaut oder über die Felder und überall sind diese schwebenden Pünktchen.

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Visualiserungs-Übung
#9
28.07.2008, 21:21
Glühwürmchen erinnern mich immer an das Anime (=japanischer, animierter Zeichentrickfilm) "die letzten Glühwürmchen" und durch das ganze rot hab ich mich noch mehr an den Film erinnert (ist ein trauriges Kriegsdrama) wo alles in Flammen aufgegangen ist. Zum Glück gabs da ja noch das Feuerwehrauto bigwink visualisieren und assoziieren ist doch wirklich herrlich biggrin

In der Schule haben wir in Reli mal so eine Übung gemacht, aber ich kann den Lehrer nicht leiden und da hab ich eher visualisiert wie ich ihn erwürge wenn er nicht gleich ruhig ist twisted
Darling
How would it feel?
Zitieren
Re: Visualiserungs-Übung
#10
28.07.2008, 21:32

Zitat:vibycat schrieb am 28.07.2008 21:21 Uhr:
In der Schule haben wir in Reli mal so eine Übung gemacht, aber ich kann den Lehrer nicht leiden und da hab ich eher visualisiert wie ich ihn erwürge wenn er nicht gleich ruhig ist twisted

Als ich noch Religionsuntereicht hatte (nächstes jahr wieder) hat das unsere Lehrerin dauernd gemacht. Ich hab dann entweder geschlafen oder versucht mir das genaue Gegenteil vorzustellen biggrin anstrengend aber witzig.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abend-Übung ichbinmehr 5 3.199 02.06.2014, 21:18
Letzter Beitrag: ComeBackDreamer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: