Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

was ist geld und wo kommt es her?

Re: was ist geld und wo kommt es her?
#46
11.02.2009, 11:26
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Fi...30,2727660
Hier übrigens ein intressantes Interview mit Bernd Senf zum Thema Wirtschaftskriese und deren Ursachen...

EDIT: In einem der Kommentrare zu dem Interview war auch noch ein Link zu einem Vortrag von Bernd Senf, auch sehenswert:
http://www.dailymotion.com/relevance/search/Bernd+Senf


grüße,

Carter
»Der Wahrheitsliebende ist jenseits von Gut und Böse«,
intonierte eine Stimme, die keine war. »Der Wahrheitsliebende ist ins
AllesIstEins getrieben. Der Wahrheitsliebende hat gelernt, daß Illusion die
Einzige Realität ist und Wirklichkeit die Große Betrügerin.«
Zitieren
Re: was ist geld und wo kommt es her?
#47
11.02.2009, 12:34
Ja, Bernd Senf ist schon cool. Vorträge von ihm gibts ohne Ende auf seiner HP :-)

http://www.berndsenf.de/MenuVortraegeSeminare.htm

(man sollte sich nicht wegen eventuellen Abneigungen gegen seine anderen Themen davon abhalten lassen, sich seine Ausführungen zur Wirtschaft anzugucken!)
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#48
29.05.2009, 21:57
[Bild: dossier-grafik-3-popup-350.gif]
Mal eine andere Frage: Warum brauchen wir mehr Geld?
Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#49
29.05.2009, 22:03
sieht so aus, als wäre unterm schnitt die zufriedenheitskurve gleich geblieben.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#50
29.05.2009, 22:38
Aber nur bis 1995 ungefähr...
Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#51
21.07.2009, 21:22
Es ist unheimlich, dass diese Internetfilme die Leute mit eingeblendeten Texten und Zitaten angeblicher großer Männer überzeugen.
Sofort geht es um Zinsen, Schulden und Banken.
Wer das Geld verstehen will, sollte sich vielleicht mal fragen, was jeder Einzelne damit macht?!
"Atheismus ist fast immer ein Zeichen für eine gesunde geistige Unabhängigkeit und sogar für einen gesunden Geist."
R. Dawkins
Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#52
21.07.2009, 21:50
Sprich dich aus big
Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#53
22.07.2009, 09:48
(21.07.2009, 21:22)Luizidist schrieb: Es ist unheimlich, dass diese Internetfilme die Leute mit eingeblendeten Texten und Zitaten angeblicher großer Männer überzeugen.
Sofort geht es um Zinsen, Schulden und Banken.
Wer das Geld verstehen will, sollte sich vielleicht mal fragen, was jeder Einzelne damit macht?!

Damit der Einzelne etwas damit machen kann, muss es erstmal in die Welt gesetzt werden.

Und das geschieht nunmal zum weitaus überwiegenden Teil durch Schulden über Banken.
Natürlich kannst du das auch auf den einzelnen zurückbringen:

Viele viele Einzelne gehen jeweils zur Bank und lassen sich einen Kredit für ein Haus oder eine Wohnung (oder - nicht empfehlenswert - ein Verbrauchsgut) geben, und die Bank erschafft daraufhin Geld in Höhe dieses Kredites (ok, ok, einen kleinen Bruchteil davon müssen sie auch als Einlage haben).

Das ist es also, was zwar nicht "jeder" aber doch mancher "Einzelne" macht:
Geld "erschaffen" über genau den von ricky erwähnten Mechanismus:
Banken - Schulden - Zinsen.

(Wie es in dem Film ganz nett veranschaulicht wird).
Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#54
23.07.2009, 11:41
zahlungsmittel, deutsche Bundesdruckerei.
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#55
23.07.2009, 12:46
Setzen, sechs.
Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#56
23.07.2009, 14:46
Geld ist der uns darüber hinwegtäuschende Indikator der anzeigt mit was für einer Geschwindigkeit der Raubbau an Mutter Natur voran geht.

Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluss verschmutzt
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

(Seattle, indianischer Häuptling, 1786 - 1866)

Wir sind die Regenbogenkrieger
Wir sind was unser tiefes treibendes Begehren ist. Wie unser tiefes treibendes Begehren ist, so ist unser Wille. Wie unser Wille ist, so ist unser Tun. Wie unser Tun ist, so ist unser Schicksal.
Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#57
23.07.2009, 15:12
@glassmoon:
Was denn, diese Definition hab ich gelernt und erscheint mir logisch..^^
natürlich kann ich darüber philosophieren das geld das leid der menschheit verursacht
und das es ja nur eine illusionierte Macht beinhaltet und bla..

Wissenschaftlich gesehen existiert Geld, weil der eine bauer eben fisch hatte und der andre getreide. Da der eine aber kein getreide brauchte sondern holz und der der holz hatte keine fische wollte, erfand man eben einen zwischenschritt.

Das ist historisch einfach so^^ Warum diskutieren?
Wo kommt es her^^ was eine Frage.

[neck]
Will spell_bound jetzt detailliert die produktionsschritte von holz bis zum geldschein haben?
[/neck]

@Xipe Totec: Das Gedicht gefällt mir super, echt!
Mind. genauso gut wie die buddhistischen Weisheiten...
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#58
23.07.2009, 16:44
(23.07.2009, 15:12)jonnymarx schrieb: Das ist historisch einfach so^^ Warum diskutieren?
Wo kommt es her^^ was eine Frage.
weil es eben nicht einfach so ist?
ärgerlich, dein posting. "willkommen" zurück..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#59
23.07.2009, 19:06
(23.07.2009, 15:12)jonnymarx schrieb: Wissenschaftlich gesehen existiert Geld, weil der eine bauer eben fisch hatte und der andre getreide. Da der eine aber kein getreide brauchte sondern holz und der der holz hatte keine fische wollte, erfand man eben einen zwischenschritt.

Das ist historisch einfach so^^ Warum diskutieren?
Wo kommt es her^^ was eine Frage.

Das ist die Grundidee des Geldes, welche schon in die falsche Richtung geht,
da Geld mehr ist, als ein einfacher Zwischenschritt.
Da Geld, im Gegensatz zu Waren,
im Laufe der Zeit nicht an Wert einbüßt und man mit Geld alles kaufen kann,
ist es den Waren überlegen, was einige Probleme mit sich bringt.
Historisch gesehen ist es auch nicht so einfach.
Es gibt und gab die verschiedensten Arten von Geld,
alle hatten ihre Vor- und Nachteile und darüber wird diskutiert.


grüße,

Carter
»Der Wahrheitsliebende ist jenseits von Gut und Böse«,
intonierte eine Stimme, die keine war. »Der Wahrheitsliebende ist ins
AllesIstEins getrieben. Der Wahrheitsliebende hat gelernt, daß Illusion die
Einzige Realität ist und Wirklichkeit die Große Betrügerin.«
Zitieren
RE: was ist geld und wo kommt es her?
#60
23.07.2009, 19:07
(23.07.2009, 15:12)jonnymarx schrieb: Was denn, diese Definition hab ich gelernt und erscheint mir logisch..^^
Wo hast du die denn gelernt? In der Schule? Wenn ja, wäre das wiedermal ein Beweiß dafür wie Realitätsfern der Unterricht ist.
Die Bundesdruckerei macht nur die Scheine, nicht den Wert.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: