Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Alle schlafen."

Re: "Alle schlafen."
#16
07.05.2008, 21:00
Um ehrlich zu sein, bin ich mir nach euren Antworten nicht mehr so sicher, ob Nichts wirklich Etwas ist.
Aber ich will mir diese Frage auch gar nicht beantworten, denn irgendwie finde ich einfach, dass es von beidem etwas hat bigwink
Zitieren
Re: "Alle schlafen."
#17
07.05.2008, 21:02
Denke einfach NICHT darüber nach. wink4
Zitieren
Re: "Alle schlafen."
#18
07.05.2008, 22:33

Zitat:ElMagico schrieb am 07.05.2008 19:56 Uhr:
@Zett Zelett

Es freut mich sehr, dass Du so weise bist und immer nur hochwertigen Output von Dir gibst.

Kein Ding, mach' ich gerne. Das Geld ist mir ja Dank genug.
Zitieren
Re: "Alle schlafen."
#19
07.05.2008, 23:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Russellsche_Antinomie
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: "Alle schlafen."
#20
29.05.2008, 16:37
"Die Barbier-Antinomie dient nur zur Veranschaulichung von Russells abstraktem Gedankengang und ist darüber hinaus nicht bedeutsam."
das alle schlafen ist eine biologische notwendigkeit. es schlafen nur nicht alle zur selben zeit. sein buch "hat die menschheit noch eine zukunft?" war sicher ein wesentlich hochwertigerer output.

alle outputten.

lg
banzai!
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: "Alle schlafen."
#21
29.08.2008, 10:34
Kyara lies mal Heidegger oder Foucault.
Dieses Problem haben die zwar auch nicht gelöst bzw. sind sich uneinig aber ja...
Dass es paradox ist, dass das Wort "Nichts" nicht existieren dürfte, ist gar nicht so paradox. Zumindest wenn man Heideggers Lösung anschaut. Das Nichts nichtet.
Der Autor ist tot. Und die Intertextualität hat ihn getötet.
Zitieren
Re: "Alle schlafen."
#22
29.08.2008, 15:38

Zitat:Kann aber nicht sein, da 'Niemand' nicht schläft. Also schlafen nicht alle.

Da ist doch schon der Denkfehler...
Das ganze wird sehr einfach wenn du dir einfach statt 'Niemand' die leere Menge (http://de.wikipedia.org/wiki/Leere_Menge) vorstellst. Die leere Menge ist zwar in 'alles' enthalten, aber sie stellt kein Element der Menge da.
Also wenn du nun sagst 'Niemand schläft nicht' ist damit zwar eine Menge gemeint die auch in alle enthalten ist, aber kein Element von diesem stellt, also auch keinen Einfluss darauf hat ob alle schlafen oder nicht.
Zitieren
Re: "Alle schlafen."
#23
29.08.2008, 15:47
Doch, doch, ich träume, dass alle schlafen, auch ihr! (Ich glaube diese Aussage ist korrekt, oder nicht?)
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Re: "Alle schlafen."
#24
29.08.2008, 15:49
ich schlaf doch garnicht
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: "Alle schlafen."
#25
29.08.2008, 15:52
Nein, du bist der einzige big
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Re: "Alle schlafen."
#26
29.08.2008, 17:50
Wir können uns "Nichts" nicht vorstellen weil wir nur "Etwas" kennen.
Alles was wir je wahrgenommen und gedacht haben ist Etwas.
Wenn wir zum Beispiel Punkt A und Punkt B sehen, können wir sagen dass dazwischen Nichs ist.
Das ist aber falsch. Denn durch A und B ist das Nichts begrenst und somit eine Lücke, ein Loch oder gar die Strecke! Eine Strecke hat einen Anfang (A) ein Ende (B) und eine Länge.
Eine Möglichkeit sich Nichts vorzustellen wäre wenn A=B ist. Denn dann ist zwischen den Beiden Punkten wirklich Nichts.
Diese Vorstellung ist aber so Abstrakt, dass wir sie nicht in Sprache fassen können. Deswegen ist der Satz "Niemand schläft nicht" oder "Nichts tut(etwas) nicht" sinnlos, da das Wort "Nichts" nicht das beschreibt was wir beschreiben wollen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist oben gleich unte Noah2004 29 11.549 19.04.2005, 09:38
Letzter Beitrag: randalthor_de
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: