Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein Beitrag über KT auf der Seite von N-TV

Ein Beitrag über KT auf der Seite von N-TV
#1
21.04.2008, 16:28
Ich hab grad zufällig einen Beitrag bei N-TV gefunden:

http://www.n-tv.de/Hitliste_der_bewusste...51843.html

Falls der Link nicht (mehr) funktioniert zitiere ich gleich mal den Text:


Zitat:Es klingt paradox: Im Schlaf kann man sich während eines Traums bewusst sein, dass man gerade träumt. Menschen, die solche sogenannten luziden Träume (Klarträume) haben, sind damit Herr ihrer eigenen Träume - sie können selbst bestimmen, welche Bilder im Kopf entstehen. Ganz oben auf der Hitliste stehen bei ihnen durch die Lüfte fliegen und Sex, wie der Mannheimer Traumforscher Michael Schredl erzählt. "Nur etwa ein Viertel aller Erwachsenen hat Studien zufolge jedoch mindestens ein Mal im Leben einen luziden Traum. Nur wenige wissen daher, welche spannenden Erlebnisse im Schlaf möglich sind."

Zur Klarstellung: Luzide Träume passieren im Schlaf - es handelt sich keineswegs um Tagträume oder um Vorstellungen beim Eindösen. "Ein echter Nachweis ist nur im Schlaflabor möglich", berichtet der 45 Jahre alte Psychologe, der am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) forscht. So können luzide Träumer Dinge tun, die sie sich am Abend zuvor vorgenommen haben - zum Beispiel ihre Augen im Traum mehrere Male stark hin- und herbewegen, damit die Schlafforscher den Klartraum anhand der maschinell aufgezeichneten Signale bemerken. "Während des Träumens haben luzide Träumer eine gute Erinnerung an ihre Wacherlebnisse", erklärt Schredl.

"Im Traum ist die Welt real"

In den Klarträumen fühlen sich die Welt und der eigene Körper ähnlich an wie im Wachzustand: "Im Traum ist die Welt real." Manchmal schleichen sich allerdings auch bizarre Elemente ein - dass man etwa durch eine Wand laufen oder eben fliegen kann. Kneifen tut in einem Klartraum nicht so weh, und das Lesen längerer Texte ist nur schwer möglich, wie der Traumforscher berichtet. "Es geht eher um motorische Fähigkeiten." Insgesamt gelten die lenkbaren Träume im Vergleich zu normalen Träumen als lebendiger und gefühlsintensiver.

Manche Klarträumer versuchten erst gar nicht, die Handlung ihres "Traumdrehbuchs" zu beeinflussen, sagt Schredl. "Sie lassen den Traum 'laufen' und können ihn mit dem Wissen, dass sie träumen, bewusster und intensiver erleben." Auch bei Alpträumen könne dieses Wissen helfen: "Weil im Klartraum nichts passieren kann, werden manche Kinder mutiger und sagen sich: 'Jetzt hau' ich das Monster, statt vor ihm wegzurennen.'" Aktive Strategien zur Angstbewältigung - sich etwa tagsüber mit der Traumsituation auseinanderzusetzen - seien jedoch häufig wirksamer, um schlimme Träume zu bekämpfen, betont Schredl.

Bewegungsabläufe im Traum trainieren

Auch bei Psychotherapien können luzide Träume gezielt eingesetzt werden - etwa um Konflikte zu lösen. Und Sportler können im Traum Bewegungsabläufe trainieren. Neben dem wissenschaftlichen Aspekt spiele aber auch der "Spaßfaktor" eine große Rolle, berichtet der Forscher: "Wer positive Träume hat, hat auch eine bessere Tagesstimmung." Im Buddhismus - dort werden Klarträume schon lange als Form der Meditation praktiziert - dienen sie der spirituellen Entwicklung. Schließlich solle man die Zeit, in der man schläft, nicht ungenutzt verstreichen lassen, heißt es dort.

Ob jeder Klarträume haben kann, ist bisher unklar. Mit viel Geduld und einem etwa vierwöchigen Training kann man es aber probieren - das hat auch Schredl selbst getan. "Man braucht Ausdauer, um es zu erlernen. Und man muss regelmäßig trainieren, damit es bleibt." Es gibt verschiedene Techniken: So kann man vor dem Einschlafen den Satz "Heute Nacht werde ich einen luziden Traum haben" wiederholen oder sich mehrmals am Tag die Frage stellen "Träume ich oder bin ich wach?" Sinn sei es, das Hinterfragen des eigenen Bewusstseinszustands auch im Traum zu ermöglichen.

Eine wichtige Voraussetzung für das luzide Träumen ist, sich überhaupt an Träume erinnern zu können. Studien haben gezeigt: Menschen, die regelmäßig meditieren, haben öfter Klarträume, und Frauen häufiger als Männer. Dennoch ist die Häufigkeit mit einem luziden Traum im Monat relativ gering.

Julia Ranniko, dpa

Michael Schredl: Träume. Die Wissenschaft enträtselt unser nächtliches Kopfkino. Ullstein-Verlag, 2007, 288 Seiten
Zitieren
Re: Ein Beitrag über KT auf der Seite von N-TV
#2
21.04.2008, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2010, 13:27 von morn.)
Kracher.
Zitieren
Re: Ein Beitrag über KT auf der Seite von N-TV
#3
21.04.2008, 18:03
Ja, sonderlich kompetent sind die Texte in den Medien leider in den seltensten Fällen. Aber immerhin werden so mehr Leute auf die Theamtik aufmerksam und das ist ja schon mal ein Anfang.
Das Buch von Michael Schredl habe ich letztens in der Stadt bei einer Buchhandlung stehen sehen. Nachdem ich es grob durchgeblättert hatte fand ich es allerdings wenig interessant und stellte es wieder zurück ins Regal. Mit Tholey und LaBerge ist es auch überhaupt nicht vergleichbar ^^
Zitieren
Re: Ein Beitrag über KT auf der Seite von N-TV
#4
21.04.2008, 20:29
Den Michael Schredl hab ich in den letzten Monaten schon paarmal im TV gesehen, vielleicht gehören auch die Artikel in diversen Zeitungen und Homepages letztlich zur PR-Tour für sein Buch. Ich fand die Sendungen mit ihm ganz interessant, aber mit Klarträumen beschäftigt er sich wohl nur am Rande und auch sein Buch hat wenn überhaupt dann nur am Rande damit zu tun.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ein Beitrag über KT auf der Seite von N-TV
#5
23.04.2008, 19:28
Und noch eine online Zeitung, die kopiert hat:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1...aeume.html
Zitieren
Re: Ein Beitrag über KT auf der Seite von N-TV
#6
23.04.2008, 19:34
@Andys: Das ist nicht kopiert. Die Texte kommen von der Nachrichtenagentur dpa (steht bei ntv ganz unten). ntv und Welt haben sich nicht selbst mit der Thematik beschäftigt, sondern beide den Text einfach übernommen. Und da sie beide das selbe dpa-Abonnement haben, ist es halt der selbe Artikel...
Zitieren
Re: Ein Beitrag über KT auf der Seite von N-TV
#7
23.04.2008, 19:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2010, 13:25 von morn.)
:-) Wie lustig.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Nachts offenbart sich unsere tierische Seite" ricky_ho 7 5.301 21.11.2009, 11:24
Letzter Beitrag: Arepo
  WDR 5 Beitrag mit Jennifer Windt über Träume DreamScience 2 2.995 10.03.2008, 11:07
Letzter Beitrag: Zett Zelett
  Beitrag über Träume in radioaktiv.org erlacher 3 2.988 05.01.2006, 11:37
Letzter Beitrag: dani
  Interessante Seite zu luziden Träumen, Technik, Allgemeines Sabine 1 2.378 30.09.2005, 10:09
Letzter Beitrag: Nici
  Kleiner Beitrag zu Klarträumen Kevin 4 3.244 04.09.2005, 22:43
Letzter Beitrag: Arepo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: