Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum im Koma möglich?

Re: Klartraum im Koma möglich?
#16
19.04.2008, 20:31
Ich glaube, im Koma arbeitet das Gehirn ganz anders als in normal. Das ist schon was anderes als normales träumen. Aber ich stell mir auch oft solche fragen.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Klartraum im Koma möglich?
#17
21.04.2008, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2010, 13:27 von morn.)
Interessant.
Zitieren
Re: Klartraum im Koma möglich?
#18
21.04.2008, 20:26
Empfehlung: "Ubik" von Philip K. Dick. Da sind die Leute zwar nicht im Koma, sondern mehr in so nem Zwischenzustand zwischen Leben und Tod, genannt "Halbleben" (wenn ich mich recht entsinne), aber ansonsten ist es genau die Thematik. Die Leute in diesem Koma/Halbleben leben in einer Traumwelt, die sich immer mehr mit der "Realität" überlagert und... mehr will ich gar nicht sagen falls jemand nun Interesse hat, dieses Buch zu lesen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Klartraum im Koma möglich?
#19
14.08.2008, 16:14
Ich glaub nicht, dass man im Koma "klar" werden kann, außer vielleicht im künstlichen Koma.
Denn wenn man klar wird setzt ja das Bewusstsein wieder ein und Bewusstsein ist ja eigentlich das genaue Gegenteil von Koma oder?! Vielleicht kann man ja durch einen KT sogar aus dem Koma aufwachen.
Naja, ist nur ne Spekulation. Ich kenne mich jetzt mit Komas nicht so aus.


Zitat:Traumlehrling schrieb am 09.04.2008 23:06 Uhr:
In der Narkose kann man träumen, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gruß


Einen KT unter Narkose will ich nicht miterleben. fear
Wer weiß, vielleicht bekommt man ja noch was von der OP mit. Gibt ja einige Berichte von Menschen die eine OP trotz Narkose miterlebt haben aber die Schmerzen aufgrund der Schlafstarre nicht äußern konnten.
Zitieren
Re: Klartraum im Koma möglich?
#20
14.08.2008, 16:31
Mein Vater war nach einem schweren Fahrradunfall einige Tage in leichtem Koma.

Er sagt er hätte Erinnerungen an einem seeehr merkwürdigen, hundselenden Zustand und an noch merkwürdigere, jedoch realere Zustände. (Wachheit/Traum?)

Er hat kaum noch Erinnerung daran, ich denke aber, dass er geträumt hat.
Zitieren
Re: Klartraum im Koma möglich?
#21
26.08.2008, 21:25

Zitat:Hat man dann einfach so lange einen KT, bis man aus dem Koma (nach Jahren) aufwacht? Trübt man irgendwann wieder ein?


hi ich würde sagen, das man ein klartraum im koma haben kann, allerdings spielt zeit im traum keine rolle, dh. 2sek. im traum können 2std. im traum sein. der im koma liegende hat bestimtm eine gute zeit im traum, solange das unterbewusstsein seine klarheit nicht entzieht

lg denni99
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
Re: Klartraum im Koma möglich?
#22
20.01.2009, 15:12
danke Rhetor!
Also, unabhängig vom Klarträumen und unabhängig von Spekulationen: Träumt man im Koma?
Beginne wo du bist.
Zitieren
Re: Klartraum im Koma möglich?
#23
20.01.2009, 15:48

Zitat:Al Tacone schrieb am 20.01.2009 15:12 Uhr:
Träumt man im Koma?
Ja.
Das hat eine Frau, die aus dem Koma erwacht ist in einen Interview gesagt. Wie die Sendung hieß weiß ich nichtmehr aber wenn es mir wieder einfällt werdet ihr das auch erfahren.

EDIT: das war Anama Fronhoff in der Sendung Quarks und Co (Link)


Zitat:Am 11.08.2000 hat es mich auch erwischt. Aus vollkommener Gesundheit heraus bin ich plötzlich umgefallen, war lange beatmet und bin erst Monate später aus dem Koma aufgewacht. Bis zum Realisieren meiner Lage hat es sehr lange gedauert. Wahrscheinlich sogar ein ganzes Jahr. In meinen Träumen war immer noch alles in Ordnung.
(Link)
Zitieren
Re: Klartraum im Koma möglich?
#24
20.01.2009, 17:04
Danke erstmal! Das ist interessant.
Kennt jemand vllt noch EEG Messungen oder ähnliches? Also wissenschaftliche Belege dafür, dass man im Koma träumt. Also keine Erfahrungsberichte, denn vielleicht ist das, was manche als Traum oder ähnliches empfinden gar kein wirklicher Traum.
Beginne wo du bist.
Zitieren
Re: Klartraum im Koma möglich?
#25
22.01.2009, 22:15
Ich hab mal ein wenig gesucht und auch was recht interessantes gefunden wie ich finde.

"Zieger glaubt, dass die Wahrnehmungen im Koma durchaus mit tiefem Schlaf vergleichbar sind. Die jeweiligen Stoffwechselraten und EEG-Kurven ähneln sich. „Tiefschlaf kann zum Beispiel auch mit Träumen einhergehen, und das ist eine Form von Bewusstsein....In den Erzählungen aus der Zwischenwelt geht es manchmal um düstere Albträume mit Seelenschiffern oder gläsernen Särgen. Viel häufiger jedoch spielen angenehme Empfindungen eine Rolle: Lichter, das Gefühl zu schweben, ähnlich wie bei Nahtoderfahrungen."
http://www.klimaforschung.net/koma.htm
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
RE: Klartraum im Koma möglich?
#26
19.01.2010, 10:54
Im Koma ist es möglich "Klartreume" zu haben.

Es gibt Bücher von Patienten Ihre Reisen veröffentlicht haben.
Diese Treume sollen nach Aussage der Patienten intensiver und langwieriger sein und sich auch in anderen Punkten unterscheiden von normalen Klartreumen. Wo ich das gelesen habe, weis ich leider nicht mehr, aber es war ein Interview mit einen Wissenschaftler der sich mit Treumen auseinander setzt.

Es gibt natürlich auch ausnahmen...
Wenn aber die falschen Gehirnareale beschädigt sind, ist der REM-Traum gar nicht mehr möglich.
Zitieren
RE: Klartraum im Koma möglich?
#27
29.01.2010, 22:46
Um nicht sinnlos neben dem ITS-Bett meines `schwebenden` Vatis zu sitzen,hab ich viel Buntes erzählt.Ich hab den geschlossenen zugeschwollenen Augen ein gemaltes Bild meines Kleinen gezeigt : einen fliegenden Vogel,mehr habe ich nicht erzählt (eigentlich nicht wirklich schön, lila gemalt mit Hängezunge)
Später,als er wieder aufgewacht ist,wollte ich ihm stolz das Bild zeigen- : "ich weiß doch, kenn ich schon- der angestrengte Vogel,dem beim Fliegen die Zunge raushängt..."
EIN belangloses Beispiel für diesen Zustand...
Ich möchte niiiiieeee in meinen Klarträumen festhängen,besonders,wenn sie aus realen Reizzuständen resultieren!
Mag jeder sich an seiner Illusion festhalten-ich freue mich,das sie meinem lieben Vati wieder an das Leben erinnert haben...
Was fühle ich,wenn die äußere Welt "normale" medizinische Handlungen an mir im Koma vornimmt,die ich im realen Leben von Fremden ausgeführt nie dulden würde? (hygienische Körperhygiene an allen Stellen) Und ich kann mich nicht wehren?????
Zitieren
RE: Klartraum im Koma möglich?
#28
08.10.2012, 20:57
Nabend!

Wenn Träume und vielleicht sogar Klarträume im Koma möglich sind, gibt es dann dazu vielleicht einige Studien oder Berichte von Komapatienten? Würde mich sehr interessieren.
Zitieren
RE: Klartraum im Koma möglich?
#29
09.10.2012, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012, 08:04 von Wasser.)
Lest mal den Komabericht auf Jules Blog, das ist faszinierend.

Ganz kurz: Das Mädel, von dem Jule erzählt, lag ewig lang im Koma und hat die ganze Zeit geträumt, war sich dessen aber nicht bewusst. Das Zurückholen bestand darin, dass man von außen versucht hat, ihr das bewusst zu machen, damit sie von selbst aufwachen kann.
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
RE: Klartraum im Koma möglich?
#30
09.10.2012, 14:40
(09.10.2012, 08:02)Wasser schrieb: Lest mal den Komabericht auf Jules Blog, das ist faszinierend.

Ganz kurz: Das Mädel, von dem Jule erzählt, lag ewig lang im Koma und hat die ganze Zeit geträumt, war sich dessen aber nicht bewusst. Das Zurückholen bestand darin, dass man von außen versucht hat, ihr das bewusst zu machen, damit sie von selbst aufwachen kann.

Danke, genau sowas habe ich gesucht!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern? RC empfohlen 3 2.571 04.08.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Raipat
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.107 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  OBEs im Faradayschen Käfig möglich? clearseven 10 8.594 05.12.2015, 03:42
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klartraumtraining ohne Traumerinnerung möglich? Gosden 34 25.576 04.04.2015, 22:02
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Ist es möglich? BlackDream 49 38.680 30.11.2013, 12:03
Letzter Beitrag: Likeplacid
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: