Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träume von der Ex-Freundin

Träume von der Ex-Freundin
#1
02.04.2008, 20:44
Hallo Forum

Erstmal, wirklich toll das es sowas gibt, ich wusste bis vor wenigen Stunden nicht von so einer Community big

Mein Problem besteht daraus, dass ich fast jede Nacht von meiner Ex-Freundin träume, ich weiß aber absolut nicht warum, die Träume sind eher Alpträume, also keine schönen Erinnerungen, wir sind schon über ein Jahr nichtmehr zusammen und ich bin bereits ein halbes Jahr wieder in einer neuen Beziehung...

Tagsüber denke ich sehr sehr selten mal an sie, nur wenn mich eben irgendwas daran erinnert. Auch abends vor dem einschlafen, schaue ich TV und hab andere Sachen im Kopf, zum Beispiel : Uni, Freundin usw..

Das schlimme ist, ich kann mich auch jeden Morgen an den Traum erinnern. Ich find es mittlerweile wirklich störend, weil die Träume teilweise so krass sind, dass ich echt erstmal überlegen muß, ist das jetzt wirklich passiert oder war es ein Traum?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, womit ich das abstellen kann und wieder von anderen sachen träumen kann.. big

vielen Dank und lg
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#2
02.04.2008, 21:06
aber deine Ex-Freundin ist schon wahrscheinlich so in deinem unterbewusstsein "verankert", dass sie jede Nacht in deinen Träumen hervorkommt.
Du musst dir abends einfach einen traum "basteln" also die träume nicht einfach so auf dich zukommen lassen, sondern sie dir zurechtlegen wie du sie haben willst.
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#3
02.04.2008, 21:12
Danke!

Wie mache ich das denn? Muss ich mir das einreden, einfach daran denken kurz vor dem einschlafen?

lg
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#4
02.04.2008, 21:14
meine methode um unliebsame träume zu verhindern ist mir vorzunehmen in solchen situationen klar zu werden
hat bisher immer funktioniert, also nicht das klar werden sondern dass die träume dann verschwunden sind... wobei klar werden in dem fall ja auch hilfreich wäre *gg*

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#5
02.04.2008, 21:16
Ich habe mal gehört, wenn man sich mit Träumen beschäftigt (indem man sie z.B. aufschreibt), dann verarbeitet man sie besser.

Alternativ noch eine Technik, die zur Alptraumvermeidung helfen soll: Träume aufschreiben, aber mit einem schönen Ende, sich das am Abend nochmal durchlesen und mit dem positiven Ende im Kopf einschlafen...
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#6
02.04.2008, 21:17
kannst du das mal genauer erklären jeyelle ? bigwink

Klappt es denn, wenn ich vor dem einschlafen, an irgendwas positives denke und mir es einrede, dass ich dann davon träume und nicht wieder den Traum mit meiner EX habe?
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#7
02.04.2008, 21:20
kannst ja versuchen das klarträumen zu lernen, wenn du es noch nich kannst und sie so dann in deinem traum ansprechen. du kannst dich ja auch mal mit traumsymbolik befassen und deinen traum analysieren. vielleicht liegt das problem ja im wachleben und du musst dort das problem lösen bigwink
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#8
02.04.2008, 22:00
Den Problem liegt mMn bei deiner Einstellung,


Zitat:Mein Problem besteht daraus, dass ich fast jede Nacht von meiner Ex-Freundin träume


Ich denke Autosuggestion spielt bei deinem Problem eine große Rolle.
Besonders wenn du sie , wie hier der Fall, unbewusst durchführst.

Schlaf mit dem Gedanken ein, dass du nicht mehr von ihr träumen wirst.
Das hört sich genauso einfach wie schwer an.
Der Trick ist es wirklich zu glauben.
Also nicht á la (laut) Ich träume nicht mehr von meiner Ex (gedacht) und ich tue es doch...
Schon mit dem Eröffnen dieses Themas hast du dir dein Problem unbewusst als solches manifestiert.
Aus einem bedeutungslosen Traum über deine Ex wird durch die Kraft der Suggestion eine echte Plage.

Schlaf heute mit dem Gedanken ein, dass es keinen Grund gibt wieso du wieder von ihr träumen solltest.

Viel Glück
Thunderbird

Bin ich eigentlich der einzige der sein Traumgeschehen so bewusst beeinflussen kann.
Und durch das schreiben dieses Satztes habe ich mir selbiges erleichtert.
Es ist einfacher als man denkt :-D
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#9
02.04.2008, 22:21
ok ich erklärs mal anhand eines beispiels

ich habe eine zeitlang fast jede nacht von der arbeit geträumt was natürlich sehr nervig war (reicht ja wenn man das tagsüber machen muss bitte nicht auch noch nachts)
diese träume kamen sehr zuverlässig.
also dachte ich mir: wenn sie schon kommen dann sollen sie mir auch nutzen! ich werde klar!
ab da habe ich während der arbeit immer wieder einen RC gemacht und mir das auch immer wieder eingebläut: wenn ich arbeite mache ich einen RC und werde klar!
schon nach 3 tagen waren die träume weg und sind nicht wieder aufgetaucht

in deinem fall hast du zwar nicht so viel möglichkeit dir das zu verinnerlichen, das du ja nicht täglich mit deiner ex zu tun hast aber versuche einfach jedes mal wenn du an deine ex erinnert wirst zu prüfen ob du träumst

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#10
03.04.2008, 18:03
@Thunderbird

ich würde da ein bisschen anders vorgehn. wenn er schon sagt "ich träume nicht von meiner ex-freundin" denkt er ja trotzdem an seine exfreundin, verstehse bigwink wenn schon sollte er sein vorhaben positiv formulieren, niemal negativ/verneint.
besser sowas wie "heute nacht träume ich von Thema XY"
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#11
03.04.2008, 20:47
Ich denke, der Gedanke, es gibt keinen Grund wieso ich heute wieder von ihr träumen sollte, ist wirksamer, da er bei der, von dir vorgeschlagenen Suggestion, sowieso an die Träume seiner Ex denkt, und zwar nicht minder als würde er bewusst an sie denken.
Mag sein, dass du recht hast, in dieser Hinsicht ist jeder Mensch anders.
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#12
04.04.2008, 16:22
also jeyelles idee is meiner meinung nach die beste, und sogar total einfach zum klartraum erlernen, wenn futze einfach jedesmal wenn irgendetwas um seine ex geht oder sie sogar sieht, einfach rc machen und testen ob er träumt, wenn er jede nacht davon träumt dann könnt er, theoretisch jedenfalls, jede nacht luzid werden und wär nich mehr arm dran sondern ultra bevorteiligt tongue
Zitieren
Re: Träume von der Ex-Freundin
#13
07.04.2008, 07:36
Ich für meinen Teil würde sie gar nicht unterdrücken wollen,, denn ich persönlich glaube nicht, dass sie zufällig kommen oder ungewollt sind. Keine Ahnung, wieso sie jetzt kommen oder ob es einen Auslöser gab. (Muss ja nicht heißen, dass du noch Gefühle für sie hast, kann ja auch sein, dass dieser Traum weniger um die alte Freundin geht, als um Probleme die du mit ihr hattest und sich jetzt schon mit der neuen anbahnen.

Ich nehme mir z.B. ab und an zu, solche Träume zu haben um zu schauen, ob Entscheidungen richtig sind, einfach um es noch einmal durchzuspielen oder um zu schauen, "wie es sich anfühlt".
Von daher ist Unterdrückung sicher eine Möglichkeit und jeyelle*'s Vorschlag sicher perfekt geeignet, aber ich würde eher schauen, wieso sie kommen und nicht, wie sie am schnellsten weg gehen könnten.

Gruß
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: