Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lauter Knall ...

Lauter Knall ...
#1
01.04.2008, 21:44
Also ich hab jetzt ja schon länger versucht zu wilden , in letzter Zeit tritt aber verstärkt , ein Problem in den Vodergrund , welches mich Stirnrunzeln lässt ...
Also ich gelange zu dem Punkt , an dem ich den Körper so gut wie nicht spüre und sich ein leichtes Schaukeln bemerkbar machen lässt ...
An dem Punkt fangen Angstgefühle an mich zu umgeben (zb. Hör ich wie jemand in einem Buch liest , oder durchs Zimmer läuft) und plötzlich kanllt es ( keine Ahnung wie ichs beschreiben soll) und ich bin direkt Hellwach :-(Was ja nicht so tragisch wäre , nur ist danach erstmal mit einschlafen nicht mehr zu denken (d.h so 1 - 2 Stunden bin ich dann mindestens wach)
War aber nicht immer so ...
Nun das mit den Angstgefühlen krieg ich irg wann in den Griff wink4 Das Problem ist halt dieser Knall , der seit den letzten Tagen in jeder Nacht kommt .
Gibt es möglichkeiten dem entgegenzuwirken..?
Ja ich weis , das ist Folge des hypnagogen Zustandes , aber wenn bumm macht und ich mich erschrecke ist das eher kontraproduktiv ...

Achja fast vergessen : autogenes Training wirkt nich in dem Falle

Naja dann mal Danke fürs Lesen und freue mich natürlich auf Antworten

Grüße

Henkoro

Edit: Immer diese Rechtschreibfehler -.-
Zitieren
Re: Lauter Knall ...
#2
01.04.2008, 22:44
welche suggestion benutzt du denn in dem falle dass du dem entgegenwirken willst?

evtl hilft es wenn du dir immer wieder vor augen führst dass du absolut nichts zu befürchten hast und dass diese geräusche absolut normal sind

LG
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Lauter Knall ...
#3
02.04.2008, 05:12
Ich benutze da immer solche Sachen wie : Ich lasse mich durch akkustische Wahrnehmungen nicht aus der Ruhe bringen , oder Akustische Wahrnehmungen sind ganz normal und harmlos .
Allgemein dann solche Sachen wie :
-Ich habe gleich einen Klartraum
-In einem Klartraum kann mir nichts passieren
- Wenn ich träume . merk ich das ich träume
- wenn ich träume mach ich sofort einen RC

Naja aber wie schon gesagt wirkt das anscheinend nicht so richtig bei mir neutral
Zitieren
Re: Lauter Knall ...
#4
02.04.2008, 11:31
Ich habe so einen Knall erst selten erlebt, aber bei mir geht er mit ziemlicher Sicherheit vom Trommelfell aus.

Du könntest dementsprechend ja mal Ohrenstöpsel tragen. Vielleicht hält das die Druckverhältnisse im Ohr stabiler und verhindert, dass es einen Knall gibt, wenn sich die Spannung Deines Trommelfells beim Einsetzen der Schlafparalyse plötzlich ändert.
Zitieren
Re: Lauter Knall ...
#5
02.04.2008, 11:59

Zitat:Henkoro schrieb am 02.04.2008 05:12 Uhr:
Ich benutze da immer solche Sachen wie : Ich lasse mich durch akkustische Wahrnehmungen nicht aus der Ruhe bringen (...)
-In einem Klartraum kann mir nichts passieren
(...)

Naja aber wie schon gesagt wirkt das anscheinend nicht so richtig bei mir neutral


hallo henkoro

dass vor allem dieses beiden suggstionen nicht greifen ist einleuchtend. du hast doch bestimmt schonmal gehört, dass das gehirn verneinungen oftmals nicht wahrnimmt.
die erste suggestion würde dein unterbewusstsein also so erreichen: "ich lasse mich durch akustische wahrnehmungen aus der ruhe bringen"
das ist natürlich genau das gegenteil von dem was du willst.

für suggestionen gilt: positiv formulieren und in der gegenwart formulieren (also wörter wie "wenn" würde ich auch weglassen)

mein direkter vorschlag wäre für dich: "überraschende Ereignisse kann ich gelassen/ruhig betrachten"

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Lauter Knall ...
#6
02.04.2008, 14:59

Zitat:Du könntest dementsprechend ja mal Ohrenstöpsel tragen. Vielleicht hält das die Druckverhältnisse im Ohr stabiler und verhindert, dass es einen Knall gibt, wenn sich die Spannung Deines Trommelfells beim Einsetzen der Schlafparalyse plötzlich ändert


Hm also , das klingt für mich irgendwie merkwürdig ^^Werd mich mal darüber schlau machen , was mit dem Körper in SP alles so passiert , diese Antwort kam etwas überraschend wink4 Soll jetzt keine Aussage sein , das die nicht möglich sei (um so etwas auszusagen kenn ich mich zu wenig aus ) .
Danke für diesen Anstoß , werd mich mal informieren


Zitat:du hast doch bestimmt schonmal gehört, dass das gehirn verneinungen oftmals nicht wahrnimmt.


Oh glare Ok dann hab ich wohl ziemlich Mist gebaut und gerade das Gegenteil provoziert skeptic


Zitat:für suggestionen gilt: positiv formulieren und in der gegenwart formulieren (also wörter wie "wenn" würde ich auch weglassen)

mein direkter vorschlag wäre für dich: "überraschende Ereignisse kann ich gelassen/ruhig betrachten"

Danke für den Tipp thumbsu Werd ich heute abend mal ausprobieren ...
Also praktisch nicht : In meinem Klartraum kann mir nichts passieren , sonder eher so etwas wie : Klarträumen ist wundervoll , oder Klarträumen macht Spaß ??
Zitieren
Re: Lauter Knall ...
#7
02.04.2008, 17:43
ja genau du hast es erfasst
manchmal ist das ganze etwas schwer zu formulieren weil es ja glechzeitig noch kurz und prägnant bleiben soll, aber es ist durchaus zu schaffen

LG
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Lauter Knall ...
#8
02.04.2008, 18:21

Zitat:Henkoro schrieb am 02.04.2008 14:59 Uhr:

Zitat:Du könntest dementsprechend ja mal Ohrenstöpsel tragen. Vielleicht hält das die Druckverhältnisse im Ohr stabiler und verhindert, dass es einen Knall gibt, wenn sich die Spannung Deines Trommelfells beim Einsetzen der Schlafparalyse plötzlich ändert


Hm also , das klingt für mich irgendwie merkwürdig ^^Werd mich mal darüber schlau machen , was mit dem Körper in SP alles so passiert , diese Antwort kam etwas überraschend wink4 Soll jetzt keine Aussage sein , das die nicht möglich sei (um so etwas auszusagen kenn ich mich zu wenig aus ) .
Danke für diesen Anstoß , werd mich mal informieren


Ja, informier Dich mal big
Ich selber habe das nämlich nicht getan (dürfte auch nicht ganz unkompliziert werden) sondern einfach geschrieben, was ich persönlich gespürt habe:

Eine plötzliche Schlacker- bzw. Schnalz-Bewegung meines Trommelfells, die aber nicht nur ein Knacksen (wie beim Druckausgleich) sondern einen mächtigen Knall verursacht hat.
Dieses Symptom fiel zeitlich genau mit dem sonstigen Einsetzen der Schlafparalyse (elektrisierender Schauer, "Ameisenlaufen") zusammen.

Noch ein Nachtrag, warum ich wirklich glaube, dass das mit den Ohrenstöpseln klappen könnte:

Der Knall kam nur von dem obenliegenden (rechten) Ohr.
Das linke (ins Kopfkissen eingebettete und somit "abgeriegelte") spürte ich überhaupt nicht.

Probiers aus, auch wenn Du keine wissenschaftlichen Belege finden solltest happy
(Ist ja so gut wie kein Aufwand)

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: Lauter Knall ...
#9
03.04.2008, 15:03
@Rhetor

Ich hab mal deinen Tipp befolgt , und siehe da es hat geklappt .
Herzlichen Dank für den Tipp wink4

Wissenschaftliche Belege hierzu hab ich aber keine gefunden.

PS:Heute das erste mal bewusst in SP gekommen happy
Zitieren
Re: Lauter Knall ...
#10
03.04.2008, 15:43
Hey klasse, das freut mich für Dich happy
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich mal wieder einen Knall gehört!!! Phineas 10 5.381 03.12.2004, 16:05
Letzter Beitrag: Chaos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: