Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?

Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?
#1
28.01.2004, 09:56
Ich weiß zwar, daß es ungeschickt, etwas zu zitieren wovon man leider Quelle vergessen hat, aber trotzdem: Es konnte gezeigt werden, daß man nicht in der Lage ist sich an einen Traum zu erinnern, wenn nach Traumende (also Ende der REM-Phase) ohne Unterbrechung in die Nicht-REM-Phase übergeht; bereits nach 5 bis 10 Minuten sind die Erinnerungen verschwunden. Ich glaube diese Erkenntnis ist eine eher banale Erkenntniss der Traumlaborforschung.
Ich kannte vor etlicher Zeit jemanden, der sich darauf konditioniert hatte, nach jedem(!) Traum aufzuwachen und sich Notizen zu machen. Irgendwann konditionierte er sich wieder zurück, weil er gern auch mal wieder durchschlafen wollte...
Macht das hier jemand genauso?
Oder sogar: Gibt es welche, die sich am Ende eines Klartraumes bewußt entscheiden körperlich aufzuwachen, um Traumerinnerung zu haben?
Und am wichtigsten: Gelingt es jemandem OHNE aufzuwachen sich an seine (Klar-)träume zu erinnern? (Das wäre toll: Durchschlafen und am Morgen den Kopf voller Geschichten, in der Summe befindet man sich ja so ca. 20 bis 90 Minuten in der REM-Phase)

Noah
Never trust a large dwarf - he is lying about something. (Solomon Short)
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?
#2
28.01.2004, 10:46
Hi Noah,
die REM-Dauer ist in der Summe um einiges höher. In "Spektrum der Nacht" steht, dass der REM - Schlaf ca. 25 % der Gesamtschlafdauer ausmacht(bei Erwachsenen, bei Kindern mehr). Bei 8 Stunden Schlaf sind das 2 Stunden.
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?
#3
28.01.2004, 10:56
Ich wach meist automatisch nach einem Klartraum auf (ohne, dass ich es will). Manchmal folgt noch ein kurzes Stück Trübtraum zwischen klartraum und Aufwachen...
Allerdings muss ich sagen, dass bei mir die Erinnerung an Klarträume nicht zu vergleichen ist mit der Traumerinnerung an "normale" Träume. Es kommt natürlich auf die Klarheitsstufe an. Prinzipiell kann ich von mir sagen, dass ich normale Träume fast immer nur direkt nach dem Aufwachen erinnere und im Laufe des Tages verschwindet die Erinnerung ganz. Bei Klarträumen ist das nich so - ich vergeß zwar Details des Traums, aber an die Story kann ich mich fast so gut erinnern wie an ein Wacherlebnis! Auch ohne, dass ich mir es aufschreib oder so... Während die Trübträume kurz vor und nach dem Klartraum vergeß ich oft sofort wieder...
Ich schätze, dass ich einen Klartraum mit hoher Klarheitsstufe auf keinen Fall vergessen könnte - auch wenn ich nich direkt danach aufwachen würde!
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?
#4
28.01.2004, 11:09
Also wenn ich wirklich motiviert bin, körperlich nicht zu sehr erschöpft, und ein Traumtagebuch neben mir habe, schaffe ich ess nach jeder Traumphase aufzuwachen ( naja, nicht ganz, das erste mal meist erst nach 4,5 Stunden).

Ansonsten kommt es darauf wie lange ich schlafe... Wenn meine Nacht nur 6 Stunden hat wache ich in der regel nicht auf, es sei denn die Blase drückt biggrin

Auch wenn ich nicht zwischendurch aufwache, kann ich mich oft an mehrere Träumer erinnern. Ob diese dann alle in der letzten Traumphase oder schon vorher stattgefunden haben kann ich nicht sagen.

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?
#5
29.01.2004, 09:47
@Benita
Es könnte natürlich sein, daß das Bewußtsein im Traum rein physiologisch gesehen dem Bewußtsein im Wachen so ähnlich ist, daß die Erinnerung dauerhaft gemacht wird.
Auf der anderen Seite ist wohl auch so, daß man nachts wachwerden kann, ohne sich an das Wachwerden zu erinnern.
Eigentlich geht es mir auch um die Frage, ob ich wohl schon mal luzide geträumt habe, aber das einfach vergessen habe. Halte ich aber doch für unwahrscheinlich, denn die Träume an die ich mich erinnere aus letzter Zeit, waren eher "klassisch".

@Oskar
Wirst du dann absichtlich wach, oder geschieht das einfach so?

@thom
Jede Nacht ein komplette Kinofilm. Was man da nicht alles machen könnte, wenn man denn nur konsequent luzide wäre.

Noah
Never trust a large dwarf - he is lying about something. (Solomon Short)
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?
#6
29.01.2004, 11:35
Ne, ich war selber erstaunt: ich bin von alleine aufgewacht.
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?
#7
29.01.2004, 13:17
@ Noah:
prinzipiell wäre das schon möglich - würde ich sagen. Aber ich halte es auch für unwahrscheinlich. Beim ersten Klartraum (oder hattest Du schon welche?) ist man meist so aufgeregt/überrascht, dass man gleich danach aufwacht und dann ist man so begeistert, dass es endlich geklappt hat, dass man es bestimmt nicht wieder vergißt. Manche erzählen sogar von tagelanger Euphorie nach dem Klartraum (bei mir war das auch so bei den ersten paar Klarträumen).
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen?
#8
31.01.2004, 00:58
das mit den traumerinnerungen ist wirklich seltsam, manche träume aus frühester kindheit sind so in mein gehirn gebrannt, dass ich sie heut noch so plastisch durchleben kann, wie damals - andererseits glaube ich nicht, dass die normalen traumerinnerungen verloren gehen, manchmal erinnere ich mich tage später, oder sogar in einem anderen traum daran, was ich tage, wochen oder sogar monate vorher geträumt hab...
ansonsten versuch ich nach jedem traum zu erwachen, ich suggeriere mir, dies jeden abend möglichst plastisch und meist klappts, besonders, wenn ich kein schlafdefizit hab, so wie jetzt... die zeiten sind dann ähnlich denen, die oskar beobachtet hat, das erste erwachen ist ca. um 3
die erinnerungen der luziden träume sind auch bei mir weniger fragil und sofort nach dem erwachen, das direkt nach dem traum statt findet, präsent...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD: Vom eigenen Schnarchen aufwachen. Abinmorth 2 2.308 24.07.2018, 11:00
Letzter Beitrag: clearseven
  Traumerinnerung durch Fühlen spell bound 1 2.772 26.12.2015, 00:23
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Technik zum Aufwachen? Kirsten 51 25.988 02.07.2007, 03:38
Letzter Beitrag: cosmix
  RC nach jedem Aufwachen ComeBackDreamer 3 3.218 25.06.2007, 23:32
Letzter Beitrag: alex
  Wie ohne Wecker in der nacht aufwachen? chilly 11 10.367 24.11.2006, 02:10
Letzter Beitrag: Azrael235
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: