Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das Unmögliche ist passiert?

Das Unmögliche ist passiert?
#1
11.03.2008, 17:06
Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass man sich während der REM-Phase nicht großartig bewegen kann, oder, dass man im Traum keine Uhren lesen kann, immerhin gibt es auch den sehr hilfreichen Uhren-RC.
Trotzdem ist mir eines dieser beiden Dinge heute Nacht im Traum widerfahren:
Ich lag auf einer Böschung, nachts, und wollte nach Hause, schaue also mal kurz auf meine Uhr. "Oh, schon halb 2!", war mein Gedanke in dem Moment. Dass genau das eigentlich unmöglich ist, ist mir zunächst gar nicht aufgefallen. Auch heute morgen, als ich den Traum aufgeschrieben habe fand ich das zunächst nicht komisch. Aber als ich ihn mir eben nochmal durchgelesen habe, ist es mir aufgefallen. Jetzt ist die Frage: Wie konnte das passieren?
Ich habe mir überlegt, vielleicht bin ich kurz "aufgewacht" und habe, mehr oder weniger mit wachem Körper und geöffneten Augen, aber schlafendem Geist (also dem Klartraum-Gegenteil), auf meine Uhr geschaut, die ich nachts normalerweise nicht ausziehe. Da mir die Uhrzeit aber im Traum erschienen ist, müsste das ganze während einer REM-Phase passiert sein. Aber ist man nicht eigentlich in der REM-Phase paralysiert?
Mich wundert das Ganze enorm, und nein, es ist sicherlich keine Einbildung, noch jetzt kann ich vor meinem geistigen Auge die Uhr sehen, wie ich sie im Traum gesehen habe, vorne eine 1, hinter dem Doppelpunkt (da verschwindet das Bild langsam) eine 3, dann, glaube ich, eine 7. 1:37 Uhr also. Zugegeben, nicht ganz halb 2, aber ziemlich in der Nähe.
Hat jemand eine Erklärung?
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren
Re: Das Unmögliche ist passiert?
#2
11.03.2008, 17:20

Zitat:dass man im Traum keine Uhren lesen kann

seit wann?

Hab ich das jetzt falsch verstanden; sagst du, dass du die echte RL-Uhr im Traum gelesen hast?

Zitat:Da mir die Uhrzeit aber im Traum erschienen ist, müsste das ganze während einer REM-Phase passiert sein.

*skeptisch ist*

grüße
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Das Unmögliche ist passiert?
#3
11.03.2008, 17:32

Zitat:Hab ich das jetzt falsch verstanden; sagst du, dass du die echte RL-Uhr im Traum gelesen hast?

Nein, er meinte nur, dass:

1. Möglichkeit: Er hat die Uhr erträumt, was seine Meinung nach unmöglich ist.
2. Möglichkeit: Er hat die Uhr nicht erträumt, sondern kurz "während" des Traumes im RL gesehen, was auch nicht möglich ist, weil er ja im REM-Schlaf nicht bewegen kann. (Um die Uhr zu lesen)


Doch beides ist möglich GregorSamsa!

Du kannst sowohl aus einem Traum kurz erwachen, um auf die Uhr zu schauen, um dann wieder einzuschlafen, wenn auch recht unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist, dass du die Uhrzeit erträumt hast, was sich entgegen deiner Behauptung nicht widerspricht!

MERKE:
Nicht jeder RC MUSS immer klappen. Hand-RC, Uhre-RC, Nasen-RC. Sie alle sind Hilfsmittel, aber keine Allszweckwaffe. Sie müssen nicht immer klappen.

Ich hatte auch schon Träume, da habe ich sogar mehrmals auf die uhr geschaut und sie ging wunderbar.

Gruß
Zitieren
Re: Das Unmögliche ist passiert?
#4
11.03.2008, 18:16
Nichts von dem ist unmöglich. Ich kann Uhren ablesen, Texte lesen, Rechnen und habe IMMER fünf Finger.

Also du siehst schon, dass es so ist, dass die meisten damit Schwierigkeiten haben, aber eben nicht alle.

Ich kann dafür fast immer durch eine geschlossene Nase atmen und Lichtschalter funktionieren bei mir so gut wie gar nicht. (wenn ich ganz schnell aus und anmache dannt kommt zu einer kurzer Zeit ein Lichtfünkchen, aber nicht mehr)

Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Das Unmögliche ist passiert?
#5
11.03.2008, 20:33

Zitat:xedi schrieb am 11.03.2008 18:16 Uhr:
Nichts von dem ist unmöglich. Ich kann Uhren ablesen, Texte lesen, Rechnen und habe IMMER fünf Finger.

Also du siehst schon, dass es so ist, dass die meisten damit Schwierigkeiten haben, aber eben nicht alle.

Ich kann dafür fast immer durch eine geschlossene Nase atmen und Lichtschalter funktionieren bei mir so gut wie gar nicht. (wenn ich ganz schnell aus und anmache dannt kommt zu einer kurzer Zeit ein Lichtfünkchen, aber nicht mehr)

Er redet nicht von nem RC oder sowa, sondern davon, dass er im Traum auf die Uhr im RL geschaut hat. Aber irgendwie bezweifle ich das...
Zitieren
Re: Das Unmögliche ist passiert?
#6
11.03.2008, 20:34
Also wenn du den Uhren RC benutzen willst würd ich dir empfehlen 2 mal in einem kurzen abstand auf die uhr zu gucken, nach dem ersten mal ist es bei mir oftmals auch noch normal, aber beim zweiten mal ist es dann merkwürdig, dass eine völlig andere uhrzeit da steht.
Ohne Sinn kein Wert.
Zitieren
Re: Das Unmögliche ist passiert?
#7
11.03.2008, 20:56
@Schlafmütze:
Naja, irgendwie redet er schon von dem RC.
Er weiß anscheinend nicht, was es war. War es wirklich die reale Uhr, die er eingebaut hat, oder war es die Traumuhr, die funktioniert hat.

Wie du auch denkst, ist es recht unrealistisch, dass es die RL-Uhr war. Also wars wahrscheinlich doch der RC.

GRuß und Gute NAcht
Zitieren
Re: Das Unmögliche ist passiert?
#8
11.03.2008, 22:22
Ich denke, dass ein Unterschied zwischen Uhr RC und im Traum auf die Uhr schauen besteht.
Bewusst auf die Uhr sehen , mit dem Hintergedanken ,alle Sinneswahrnehmungen sind eine Täuschung, also der Uhren RC, ist für mich nicht mit einem kurzen, trüben Blick auf die (Traum-)uhr zu vergleichen.
Unter diesen Umständen finde ich es nicht "unglaublich", dass sich dein "Traum-Ich" mit der gesehenen Uhrzeit abgefunden hat.
Zitieren
Re: Das Unmögliche ist passiert?
#9
12.03.2008, 16:51
Es war die selbe Uhr, wie die, die ich im Wachleben immer Trage, falls ihr das meint.
Nein, es war quasi so eine Art Uhren-RC, da habt ihr schon recht, nur habe ich immer gedacht, wenn man auf eine Uhr schaut, im Traum zeigt sie entweder gar nichts oder nur Blödsinn an. Anscheinend stimmt das aber wohl nicht.
Nichst für ungut, wusste ich nicht.
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren
Re: Das Unmögliche ist passiert?
#10
12.03.2008, 20:34
Es besteht eine hohe Warscheinlichkeit, ist aber nicht der einzig denkbare Fall, dass bei einer Digitaluhr 00-23:00-59(:00-59) überschritten wird.
(Bezogen auf den Traum)
Zitieren
Re: Das Unmögliche ist passiert?
#11
24.03.2008, 17:30
Mal ein feines Gegenbeispiel:
Ich hatte neulich wieder einen Traum mit der Uhr, ich habe darauf geschaut und musste feststellen, dass es 124:nochwas uhr war. ich dachte, ich hab mich nur verschaut, und schaute nochmal uf die Traum-uhr und da waren nurnoch iwrre Zeichen, dann bin ich klar geworden (und direkt danach aufgewacht angry )
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was passiert bei zu früh aufwachen Abinmorth 1 2.684 01.08.2019, 16:38
Letzter Beitrag: mathchild
Question Was passiert mit dem realen Körper? Mimmo 7 5.973 16.05.2009, 21:55
Letzter Beitrag: dreamfactory
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: