Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umfrage: Klarträume

Re: Umfrage: Klarträume
#31
28.05.2008, 21:39
Die Umfrage ist fertig! Ab jetzt kann jeder, der Lust hat, sich die Präsentation runterladen und anschauen.

Es wurde zwar etwas später als erwartet, aber ich hoffe, das macht nichts.

Die Ergebnisse sind auf jedenfall recht interessant und teilweise überraschend. Auf jedenfall aber hat es mich sehr gefreut sie zu führen und auszuwerten und ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt was er/sie liest.

Meine Meinung:
Ich fand das Projekt sehr spannend- vor allem da es meine erste Online-Umfrage war und ich nicht wusste, wie gut die Daten sein würden.
Mit 72 erfolgreichen Interviews sind sie auf jedenfall schon mal mehr als ich befürchtet hatte. big

Deshalb wollte ich mich noch mal abschließend bei allen bedanken, die an dieser Studie teilgenommen haben und ja-
Viel Spass!

Der Download-Link ist:
http://www.traumlehrling.de/survey/klartraumstudie.zip

lg
TL

::EDIT::

Kommentare oder Feedback sind natürlich erwünscht! big
Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#32
28.05.2008, 22:28
Feedback: sehr interesannte Umfrage. Anscheinend wirkt vitamin B6 doch bigwink
ich freu mich schon auf die nächste (fals es eine geben wird)
Da fällt mir ein: Wie hast du die geographische Klartraumquote berechnet? hast du die Befölkerungsdichte mit einbezogen?
Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#33
29.05.2008, 10:21
Hi Traumlehrling,

sehr ineterssante Umfrage!
Hoffe auch, dass es mehr davon geben wird. Fürs nächste Mal könnte man sie vielleicht noch ein wenig stärker bewerben (dachte an sowas wie Hinweis oder Link im Header, wenn sowas möglich ist).

Wäre sehr schön, wenn du noch die Rohdaten zu der Umfrage packen könntest bigwink

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#34
29.05.2008, 11:24
ja, ich habe auch die Lust, da noch weitere Umfragen folgen zu lassen. (Sprich diese als Testlauf zu werten, um zu schauen, ob das klappt und ob die nachfrage da vorhanden ist. Denn das sieht vielleicht nicht so aus, aber das ist schon etwas Arbeit. bigwink )

@Populärer machen:
Ja, da kann man sich auch drüber unterhalten- bwps. in wie fern man nur User des Forums nimmt, oder allgemein Klarträumer und das ganze dann auf erlachers Seite zu teasern.

@Rohdaten:
Die Rohdaten liegen bei mir nur als EXCEL vor, da ich die eigentliche Auswertung, also dem Split in die Gruppen, mit SPSS gemacht habe und ich keine Version davon zu Hause habe.
Aber die meisten Daten, also einen Rohdatensatz und einen Gruppierten Datensatz habe ich und kann ich, nachdem ichs bereinigt oder viel mehr deutlich gemacht habe, was was ist, veröffentlichen. (Also natürlich ohne die Nicknames und den Wohnort)

Wenn da allg. Interesse besteht kann ich das machen, oder ich schicks dir per pn. (Natürlich nur, wenn da keiner etwas dagegen hat)

Gruß
TL
Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#35
29.05.2008, 11:37
Hi TL,

@ Werbung:
Da sich wohl die meisten der deutschen Klarträumer ohnehin hier im Forum versammelt haben, wäre es wahrscheinlich am wichtigsten, direkt hier mehr zu werben.

@ Rohdaten:
Deine Excel-Daten würden mir völlig reichen, da ich auch kein SPSS habe (anonymisiert natürlich).

Hast du die Umfrage eigentlich hauptsächlich für's Forum erstellt oder ist das eine wissenschaftliche Arbeit von dir?

(der Einsatz von SPSS deutet irgendwie darauf hin bigwink )

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#36
29.05.2008, 14:58
Hi TL,

könntest Du die Auswertung bitte noch in einem anderen Format anbieten. Ich habe nämlich kein Powerpoint (und kann die .ppt-Datei auch mit keinem anderen Programm öffen?)

(Es würde meine Motivation, nochmal bei so einer Umfrage mitzumachen jedenfalls deutlich steigern bigwink )

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#37
29.05.2008, 15:15

Zitat:könntest Du die Auswertung bitte noch in einem anderen Format anbieten. Ich habe nämlich kein Powerpoint (und kann die .ppt-Datei auch mit keinem anderen Programm öffen?)
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#38
29.05.2008, 16:12
Ich finde die Studie sehr interessant und auch optisch super aufbereitet. Die Powerpoint Präsentation kann sich wirklich sehen lassen.
Besonders die Hilfsmittelsektion hat mich sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass Matcha Tee so häufig verwendet wird bigwink
Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#39
29.05.2008, 19:17
FÜR ALLE, DIE KEIN POWERPOINT HABEN UND WINDOWS NUTZEN
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#40
29.05.2008, 19:49

Zitat:DreamScience schrieb am 29.05.2008 19:17 Uhr:
FÜR ALLE, DIE KEIN POWERPOINT HABEN


Ist nicht für Mac OS X bigsad

Edit: Also nicht für "alle, die ..."
Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#41
29.05.2008, 21:21
@ rhetor: probiers mal damit: http://de.openoffice.org/
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#42
30.05.2008, 18:21
bei der Sache mit den Hilfsmitteln sollte man vielleicht kommentieren, dass Leute die Hilfsmittel benutzen sich wohl auch mehr mit dem Thema auseinandersetzen...
Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#43
30.05.2008, 20:24
bei der geographischen verteilung wird nicht klar, was die zahlen bedeuten. da steht einfach nur "klartraumhaeufigkeit" und dann zahlen zwischen 1 und 2.. versteh ich nicht.

ausserdem gibts noch ein paar verschreiber. bigwink

im uebrigen reflektiert der test zu wenig, dass es sich bei den befragten nur um eine minderheit des forums handelt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#44
30.05.2008, 22:59

Zitat:spell bound schrieb am 29.05.2008 21:21 Uhr:
@ rhetor: probiers mal damit: http://de.openoffice.org/


Herzlichen Dank big

(Läuft zwar grotten-langsam auf meiner alten Kiste, aber es läuft skeptic )

@TL

Ich finde die Einteilung "erfolgreich - NICHT erfolgreich" nicht sehr glücklich gewählt:
Z.B. hatte ich diesen Monat sechs Klarträume, war also nach Deiner Einteilung "erfolgreich". Der längste davon ging aber gerade mal ca. drei Minuten. Da wäre es mir lieber gewesen, ich hätte nur einen gehabt, der dafür 20 Minuten oder länger gedauert hätte, was aber nach Deiner Einteilung dann trotzdem als "nicht erfolgreich" gegolten hätte.

Zumindest könntest Du "weniger" an Stelle von "nicht" schreiben.

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: Umfrage: Klarträume
#45
30.05.2008, 23:21

Zitat:Rhetor schrieb am 30.05.2008 22:59 Uhr:
Zumindest könntest Du "weniger" an Stelle von "nicht" schreiben.

und bei der nächsten umfrage die leute selber bewerten lassen ob sie sich also erfolgreich und weniger erfolgreich einstufen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 2.963 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
Question online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum? CarpeNoctem 54 34.243 16.03.2014, 17:27
Letzter Beitrag: CarpeNoctem
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.185 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.679 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Langzeit-Umfrage LutziderTräumer 16 12.480 09.04.2009, 22:55
Letzter Beitrag: Dream Theater
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: