Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlichen

Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlichen
#1
21.02.2008, 20:31
Moin,
hab SuFu benuzt aber bis jezt nichts der gleichen gefunden, interessiert mich aber wie ihr darüber denkt.
Es geht um Dinge über die so gut wie jeder schon nachgedacht hat die aber leider in der Gesellschaft nicht wirklich akzeptiert sind und hinter unserem gewöhnlichen Horrizont liegen.
Wenn man nun also annimmt das es zB soetwas wie die Matrix, andere Parallelwelten oder eine Welt ausserhalb unserer normalen Wahrnehmung gibt wovon ich momentan ausgehe wäre es ja vieleicht möglich auf etwas wie der Astralen Ebene Kontakt damit aufzunehmen...
Die Erfahrenen hier im Forum werden mit Sicherheit schon viele Experimente im KT oder einer AKE unternommen haben und mir kam nun der Gedanke in einem/r solchen mal Fragen zu diesem Thema zu stellen.
Mich würde nun Interessieren ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat und was dabei herausgekommen ist und auch was ihr über die Existens solcher Dinge denkt.
Weiss das auf wissenschaftlicher Basis Träume und der ganze Kram im wesentlichen nix weiter als andere Zustände des Unterbewusstseins sind und bin auch kein Kind das ebend Matrix geguckt hat und jez mit der Welt nicht mehr klar kommt^^ aber mir schwirren nur seit Jahren diese Gedanken (vor allem das mit der Matrix) im Kopf rum und immoment bin ich inner Phase indem ich aufs extremste alles in Frage stelle und das ganze Weltbild mehr oder weniger in sich zusammengefalln ist (wird seit nem halben Jahr immer schlimmer und immoment is gans vorbei)...

Naja, da ich nach vielen Streifzügen durch deutsche Foren nicht viel in der Richtung gefunden hab erhoff ich mir hier ein Paar Leute zu treffen die das Thema schon durch und somit Verständniss für die Situation haben^^ Soll nicht heissen ich will nen Beweiss für irgendwas, möchte einfach nur andere Sichtweisen und Erfahrungen zu der Sache sehn.
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#2
21.02.2008, 22:05
Meine Sichtweise: Ich glaube nicht an Seelenwanderungen, Kontaktaufnahme mit den Toten (Spiritismus) o.ä.. Ich halte insbesondere Letzteres für dämonischen Ursprungs.
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#3
22.02.2008, 00:15
An was ich glaube weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich nicht an die Realität glaube.


grüße,

Carter
»Der Wahrheitsliebende ist jenseits von Gut und Böse«,
intonierte eine Stimme, die keine war. »Der Wahrheitsliebende ist ins
AllesIstEins getrieben. Der Wahrheitsliebende hat gelernt, daß Illusion die
Einzige Realität ist und Wirklichkeit die Große Betrügerin.«
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#4
22.02.2008, 11:07
Hi,

das Thema Szientismus, Weltbild usw. hatten wir hier schon öfter, z.B. wird es in folgenden Threads angesprochen:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4747
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1599
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5691

Dass es einen weiterbringen würde, im Klartraum Traumfiguren zu solchen Themen zu befragen bezweifle ich, denn die Aussagen, die man dabei gewinnen würde, würde man ja auch erst wieder im Licht der eigenenen Weltanschauung interpretieren.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#5
22.02.2008, 17:07

Zitat:ricky_ho schrieb am 22.02.2008 11:07 Uhr:
Dass es einen weiterbringen würde, im Klartraum Traumfiguren zu solchen Themen zu befragen bezweifle ich, denn die Aussagen, die man dabei gewinnen würde, würde man ja auch erst wieder im Licht der eigenenen Weltanschauung interpretieren.


Diese Aussagen kommen ja von der eigenen Weltanschauung. Deshalb finde ich auch, dass (Klar-)Traumfiguren nicht wirklich zu deiner ursprünglichen Intention beitragen, UncleBob.
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#6
22.02.2008, 17:13
ob man nur eine weltanschauung hat?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#7
22.02.2008, 17:51

Zitat:Ennoinzichprodaktschens schrieb am 22.02.2008 17:07 Uhr:
Diese Aussagen kommen ja von der eigenen Weltanschauung.


Auch das ist, wenn ich dich richtig verstehe, schon ne Interpretation die auf deiner Weltanschauung beruht :-)


Zitat:Spell Bound schrieb:
ob man nur eine weltanschauung hat?


Das kommt drauf an, was genau man unter einer Weltanschauung versteht. Hier mal der erste Satz aus Wikipedia:

"Unter einer Weltanschauung versteht man heute vornehmlich die auf Wissen, Erfahrung und Empfinden basierende Gesamtheit persönlicher Wertungen, Vorstellungen und Sichtweisen, die die Deutung der Welt, die Rolle des Einzelnen in ihr und die Sicht auf die Gesellschaft betreffen."

So wie ich diesen Satz verstehe kann man per definitionem nur eine Weltanschauung haben. Also zumindest pro Persönlichkeit und zu einem bestimmten Zeitpunkt... eine pluralistische oder agnostische Weltanschauung, die verschiedene Möglichkeiten zulässt und nicht eine bestimmte als die einzige wahre bestimmt, ist demnach eben auch nur eine Weltanschauung.

Und so würde ich den Begriff eigentlich auch verstehen, ich denke jeder Mensch der sich als eine Persönlichkeit begreift (also nicht unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet) hat auch genau eine Weltanschaung, die aufs engste mit der Persönlichkeit verbunden ist, sich aber natürlich im Laufe der Zeit wandeln kann.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#8
22.02.2008, 18:16
ich glaube nicht, dass ich nur eine persoenlichkeit bin. mein bewusstsein macht nur einen sehr geringen teil aus, und ich beobachte oft wie ich sehr verschiedene ansichten und wuensche haben kann.
ich wuerde doch sagen, zumindest im traum haben die traumfiguren eine jeweils eigene sichtweise und einstellungsweise zur welt.
mir jedenfalls antworten sie nicht alle gleich, und sie verhalten sich auch unterschiedlich; ja, ich kann oft sogar nichtmal ihr verhalten vorhersehen.

daher denke ich kann man schon brauchbares und neues erfahren, wenn man sie befragt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#9
23.02.2008, 00:06
Ja, da stimme ich völlig zu. Was ich meinte ist nur, wenn man jetzt zu den Träumen die typische westliche Einstellung hat, wird man halt alles, was einem die Traumfiguren erzählen, sozusagen als Ausgeburten der eigenen Phantasie ansehen, egal was sie einem erzählen, und wenn man an eine Traumrealität glaubt und dass man dort mit den Bewohnern reden kann, dann wird man es ihnen glauben, wenn sie einem versichern, dass es diese Traumrealität wirklich gibt. Und wenn sie behaupten, es wäre nur eine Illusion, hätte man ein Paradoxon, wie der Kreter, der immer lügt. Darum denke ich dass man bei dieser ganz speziellen Frage nach der unabhängigen Realität der Traumwelt nicht wirklich weiter kommt, indem man die Traumfiguren danach befragt. Ich hatte UncleBob so verstanden, dass er sowas vorhat.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#10
23.02.2008, 00:22
nach der these muesste aber jegliche diskussion mit andersdenkenden unsinnig sein, weil man das ja auch im wachleben so betreiben wuerde oder? dass man immer alles nur in seine weltsicht deutet..
aber es gibt denke ich auch "weltsichten", die das nicht so problematisch machen. dazu gehoert eine kritische, also offene und flexible weltanschauung wie onclebob sie moeglicherweise hat..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#11
23.02.2008, 01:39
Ich geb dir völlig recht wenn es darum geht, generell mit Traumfiguren zu reden und zu diskutieren. Das kann einem sicher helfen, zu ganz neuen Einsichten zu kommen und Dinge in einem anderen Licht zu sehen - völlig egal, was man jetzt für weltanschauliche Vorstellungen hat.

Ich hatte es eigentlich etwas anders gemeint. Denke ich jetzt zumindest. So wie meine Antwort da oben steht würde ich sie jetzt auch anders verstehen, da kann ich deinen Einwänden nur recht geben.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#12
23.02.2008, 15:03
Mh, also seit ihr mehr der Meinung das die Traumfiguren im Grunde genommen auch nur unsere eigenen Einstellungen wiederspiegeln und uns nicht unbedingt Sachen erzählen würden die wir nicht vorrausehen könnten (also selber schon wüssten). Was spellbound weiter oben gesagt hat würde dem ja aber auch iwie wiedersprechen (das die Traumfiguren auch ab und zu dinge tun die er nicht erwartet hätte) weil einem das ja weiterhelfen könnte. Aber ja an sich bestenfalls auch nicht mehr als wenn man im RL mit Leuten darüber redet.
Das macht das ganze, also mit Traumfiguren über verschiedene Weltanschauungen zu phillosophieren ja eigendlich unsinnig... oder versteh ich das falsch?!
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#13
24.02.2008, 13:05
ich hab hier schon öfter gesagt, daß ich nicht an selbständige figuren im traum, geschweige denn an geisterwelten glaube (es ist m. e. keine wissens, sondern eine glaubensfrage); das vorweg.

es gibt im laufe der individualentwicklung handlungsströme (ich sag mal so neutral), die als a-soziale unterdrückt und abgespalten werden. meine hypothese (es gibt genügend untersuchungen, angefangen mit freud): das sind dann die späteren "figuren", die sich im traum "verkörpern". meine er-fahrung, denn ich habe dann und wann das glück/die gelegenheit, sie zu verstehen. diese figuren müssen nicht gegenständlich sein.

ALLES, was die träume produzieren, gehört dem produzierenden gehirn an; woher sollte es sonst kommen? - selbst ein erkärter anhänger der oobe-hypothese wie zurfluh überläßt die interpretation des erlebten (also der sogenannten außerkörperlichen erfahrungen), dem erlebenden; d.h. er sagt nicht, ES GIBT oobe, sondern er sagt: das gelte nur für ihn.

was ich an ihm, zurfluh, schätze, ist seine kritische haltung dem ausschließlichkeitsanspruch (der ja immer ausgrenzen bedeutet) der wissenschaften gegenüber. ich behaupte: es gibt ein wissen außerhalb der wissenschaften, zum beispiel erfahrungswissen; obwohl das dann immer schnell als "kunst" diskreditiert wird: hebammenkunst, ärztliche kunst, kochkunst etc.

mit dieser diskriminierung hat ja der ganze ansatz dieser seiten/dieses forums zu tun; also mit der ge-wissheit, daß es klarträumen tatsächlich gibt (obwohl nicht prognostizierbar oder anders als mit hilfe von sprache mitteilbar = messbar), obwohl diese tatsachen von wissenschaftlern (den meisten?) geleugnet werden würden.

trotzdem muß derjenige/diejenige, die sich mit diesem wissen beschäftigt, auch wissen, was regeln des wissenschaftlichen sind. dazu können wir ja beruhigt (seit der "stern"-untersuchung big immer einen blick zu wikipedia hinwenden. zum beispiel hierhin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wissen

und wer es genauer "wissen" will, erkundige sich bei einem gewissen "Spinner", - der aber nur so heißt:

http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~Helmut.S...start.html

zusammengefaßt: es gibt dinge außerhalb der wissenschaften, die relevant sind und die man wissen kann, sodaß man gewissheit hat.

interessant... big die thread-idee...verführt zum genaueren denken big

lg
banzai!
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#14
25.02.2008, 12:11

Zitat:UncleBob schrieb am 23.02.2008 15:03 Uhr:
Mh, also seit ihr mehr der Meinung das die Traumfiguren im Grunde genommen auch nur unsere eigenen Einstellungen wiederspiegeln und uns nicht unbedingt Sachen erzählen würden die wir nicht vorrausehen könnten (also selber schon wüssten).


Du solltest es ausprobieren, die Erfahrung selber machen und deine eigenen Schlüsse ziehen.

Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass Menschen überraschende, neue Informationen, Einsichten oder Anstösse im Traum bekommen haben. Was die Quelle dieser Impulse ist, ist eine andere Frage, aber dass Menschen diese Erfahrung machen und diese oft als sehr wertvoll und bedeutsam erleben ist eigentlich unstrittig.


Zitat:Das macht das ganze, also mit Traumfiguren über verschiedene Weltanschauungen zu phillosophieren ja eigendlich unsinnig... oder versteh ich das falsch?!


Meiner Meinung nach wäre sowas nicht unsinnig, auf der Liste meiner dringenden Klartraumvorhaben steht das Kommunizieren mit Traumfiguren ganz oben. Was ich meinte, was eher nichts bringen würde, wäre, den Traumfiguren ganz konkrete philosophische Fragen zu stellen und sich dann eine Antwort zu erhoffen, die diese Fragen endgültig klärt. Man wird kein objektives Wissen aus Träumen herausholen können in dem Sinne: "Ich hab hier ne Frage, die mich nicht loslässt, über Realität und so, hey, frag ich doch mal die Traumfiguren, dann krieg ich die Antwort." Hat man eine kritische Einstellung, dann muss man diese natürlich auch gegenüber den Traumfiguren haben. Was aber natürlich nicht heisst, dass es sinnlos wäre, mit ihnen zu kommunizieren, grade auch über solche Fragen.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ne Art Antwort auf Dinge ausserhalb des wissenschaftlich
#15
27.02.2008, 21:43
Ich weiß!, dass das materialistische Weltbild beschränkt und ungeeignet ist, alles, was menschen erleben können zu beschreiben oder gar zufriedenstellend zu erklären.
Diese Meinung habe ich mir aber erst gebildet, nachdem ich mich intensiv mit Naturwissenschaften beschäftigt hatte.
Das ist wichtig. Denn nichts ist frustrierender als jemandem zuzuhören, dem die elementaren Grundlagen zur beurteilung von sachverhalten fehlen. :mad:

Ich habe nicht die Muße, um meine bescheidenen Erfahrungen mit anderen Dimensionen (wenn man es so nennen darf) an dieser Stelle auszubreiten.
Aber Für Leute, die gerne etwas abseitige texte lesen, habe ich folgenden Lesetipp
http://www.freedavid.org/book.de.pl.
insbesondere die gantistische erfahrung dritter und vierter ordnung (s. Text) ist im zusammenhang mit der fragestellung dieses threads sehr interessant.

[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vom Lassen der Dinge Arepo 11 6.688 13.02.2007, 23:42
Letzter Beitrag: spell bound
  Apell an Alle - Wer kennt die Antwort marc0 34 14.515 14.04.2006, 13:32
Letzter Beitrag: Abendstern
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: