Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum vs. Nahtod

Klartraum vs. Nahtod
#1
24.01.2004, 22:29
Hi!

Also, ich weiss nicht, ob sich jemand mit Nahtod auskennt, aber ich habe vor ein paar Tagen eine Arbeit einer Freundin darüber gelesen und mir kam einfach immer wieder in den Sinn, dass das sehr stark nach Klartraum oder sowas in der Art klingt. Kennt sich jemand mit dieser Thematik gut aus? Was hat es mit dem Nahtod auf sich? Hatte hier jemand mal ein Nahtoderlebnis? Gibt es Berichte, in denen der Nahtod mit Klartraum oder sowas verglichen wird? Oder sind meine Gedanken zum Nahtod irgendwie vollkommen falsch?
Schreibt mal, was ihr darüber denkt, würde mich interessieren big .

lg
Marcel

ps: passt das überhaupt ins Philosophische? Ich wollte es nicht im Speaker's Corner...
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Klartraum vs. Nahtod
#2
25.01.2004, 09:56
Hallo rehn,

ich bin ja über eine Fernseh-Doku über Nahtoderlebnisse zum Klarträumen gekommen. Da hieß es, dass es Parallelen zum Klartraum geben würde.
Meines Erachtens kann über Nahtoderlebnisse genauso diskutiert werden, wie z. B. über OOBES. In beiden Fällen gibt es Leute, die meinen in diesen Zuständen tatsächlich den Körper zu verlassen (Trennung von Körper und Geist) und andere, die glauben, dass das ganze nur Prozesse im Gehirn sind - also sowas wie Träume. Ich halte letzeres für wahrscheinlicher, wie es tatsächlich ist, wird sich wohl nicht beweisen lassen.

Soviel ich weiß hatte Lutz mal ein Nahtoderlebnis. Gib doch mal unter "Suche" den Begriff Nahtoderlebnis ein, da wirst Du bestimmt fündig. Außerdem wird sich Lutz hier bestimmt auch noch zu Wort melden.

Benita

Zitieren
Re: Klartraum vs. Nahtod
#3
25.01.2004, 10:49
Hallo,
der Begriff Nahtoderlebnis wird oft im Zusammenhang mit OBEs genannt. Astralreisen ist nur ein anderer Begriff und deckt sich mit den anderen Bezeichnungn. Sehr erfahrene Astralreisende, wie Robert Monroe oder William Buhlman sagen, OBEs jenseits der physikalischen Welt sind Nahtoderlebnisse, weil man beim Sterben auch nichts anderes macht, als den Körper zu verlassen.
In dem Topic stehen Links zu Büchern:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...%3Dbuhlman
Zitieren
Re: Klartraum vs. Nahtod
#4
10.03.2004, 20:42
Meiner Meinung nach solte man den Klartraum von einer OOBE abgrenzen.
Klartraum ist für mich einfach nur das Bewusstsein im Traum zu erlangen und Handlungen auszuführen.
OOBE ist für mich etwas wo man richtig spürt das etwas mit dem Körper vorgeht.
Ich wüsste nicht woher ich diese Gefühle her haben sollte.Da man ja wenn man täumt nur von Sachen träumen kann die man schonmal berührt,gesehn,gehört hat.

In meinen Träumen erkenn ich meistens worraus sie sich zusammensetzen.

Das komische bei OOBE ist ja das man garnicht immer nen Bild vor Augen hat.
Bei träumen hat man sowas immer.
Zitieren
Re: Klartraum vs. Nahtod
#5
14.03.2004, 13:29
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Das komische bei OOBE ist ja das man garnicht immer nen Bild vor Augen hat.
Bei träumen hat man sowas immer. </TD></TR></TABLE>

Hmmm, du meinst ein Traum ist immer visueller Natur? Dem muss ich wiedersprechen ... ich habe desölfteren (Klar)träume, die, zumindest anfangs, rein auf dem Tastsinn und dem Gehör basieren. An diesem Merkmal kann man die Unterscheidung also auf keinen Fall festmachen.
Zitieren
Re: Klartraum vs. Nahtod
#6
26.03.2004, 18:08
Hi,

ich bin zwar auf beiden angesprochenen themen nur belesen kann aber glaube ich trotzdem was dazu sagen...
zwar gibt es parallelen zwischen zB OOBEs und NTEs, diese werden aber häufig nur als oberflächlich beschrieben...
so ist zB beim NTE die ausserkörperliche erfahrnung meisten nur ein kleiner bestandteil des gesamten erlebnissen, ausserdem "sieht" man wenn man "draußen" ist das momentan reale geschehen (zB wiederlebungversuche oder ähnliches), auch gibt es berichte in denen personen die eine NTE gehabt haben davon berichten das sie sachen gesehn haben die sie nicht wissen könnten (handlungen im anderen zimmer) und welche nachgeprüft richtig sind!

mfg
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: