Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

REM-Phase = Immer ein Traum?

REM-Phase = Immer ein Traum?
#1
01.02.2008, 18:33
Hallo Leute! Freue mich, beizusto
Zitieren
Re: REM-Phase = Immer ein Traum?
#2
01.02.2008, 18:47
Hi Wowa,

herzlich willkommen big

Die Wissenschaft macht es sich diesbezüglich ziemlich leicht:

Das, was das Gehirn in der REM-Phase macht, ist ganz einfach definiert worden als "träumen."

Aber keiner kann in den Kopf eines anderen wirklich "hineinschauen", ob in der REM-Phase wirklich IMMER etwas abläuft, wo das (Traum)bewusstsein zugange ist, und woran man sich theoretisch erinnern KÖNNTE.

Also die Antwort lautet: >> Ja, für eine bestimmte Definition von "Traum" <<

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: REM-Phase = Immer ein Traum?
#3
01.02.2008, 19:02
Danke! Ich werde mich hier mal durchlesen. Bin auf das Thema 'Klartr
Zitieren
Re: REM-Phase = Immer ein Traum?
#4
01.02.2008, 19:44
Hallo Wowa,

da Du ja sehr wahrscheinlich männlich bist:

Achte mal darauf, ob Du direkt nach dem Aufwachen eine Erektion hast. Wenn dem so ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du gerade aus einer REM-Phase aufgewacht bist. Ansonsten könntest Du nämlich auch anderweitig wach geworden sein, z.B. durch Lärm auf der Straße oder ähnliches und dann muss nicht unbedingt eine REM-Phase dagewesen sein in dem Moment.

Ansonsten arbeitet aber dieser "REM-Anzeiger" verhältnismäßig zuverlässig wie ich schon oft beobachten konnte. Und es gibt auch ein Bastelprojekt hier im Forum, welches die Erektion im Schlaf misst. Wenn man diese Messwerte dann graphisch über die Zeit aufträgt, erhält man schon fast so etwas wie eine typische Schlafkurve, wenn auch die Tiefe der sonstigen Schlafphasen natürlich so nicht dargestellt werden kann.

Als Klarträumer kann ich Dir allerdings sagen, dass zwischen dem Traumzustand und dem Wachzustand oftmals eine enorme "Mauer" überwunden werden muss. Sowohl in die eine Richtung (wach zum Traum, also WILD) als auch beim Aufwachen aus einem Traum.

Im letzteren Fall ist es oftmals erstaunlich: eben noch im Klartraum kann ich mich wunderbar an fast alles aus dem vergangenen Traum erinnern. Dann wache ich auf und merke wie erstmal ein harter Schnitt da ist: erst allmählich (aber das kann man auch trainieren) kommt die Erinnerung an den Traum wieder.



Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: REM-Phase = Immer ein Traum?
#5
01.02.2008, 20:03
Danke auch Dir, WILDling! Ja, es passiert oft, dass ich eine Errektion nach dem Aufwachen habe. Trotzdem, sogut wie nie auch nur irgendeine Erinnerung an einen Traum! Ich versuch einfach mal verschiedene Ged
Zitieren
Re: REM-Phase = Immer ein Traum?
#6
01.02.2008, 20:10
Fang jetzt schon an Traumtagebuch zu führen:

Wenn du dich an keinerlei Traumszenen erinnern kannst, schreibst du rein:
"Kann mich an keinerlei Traumszenen erinnern" o.Ä.

So registriert dein Unterbewusstsein, dass dir deine Träume (und ihr Erinnern) wichtig sind und wird dir schneller ermöglichen, dich daran zu erinnern.


Zitieren
Re: REM-Phase = Immer ein Traum?
#7
20.02.2008, 19:56
also, so wie ich es erfahren hab, träumt man immer in der rem phase, nur man kann sich nicht immer erinnern. also wenn du aufwachst und denkst du hattest keinen traum, dann hattest du eigentlich einen, aber kannst dich nur nich erinnern.
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wache immer auf wenn ich einen Klartraum habe makster 56 51.256 30.10.2018, 19:20
Letzter Beitrag: AlarmKurt
  Griechische Fachbegriffe für die Einschlaf- und Aufwach-Phase (Thread rekonstruiert) Rhetor 6 5.067 29.09.2017, 18:34
Letzter Beitrag: Ayiur
  Gründe für mehr oder weniger klare Phase Aventurin 13 6.433 23.04.2008, 19:35
Letzter Beitrag: neugierig
  Klarträume immer auch mit Ausserkörperlichkeit verbunden ? Blizzard 14 9.400 20.02.2008, 20:02
Letzter Beitrag: talrasha83
  REM-Phase trotz vielen Unterbrechungen? talrasha83 1 2.038 01.02.2008, 22:11
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: