Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnose?

Re: Hypnose?
#16
09.03.2008, 12:00
Die Antwort ist ganz einfach:
Hypnose - unqualifiziert ausgeübt - ist stets gefährlich. Suggestionen können falsch formuliert sein, und zwar immer.
Ein bekanntes Beispiel ist "Dein Kopf ist ganz frei und klar" - dies hat auch mal zu einer Totalamnesie geführt, und damit ist nicht zu spaßen.

Wie gesagt, ich will hier als Hypnotiseur lediglich anmerken, dass man schon vorsichtig sein soll, was man tut. Wer sich unbedingt von jmdm hypnotisieren lassen will, der keine Ahnung hat, darf es natürlich tun. Es kann auch sein, dass nichts passiert bzw. der KT sogar eintritt.
Im besten negativen Fall hat der Proband auch nur ein wenig Kopfweh, aber im Worst-Case-Szenario kann dann schon einiges mehr passieren.

@WILDling
Wie xedi bereits sagte, muss man Hypnose durchaus scharf von Klarträumen abgrenzen. In KTs 'manipuliert' man wenigstens selber (vgl. Selbsthypnose) und dies ist schon weitaus was anderes (Hypnose und Selbsthypnose sind zwei komplett verschiedene Dinge).

Es soll wie gesagt nur eine Warnung sein. Sowohl an diejenigen, die sich von gewissen Personen hypnotsieren lassen wollen, als auch an diejenigen, die ein Video gesehen und nun durch die Gegen hypnotisieren wollen.
Dazu gehört wesentlich mehr Wissen.

air
Zitieren
Re: Hypnose?
#17
09.03.2008, 14:38
MBT scheint aber durchaus qualifiziert zu sein. Was genau qualifiziert dich denn? Was für eine Art Hypnotiseur bist du?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Hypnose?
#18
09.03.2008, 14:47
Stimmt schon, dass Hypnose gefährlich sein kann, hört man ja immer wieder davon, dass Leute nach einer Show-Hypnose wegen psychotischen Zuständen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen mussten.
Zitieren
Re: Hypnose?
#19
09.03.2008, 16:41
@ricky_ho

Ich bin HMI Certified Hypnotist sowie Hypnotizer von Hypnoscience.
Das qualifiziert mich jedoch nicht für eine CD - meinem Geschmack nach. Was heißt schon 'qualifizieren' - in Deutschland ist es ja nichtmal ein Berufsstand, machen darf es also jeder.
Mit Qualifizieren meine ich hier einfach eine Rechtfertigung, dass man weiß, was man tut.

Eine CD würde ich jedoch nicht machen, da hier keine Möglichkeit vorliegt, auf die Person individuell einzugehen. Es muss also 100%ig
sicher sein. Und Fehler in Suggestionen sind schnell gemacht.

BTW: Ich will auch niemanden schlecht machen. Ich will nur nachfragen und sichergehen - auch für andere. Hypnose hat einen viel zu schlechten Ruf, vor allem in Deutschland. Leider.

@zzZZzz

Naja, das ist schon eher die Ausnahme und oft wohl auch gelogen.
Es gibt auch bei den Showhypnotiseuren schwarze Schafe (und für viele, inkl. mir, gehört Pharo trotz viel Erfahrung dazu), aber psychotische Zustände sind da eher eine Ausnahme.
Was schon öfters eintritt sind nicht wieder aufwachende Leute, nicht zurückgenommene Suggestionen oder einfach falsch formulierte Suggestionen.
Ersteres lässt sich total problemlos bewältigen - wen man weiß, wie. Aber ein Laie würde hier wohl total in Angst verfallen.
Zweiteres kann nicht ungefährlich sein (Eine wahre Geschichte: Der Person wurde suggeriert, sie kann ihren Bauchnabel nicht finden. Da das Zurücknehmen vergessen wurde, ging sie am selben Abend zur Polizei und hat eine Vermisstenmeldung für ihren Bauchnabel rausgegeben).
Auch Letzteres kann von peinlich bis sehr gefährlich enden (z.B. "Du machst dir vor Lachen in die Hose").

Beispiele könnte ich nun tausende aufzählen, die in wirklich jede "Gefahrenklasse" gehen. Aber darum gehts nicht big

air
Zitieren
Re: Hypnose?
#20
09.03.2008, 18:51

Zitat:Airblader schrieb am 09.03.2008 16:41 Uhr:
(Eine wahre Geschichte: Der Person wurde suggeriert, sie kann ihren Bauchnabel nicht finden. Da das Zurücknehmen vergessen wurde, ging sie am selben Abend zur Polizei und hat eine Vermisstenmeldung für ihren Bauchnabel rausgegeben).


Also bei diesem Probanten lief wohl eindeutig noch mehr falsch im Kopf - wer geht denn zur Polizei, wenn im ein Körperteil abhanden kommt!? Ich würde eher einen Arzt aufsuchen...
Zitieren
Re: Hypnose?
#21
09.03.2008, 18:56
Okay, ich hab es nicht genau genug geschildert.
Die Suggestion war natürlich, dass er den Bauchnabel suchen soll, ihn aber nicht finden kann.
Da er ihn nicht gefunden und irgendwo anders vermutet hat, ging er zur Polizei.

Mir ist nicht bekannt, was genau dort passiert ist, aber ihr könnt euch vorstellen, dass die wenigsten spontan an Hypnose denken - eine Einweisung in eine psychiatrische Anstalt liegt schon näher, bis man darauf kommt, dass es um Hypnose ging.

Für viele klingt diese Geschichte anfangs lustig. Ist sie auch - aber nur, bis die Show vorbei ist. Der Teil danach ist einfach nur schrecklich.

air
Zitieren
Re: Hypnose?
#22
09.03.2008, 19:21

Zitat:Okay, ich hab es nicht genau genug geschildert.
Die Suggestion war natürlich, dass er den Bauchnabel suchen soll, ihn aber nicht finden kann.
Da er ihn nicht gefunden und irgendwo anders vermutet hat, ging er zur Polizei.


Quellen hierfür ?

Gar nichts...
Zitieren
Re: Hypnose?
#23
09.03.2008, 20:19
Es gibt - imho - keine 'Quellen', es ist eine Geschichte, die Alexander Cain gern erzählt.
Auch wenn ich ihm nicht immer traue sehe ich hier keinen Grund, ihm nicht zu glauben.

Andere erwähnte Geschichten (Amnesie durch "Dein Kopf ist frei und klar") sind insofern belegbar, als dass sie ein User als Bericht eingereicht hat.

Und aus eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass Suggestionen schiefgehen können. Ich werde nahher vllt. was dazu schreiben.

air
Zitieren
Re: Hypnose?
#24
09.03.2008, 20:51
Als Skeptiker muss ichs an mir selber ausprobieren,
oder wirkt eine Suggestion nicht, wenn ich nicht daran glaube?

Das fänd ich schon interessant.
Kannst du mir eine Suggestion schreiben, die meine gesamte Erinnerung auslöschen kann?
Zumindest solange, bis ein "Zauberwort" gesprochen wird?
Wenn das klappen würde: genial!
Gar nichts...
Zitieren
Re: Hypnose?
#25
09.03.2008, 21:01
Hypnose hat viel mit "Glaube" und "Erwartungshaltung" zu tun. Aber auch die innerste Persönlichkeit (die Persönlichkeitsstruktur) ist wichtig.
Eine Suggestion, welche diese verletzen will, wird mit Sicherheit abprallen.

Außerdem muss die "Dein Kopf ist frei und klar"-Suggestion ja nicht immer so wirken. Hypnose ist eine völlig individuelle Sache. Der Beweis ist, dass sie tausende Male problemlos funktioniert hat. Aber hier gabs Probleme.
Und sobald es einmal zu sowas kommt, ist diese Suggestion zu vermeiden - denn es ist eine echte Gefahrensituation (vor allem, wenn man die ganze Geschichte dazu kennt, weiß man das).
Im Übrigen kann man als Hypnotiseur gezielt mit Amnesie arbeiten, wenn auch nicht mit einer totalen. So kann man die Erinnerung für die Zeit der Hypnose gesteuert nehmen oder geben (da für diese Zeit im Somnambulismus, tiefer Trance, oft automatisch Amnesie eintritt).

Dass Amnesie unter Hypnose funktioniert beweist jede kleinere Showhypnose, denn "Standardsuggestionen" ist hier, den Probanden eine Zahl vergessen zu lassen.
Habe ich selber auch mehrfach erfolgreich durchgeführt bigwink

air
Zitieren
Re: Hypnose?
#26
10.03.2008, 11:01
Und hast du auch schon mal Experimente mit hypnotischen Klartraum-Suggestionen gemacht? Ist doch sehr vielversprechend.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Hypnose?
#27
10.03.2008, 16:14
Wie gesagt - noch nicht.
Obwohl ich Hypnotiseur bin, arbeite ich eig. nicht mit Selbsthypnose. Ein "Warum" könnte ich dir wohl garnicht geben embarrassed

Ich habe lediglich erwähnte Experimente mit meiner Freundin gemacht, um sie zum klarträumen zu bringen, wenn sie ganz normal zu Bett geht.
Einiger Teilerfolg bisher ist aber eine gesteigerte Traumerinnerung.

Ansonsten habe ich noch nichts in der Richtung gemacht, ist aber nicht auszuschließen. Vor allem mal, den KT direkt aus der Hypnose heraus zu induzieren, aber dafür bräuchte man dann tiefe Trance (Somnambulismus).

Edit: Sollte natürlich jemand in der Nähe wohnen und vorbeikommen wollen .. gegen Probanden hab ich nie etwas bigwink
Edit 2 (s.o.): Ich wohne in Geislingen a.d. Steige in BW, Kreis Göppingen.

air
Zitieren
Re: Hypnose?
#28
10.03.2008, 17:36

Zitat:Sollte natürlich jemand in der Nähe wohnen und vorbeikommen wollen .. gegen Probanden hab ich nie etwas


Wo ist
in der Nähe ?
Gar nichts...
Zitieren
Re: Hypnose?
#29
10.03.2008, 21:12
Oh, natürlich bigwink

Ich wohne in Geislingen a. d. Steige (73312), das ist im Kreis Göppingen in BW. Wer Göppingen nicht kennt: ca. eine halbe Stunde von Ulm bzw. eine dreiviertel Stunde von Stuttgart entfernt.

air
Zitieren
RE: Hypnose?
#30
21.04.2009, 17:40
Nun also zu Rhetors Anwort muss ich noch was loswerden:
Zitat:Das wird wohl von den Voraussetzungen abhängen, d.h. z.B. vom "KT-Trainingsstatus" der betreffenden Person. Denn echtes "Eintrichtern" ist nicht:
Zitat:In einer Hypnotherapie geschieht grundsätzlich eigentlich gar nichts Neues, es kann niemals von außen etwas "in den Menschen hineingebracht" werden, was nicht ohnehin schon längst als gelebtes Potential gespeichert ist.

(Gunther Schmidt: "Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung",
Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg 2008 )

Das Potenzial ist meiner Meinung nach bei jedem vorhanden, deshalb kann ja auch jeder Klarträumen lernen. Deswegen ist es auch nichts "neues" für den Menschen, seine Träume als solche zu erkennen, das ist für mich keine ungewöhnliche Fähigkeit, die bekommt ja jeder Mensch automatisch angeboren. Nur das Vermögen es umzusetzen und die Fähigkeit zu nutzen, also wirklich Klarzuträume willentlich hervorzurufen, das muss man erlernen und sicher ist das auch mit Hypnose möglich, weil man das Klarträumen schon eigentlich kann, jedoch Techniken oder andere Methoden braucht, damit die Fähigkeit auch benutzt wird.

Und man kann sogar noch weiter gehen: Kann es nicht sein, dass Babys klarträumen, die Fähigkeit aber später wieder verlernen, weil in unserer Gesellschaft Träume viel zu wenig Bedeutung haben?Schließlich träumen viele als Kind noch ab und zu klar, doch das verliert sich dann mit der Zeit und sie müssen es wieder neu lernen.

Das ist meine Meinung dazu biggrin, wollt mal meinen Senf dazugeben biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technik: (Selbst-)Hypnose für Klarträume Ayus 2 452 16.03.2023, 10:10
Letzter Beitrag: snubi
  Erfahrungen zu (Selbst-)Hypnose ? dassmann 56 43.053 05.11.2019, 15:28
Letzter Beitrag: birdy
  Mit Hypnose in einen Klartraum? Traumlehrling 9 7.314 26.01.2012, 09:11
Letzter Beitrag: ChristophMUC
  Klartraum Hypnose Programm klarer momo 7 10.121 09.03.2006, 21:26
Letzter Beitrag: wilkomann
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: