Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tipps um präluzide Träume luzid werden zu lassen

Re: In letzter zeit immer nur Halb luzide Träume
#16
05.08.2008, 19:39
Such mal nach "Stabilisierung"
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: In letzter zeit immer nur Halb luzide Träume
#17
05.08.2008, 21:32
Oh ich hab es vergessen noch zu schreiben.Wenn ich Stabilisierungstechniken mache,sieht alles zwar real aus, aber ich vergesse immer wieder,dass ich träume
Zitieren
Re: In letzter zeit immer nur Halb luzide Träume
#18
05.08.2008, 23:39
Hast du mal versucht, dir vorher etwas zu überlegen, dass du im KT machen willst? Also z.B. nach einer bestimmten Person suchen oder jemandem eine bestimmte Frage stellen oder eines der Experimente, die hier im Forum vorgeschlagen werden. Wenn du dann klar wirst und dich an dein Vorhaben erinnerst, hast du vielleicht bessere Chancen, die Klarheit zu erhalten als wenn du klar wirst und nicht so recht weisst, was du tun sollst.

Ansonsten denke ich aber, dass das Problem im Laufe der Zeit durch Übung und Routine nachlassen sollte.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: In letzter zeit immer nur Halb luzide Träume
#19
06.08.2008, 10:13
Hi Özgün,
solche Zeiten gibt es auch bei geübteren Träumern. Ich zum Beispiel trainiere dann in solchen Zeiten mein Gedächtnis und/oder praktiziere andere Grundübungen wie Konzentration oder lese ein paar alte Träume.

Mit der Zeit merkste dann, wie das Vergessen sich selber vergisst...
cool Dream it, awaken in it...
Zitieren
Re: In letzter zeit immer nur Halb luzide Träume
#20
10.09.2008, 21:39
man muss immer in kleinen zeitabstönden zu sich sagen "ich träume" dann vergisst man es nicht und halt wenn der traum verschwemmt , stabilisierungsübungen machen...sonst kann man eigentlich nichts dagegen machen, also immer denken "ich träume"
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
[split] "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#21
17.08.2010, 11:28
Hallo,

ich versuche jetzt schon beinahe über einen Monat endlich klar zu träumen. Eine lange Zeit habe ich es mit WILD versucht, jedoch mit dem Ergebnis das ich morgens nicht mehr einschlafen kann, mittags eben so nicht. Also hab ich es eine zeitlang mit WBTB versucht. Hatte auch gleich beim ersten mal ein Erfolg, zumindest denke ich das. Die Schlafparalyse hat eingesetzt, und ich hörte Stimmen. Doch dann kam mir irgendein primitiver Gedanke "Du musst deine Augen öffnen, damit du in den Traum kommst!" und ich tat das.

Hab mich danach sofort gewundert warum ich sowas dummes tun sollte.

Jedenfalls hatte ich seither niemals gleichwertige Erlebnisse, trotz mehrfachen WBTB Versuchen.

So, da ich jetzt in den Ferien bin, 3 Wochen, also jetzt noch 1 Woche, dachte ich, ich nutz die Zeit um endlich luzide Träumen zu "lernen".
Dazu hab ich mir auch "Schöpferisch Träumen" gekauft, um kurz vor dem Schlafen gehen noch ein bisschen zu lesen.

Eigentlich hab ich seither FAST jeden Tag einen präluiden Traum: Ich denke ich bin mir klar darüber das ich Träume, kann aber nichts machen. Dabei sind diese Präluiden Träume teilweise bizarr: Einmal habe ich nur durch ein kleines Handy Display den Traum gesehen, außenrum nur schwarz. "Echt" kam mir das alles auch nicht vor, eher wie ein ganz normaler Traum. Einmal wollte ich in so einem präluziden Traum sogar mir noch klarer werden, dass ich gerade träume, also frage ich mich "Was hab ich vor 30 min... 60 min... (ja, GENAU das habe ich gedacht :/ ) gemacht". Da kam irgendwie nur Mist raus, ich habs mir aber trotzdem abgekauft.

Dazu muss ich noch sagen das ich nicht direkt RC's mache. Manchmal schon, aber nicht unbedingt regelmäßig. Dafür mach ich diese IMMER wenn mir nur irgendwas komisches auffällt (verschobene Gegenstände, Tür offen, etc.) Mir gefällt dies weit besser, als diese starren RC's, ich komm damit einfach besser klar.

Also, sorry für den langen Text. Jedenfalls frag ich mich da überhaupt, ob ich jemals überhaupt luzide Träumen kann, da ich mir ja generell klar werde, aber ich damit nichts anfangen kann. Ich könnte mir vorstellen das dies abenzu passiert, aber beinahe JEDE Nacht? Ich glaub solangsam mein Kopf kann sich garnicht vorstellen, dass ich freie Handungsfreiheit habe.

Viele Grüße.
Zitieren
RE: Mehr präluzid geht nicht -_-
#22
17.08.2010, 12:36
(17.08.2010, 11:28)cuBBstR schrieb: Einmal wollte ich in so einem präluziden Traum sogar mir noch klarer werden, dass ich gerade träume, also frage ich mich "Was hab ich vor 30 min... 60 min... (ja, GENAU das habe ich gedacht :/ ) gemacht". Da kam irgendwie nur Mist raus, ich habs mir aber trotzdem abgekauft.

Ein Zeichen dafür, dass es mit dem kritischen Bewusstsein noch hapert.

(17.08.2010, 11:28)cuBBstR schrieb: Jedenfalls frag ich mich da überhaupt, ob ich jemals überhaupt luzide Träumen kann, da ich mir ja generell klar werde, aber ich damit nichts anfangen kann. Ich könnte mir vorstellen das dies abenzu passiert, aber beinahe JEDE Nacht? Ich glaub solangsam mein Kopf kann sich garnicht vorstellen, dass ich freie Handungsfreiheit habe.

Naja, du redest es dir ja grade seber ein. Natürlich kannst auch du klarträumen. Vielleicht solltest du dir bewusst machen, dass es zwei ziemlich unterschiedliche Dinge sind, ob man es durch die Beschäftigung mit etwas im Wachleben erreicht, dass dieses dann auch im Traum auftaucht, oder ob man im Traum seinen Bewusstseinszustand erkennt. Wenn also das eine bei dir gut klappt, das andere aber noch gar nicht, heisst das keineswegs, dass das andere bei dir unmöglich ist.

Mein Rat wäre, gezielt am kritischen Bewusstsein zu arbeiten, um aus deinen präluziden Träumen luzide zu machen.

Tschüss,
Riky

p.s. hab deinen Beitrag mal hier angehängt, denke das passt...
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#23
17.08.2010, 13:21
Wie definierst du "kritisch"? Mehr als haargenau mich zu fragen, ob hier irgendwas anderes ist - falls ja, sofort RC zu machen - kann ich halt dann doch auch nicht. Im echten Leben bin ich VIEL kritischer als im Traum (sogar während dem Post hab ich mich 2 mal gefragt ob ich träume big).
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#24
17.08.2010, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010, 14:47 von ricky_ho.)
Schwer zu sagen, aber vielleicht liegt es eben wirklich an der Einstellung, also an inneren Faktoren. Fragst du dich wirklich kritisch und ergebnissoffen, was dein Bewusstseinszustand ist? Oder machst du das zwar oberflächlich betrachtet, innerlich bist du aber eigentlich von vornherein sicher, nicht im Traum zu sein?

Ausserdem sagst du oben, dass du das jetzt erst seit wenigen Wochen praktizierst. Es kann gut sein, dass es einfach noch etwas dauert. Vielleicht erwartest du zu viel, also regelmässige Klarträume nach kurzer Zeit. Und wenn diese Erwartungen dann nicht erfüllt werden, denkst du direkt darüber nach, dass du vielleicht gar nicht klarträumen kannst, und diese Vorstellung ist mit Sicherheit nicht förderlich.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#25
17.08.2010, 15:39
Wie und wielange ich die Realitätstests mache kommt auf die Situation an. Wenn ich "einfach so" mal daran denke, wenn ich gerade in ein Bus o.ä. einsteige fällt der RC natürlich kürzer aus (auf die Uhr gucken, evtl. etwas komisches in der Umgebung finden). Wenn länger stell ich mir vor, wie es wohl sein würde, wenn das ein Traum wäre. Ich fass vielleicht gegen ne Wand, guck ob ich Texte umtransofrmieren kann, oder fliegen, usw.

Ich praktiziere seit über einem Monat.. ich weiß garnicht mehr genau.. Ich glaub sogar schon zwei Monate.

Zitat:Oder machst du das zwar oberflächlich betrachtet, innerlich bist du aber eigentlich von vornherein sicher, nicht im Traum zu sein?

Naja, manchmal denke ich ehct ich träume gerade, und mache dann ein paar RC's.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#26
17.08.2010, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010, 16:13 von ricky_ho.)
(17.08.2010, 15:39)cuBBstR schrieb: Ich praktiziere seit über einem Monat.. ich weiß garnicht mehr genau.. Ich glaub sogar schon zwei Monate.

Ach so, ich hatte es so verstanden dass du vorher WILD und WBTB probiert hast und erst jetzt in den Ferien mit RCs angefangen hast. Naja, aber auch ein paar Monaten müssen nicht reichen, viele versuchen es viel länger. Immerhin hast du ja schon oft präluzide Träume, ich würde einfach weitermachen und nicht so verkrampft einen Erfolg zu erzwingen versuchen (genau das ist laut vielen Berichten nämlich auch ein Hindernis).
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#27
17.08.2010, 17:53
Ich hab halt so unglaublich lust drauf :< Außerdem will ich mich selbst davon überzeugen, dass der Traum sich tatsächlich "echt" anfühlt. Ich hab auch ein paar Phobien, welche ich vllcht hier erklären oder sogar beseitigen kann.

Aber ja, "RC's" versuch ich tatsächlich erst seit 2 Wochen. Ich dachte du meintest insgesamt, sorry. Aber ich mach mehr eine Unterart, so wie ichs will, sprich keine Regelmäßigen RC's, sondern kritisch die Umgebung beachten, bei jeder "Änderung" oder Auffälligkeit RC. Gefällt mir weit besser, Paul Tholey schreibt ja auch, jeder soll seine eigene Technik finden.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#28
17.08.2010, 19:58
(17.08.2010, 17:53)cuBBstR schrieb: Aber ja, "RC's" versuch ich tatsächlich erst seit 2 Wochen. Ich dachte du meintest insgesamt, sorry. Aber ich mach mehr eine Unterart, so wie ichs will, sprich keine Regelmäßigen RC's, sondern kritisch die Umgebung beachten, bei jeder "Änderung" oder Auffälligkeit RC. Gefällt mir weit besser, Paul Tholey schreibt ja auch, jeder soll seine eigene Technik finden.

Klar, das ist ja auch völlig ok. Und wenn du nach 2 Wochen schon fast jeden Tag eine präluziden Traum hast bzw. irgendwie das Thema in deinen Träumen vorkommt, kannst du das durchaus schon als ein gutes Zeichen betrachten dass deine Technik etwas bringt. Ich würde einfach mal so weitermachen. Der erste richtige Klartraum wird dann schon kommen, aber man sollte sich nicht so unter Druck setzen. Wenn sich nach einigen Monaten nichts wesentliches tut, kannst du ja immer noch was an deiner Technik ausprobieren und ändern. Bischen Geduld ist gefragt, und eine positive Einstellung. Also nicht "buh, nach zwei Wochen immer noch kein KT" sondern "super, schon wieder präluzid". big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#29
17.08.2010, 23:26
Versteh mich nicht falsch, ich finde JEDEN Traum der irgendwas mit Klarträumen zu tun hat, super. Ich finde es immer ganz lustig was fürn Mist ich da teils denke/mache. Manchmal wache ich nach so einem präluziden Traum, daher hab ich mir im echten Leben gesagt, das nächste mal muss ich bei so einer Situation Augen Rollen - tatsächlich übernehme ich das dann.

Ich hab mich nur gefragt ob das irgendwie ungewöhnlich ist, so massig an präluziden Träumen zu haben. Dachte das wär ein wenig unnormal.

Bei manchen klappts halt so schnell, und .. ich will unbedingt big
Zitieren
Ich erkenne den Traum, doch es bleibt trüb
#30
16.11.2011, 23:49
Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, vorab ein kleines Beispiel, das mir nur wenige Nächte zuvor passiert ist:
Ich erkenne durch ein Gespräch mit einer Frau im Schwimmbad, dass
  • das Gespräch absolut keinen Sinn macht.
  • ich mich vor kurzem an einem Messer geschnitten habe und ich es für kurze Zeit sogar komplett vergessen hatte (sprich: es tat nicht mehr weh).
  • ich eigentlich nicht in Schwimmbäder gehe.
  • ...
Danach frage ich die so fließend erzählende Frau einfach, ob dies ein Traum ist und auch hier lautete die Antwort: "ja, natürlich". Auf die vielen RCs bin ich in diesem Moment gar nicht gekommen, aber ich war mir vollends sicher, dass dies aufgrund der Absurdität einfach nur ein Traum sein kann. Ich werde mir zu diesem Zeitpunkt auch wirklich bewusst, dass ich mich in meinem Traum befinde.

Trotzdem werde ich dadurch nicht klar und es verwackelt noch in der Trübnis alles wieder viel zu schnell, dass ich auch diese zuvor erkannten Zeichen wieder vergesse.

Vielleicht ist das ja dem einen oder anderen unter euch bekannt und es gibt eventuell so manchen hilfrichen Tipp.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.507 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  Geweckt werden von außen durch "rütteln" o.ä.? Klarträumer_HH 4 4.973 06.01.2014, 17:08
Letzter Beitrag: Kasumi
  tipps zum aufwachen/aufstehen lucidlou 14 12.595 24.01.2012, 09:34
Letzter Beitrag: NEC
  Tipps für einen schlechten Klarträumer tictactictac 17 15.273 24.01.2012, 03:26
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume werden zu Alpträumen. HILFE! Tom 2 18 14.536 17.12.2011, 02:33
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: