Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seltsames "Im-Wasser-schweb"-Gefühl

Seltsames "Im-Wasser-schweb"-Gefühl
#1
06.01.2008, 21:04
Ich hab mich heute mal wieder nachmittags hingelegt, um verpassten Schlaf nachzuholen. Dabei hatte ich zwar keine KT, aber folgendes cooles Ereignis:

Ich treibe weg. Es ist eine Art Schweben, wie das unter Wasser. Da ist schon der Swimmingpoolboden unter mir. Ich treibe ganz langsam und bewegungslos unter Wasser, kann aber steuern, wo ich hinwill. Die Sicht verschwindet, ich sehe schwarz. Dabei fühle ich, dass ich gen Oberfläche treibe, aber sie scheint weit entfernt zu sein. Wie durch eine Fischaugenlinse kommt die Zimmerdecke näher. Ich stoße mich leicht ab und bin wieder im Swimmingpool. Links neben mir ist eine ca. einen Meter große garagenförmige Konstruktion (Kasten, vorne offen), aus dessen Mitte ein Wasserstrahl schießt (nach wie vor unter Wasser). Sanft entgleitet mir die Szenerie und ich liege wieder auf der Couch. Dabei fühlt es sich so an, als ob meine Beine auf der Kante lägen, aber durch Bewegen meiner Füße stelle ich fest, dass mein Gehirn mir einen Streich gespielt hat.


So ein unfassbar realistisches Unterwasser-Schwebegefühl (MIT entsprechender Geräuschkulisse) hatte ich noch nie. Es war weder ein KT noch eine AKE. Vielleicht hypnagoge Halluzinationen?
Zitieren
Re: Seltsames "Im-Wasser-schweb"-Gefühl
#2
06.01.2008, 21:43
interessantes erlebnis bigwink

zu deiner frage: warum bist du dir so sicher, dass es kein traum war? Möglich wäre es schon, dass es nur hyp. halluzinationen waren, doch der übergang zum traum ist meiner meinung nach fließend.
Hast du die gegenstände, die du beschrieben hast (zimmerdecke, kasten) wirklich gesehen oder nur "geträumt"?


Zitieren
Re: Seltsames "Im-Wasser-schweb"-Gefühl
#3
06.01.2008, 22:56
sei froh, dass das keine AKE war, sonst wärst du vielleicht ertrunken. bigwink
Zitieren
Re: Seltsames "Im-Wasser-schweb"-Gefühl
#4
07.01.2008, 21:27
Es war eine Art Überlagerung des Traumkörpergefühls mit dem echten Körpergefühl, wobei letzteres nur ca. 5% ausmachte. Klar war ich die ganze Zeit über; der Übergang vom entspannten Daliegen zum Erlebnis war sehr fließend.
Zitieren
Re: Seltsames "Im-Wasser-schweb"-Gefühl
#5
08.01.2008, 11:05
Jo, bei mir würde ich so etwas als seichten WILD verbuchen.

Aber Steve hat recht: Wo das hypnagoge Erleben aufhört und der Traum anfängt lässt sich manchmal einfach nicht so genau bestimmen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefühl der epochalen Träume Luzid 2 279 22.03.2023, 18:08
Letzter Beitrag: Luzid
  Seltsames Erlebniss Profex 4 2.942 11.06.2019, 20:18
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Seltsames aus meiner Jugend DrayPrescot 7 6.679 22.02.2015, 20:55
Letzter Beitrag: Zuckerwatte
  komisches gefühl nach der eventuellen schlafstarre :) Klartraumjäger 6 6.153 09.03.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Klartraumjäger
  Gefühl beim Einschlafen wo anders zu sein Solomon 4 4.099 01.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Solomon
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: