Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?

RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
12.06.2016, 14:57
@Scurra

Die meisten "Astralreisenden" behaupten ja schon von vornherein gar nicht, die physische Umgebung ihres Wachkörpers zu besuchen, sondern sprechen eher von so etwas wie "parallelen Dimensionen", "Astralebenen" usw. die jedoch tunlichst nicht mit einem Traum verwechselt werden möchten.

Das kann ich persönlich nur mit einem Achselzucken quittieren, denn auf diese Weise ist jedem evtl. beweisenden Experiment die Grundlage entzogen.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
12.06.2016, 16:03
Man sollte sich fragen, wer will denn den Beweis und warum.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
12.06.2016, 16:11
(12.06.2016, 16:03)ichbinmehr schrieb: Man sollte sich fragen, wer will denn den Beweis und warum.

Der – "faustische" – Mensch an sich, in seinem immerwährenden Streben nach Erkennnis! bigwink
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
12.06.2016, 16:15
Nö das Ego, welches sich aus Bewiesen versucht Sicherheit zu erkaufen. tongue
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
12.06.2016, 16:36
Das muss nicht einmal ein Widerspruch sein.
Speziell der Goethe'sche Faust schleppt ja wirklich ein fettes Ego mit sich herum.
Wären die Steinzeitmenschen alle erleuchtet wie Buddha gewesen, würden wir vermutlich immer noch in den Höhlen hausen tongue
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
12.06.2016, 16:41
(12.06.2016, 16:03)ichbinmehr schrieb: Man sollte sich fragen, wer will denn den Beweis und warum.

Es wäre sicherlich von großem Nutzen, wenn man für so etwas Beweise liefern kann. Mit dieser Grundlage würden einige sicher sehr viel für die Forschung investieren und wer weiß was für Vorteile man daraus erzielen könnte... Ich glaube zwar absolut nicht daran, aber so ein Test wäre trotzdem nicht sinnlos.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
12.06.2016, 18:43
(12.06.2016, 16:41)Scurra schrieb: Mit dieser Grundlage würden einige sicher sehr viel für die Forschung investieren und wer weiß was für Vorteile man daraus erzielen könnte...

Hey Scurra, vielleich ist es am Besten so wie es ist. Wenn ich an Forschung denke und Geld investieren das kann nichts gutes werden. Im Endeffekt überwacht G****e das auch noch bigsad

LG Nola
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
12.06.2016, 23:04
@ ichbinmehr

Ich glaube ich hätte ganz gerne nur für mich einen Beweis, damit ich weiss was das genau ist, was ich da tue und mir selbst nicht etwas vormache. Damit ich es besser verstehen kann und die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehe, denn es könnte ja auch eine Art des Träumens sein :-)

Insgesamt ist das Universum mit dem, was wir bisher allein schon herausgefunden haben so unfassbar vielschichtig, dass ich mir wie eine Ameise vorkomme, die versucht ein Spaceshuttle samt Rakete zu verstehen und dann noch zu bauenbiggrin
It all begins and ends in your mind. What you give power to, has power over you, if you allow it. Leon Brown
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
12.06.2016, 23:54
Zitat:Nö das Ego, welches sich aus Bewiesen versucht Sicherheit zu erkaufen.
Das Ego will vor allem etwas glauben. Und was wäre dafür besser geeignet als das Unbeweisbare? Das kann man glauben, ohne dass es einem jemand wegnehmen kann.

Skeptizismus in diesem Sinne gedacht ist nicht ego-fördernd, im Gegenteil, der eigene blinde Glaube ist ja der eigentliche Kontrahent.

Bislang sind die Experimente, die OOBEs beweisen wollten, fehlgeschlagen - anstatt den Glauben aufzugeben, gibt man aber lieber die Idee auf, dass man es beweisen wollte, das ist bequemer.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
13.06.2016, 00:40
(12.06.2016, 23:54)gnutl schrieb: Bislang sind die Experimente, die OOBEs beweisen wollten, fehlgeschlagen - anstatt den Glauben aufzugeben, gibt man aber lieber die Idee auf, dass man es beweisen wollte, das ist bequemer.

Was genau hat man versucht zu testen? Ob man durch OOBE in eine Paralleldimension kommt/den Körper verlässt?

Ich finde, man sollte da von der Esoterik wegkommen und dss ganze von einem anderen Standpunkt aus betrachten.
Ob man sich dadurch in andere Dimensionen begibt, kann ja jeder glauben wie er will. Das Interessante an OOBE ist aber, dass sie auch nüchterne "nicht-eso" Klarträumer anders wahrnehmen als Klarträume.
Hab hier im Forum oft gelesen, dass einige glauben, es handle sich um besonders realistische Klarträume. Es wäre interessant zu wissen, ob es da tatsächliche Unterschiede in zB der Gehirnaktivität gibt, oder ob das alles "nur" Placebo ist.
Ich finde da sollte die Wissenschaft ansetzen.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
13.06.2016, 11:54
Zitat:Ich finde da sollte die Wissenschaft ansetzen
.
Genau das finde ich auch und darum unterstütze ich auch folgendes Projekt:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid219276

Ich hoffe, dass dieser Daniel Love u.a. auch daran forschen wird big

Noch ein Zitat von Evan Thompson aus dem Buch 'Waking, Dreaming, Self and Consciousness in Neuroscience' dazu:
Zitat:So are out-of-body experiences really lucid dreams or a subset of lucid dreams? I'm inclined to think they are, or at least the ones occurring during sleep or in the luminal zones between waking and sleeping are a subset of lucid dreams. But we still don't know enough about these states. We need more information - neurophenomenological information - to say for sure.
Believers in the astral body and astral travel will be disappointed in me for this conclusion. But I'd reply that to be 'out-of-body' in the world of imagination, with the knowledge that this is where you are, allows for far more freedom and creativity than being adrift in an astral state you falsely take for a reality outside your mind
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
13.06.2016, 12:27
Hallo gnutl, da wären wir wieder in unserer alten-neuen Eso vs. Wissenschaft Diskussion biggrin

Du sagst: Das Ego will vor allem etwas glauben. Und was wäre dafür besser geeignet als das Unbeweisbare? Das kann man glauben, ohne dass es einem jemand wegnehmen kann.

Ja das das Ego etwas glauben will, damit stimme ich überein. Aber das Ego will wahrscheinlich nicht, etwas glauben was unsicher ist, wie dass es eine Astralwelt mit anderen Gesetzmässigkeiten gibt.

Das Ego will Sicherheit. Die Astralwelt bedroht das Ego, weil, wenn es sowas gibt, was gibt es dann noch und überhaupt, wo sind dann die Grenzen unserer Realität? Gibt es überhaupt Grenzen? Und schon kommt der Gedanke: Hilfe ich hab Angst!
Und es schützt das Ego dann, wenn man sich an wissenschaftliche Konzepte hält. Wissenschaft gibt einen Orientierung, die sonst fehlen würde. In der Freiheit kann man sich leicht verirren. Wissenschaft kann da natürlich ein Fokus sein, auf den man sich beziehen kann, doch schränkt dieser auch stark ein, weil alles was nicht bewiesen ist, nicht existent ist.

Du schreibst: Skeptizismus in diesem Sinne gedacht ist nicht ego-fördernd, im Gegenteil, der eigene blinde Glaube ist ja der eigentliche Kontrahent.

Genau. Wenn man sich in einem Ego reduzierten Zustand befindet, verliert man jeden Zweifel und alles wird möglich. Also kommt der Zweifel aus dem Ego. Egolosigkeit ist Freiheit und Orientierungslosigkeit.

Ich würde Glaube nicht als Kontrahenten sehen, sondern eher als Motor verstehen wollen. Du kannst mit Hilfe des Glaubens etwas erfahren, was sich bisher nicht in deinem Möglichkeitsbereich befand. ZB kann ein rationaler Mensch, der nicht an OOBEs glaubt, durch das Hilfsmittel Glaube, den Fokus so stark auf OOBEs lenken, dass es ihm möglich wird, diese Erfahrung zu machen. Ihn trennt nur der Zweifel. So habe ich das damals bewusst gemacht, als ich noch nicht an OOBEs geglaubt habe. Und es hat funktioniert. Tue so als ob! ist der Trick, mit dem man die Welt verändern kann.

Wobei ich Zweifel genauso sinnvoll finde. Zweifel schützt den Menschen sich total zu verlieren, schränkt ihn aber auch ein. Jemand der stark zweifelt, wurde sehr wahrscheinlich schon einmal sehr enttäuscht. So will er sich mit dem Zweifel schützen. Nun könnte aber eine Enttäuschung auch etwas sehr positives sein, dass vergessen wir immer. Ent- Täuschung. Das Ende der Täuschung ist der Anfang der Wahrheit.

So muss man sich entscheiden, wie sehr man sich öffen möchte und was man er-leben möchte. Ich verstehe es, wie eine Stellschraube zwischen Zweifel und Glaube. Dabei benötigt man eine Einstellung mit der man sich wohl fühlt. Eine gute Einstellung für mich ist, nur entwicklungsfördernde Glaubenssätze zu zu lassen. Also Glaubenssätze, die mir gute Gefühle machen und mir gut tun. So kann ich mich in einem Radius der Realität bewegen, die mir zuträglich ist. Klar kann an sich auch an Wissenschaft orientieren, aber dann hat man eben auch die Einschränkung, die ich nicht möchte.

Weiterhin sagst du: Bislang sind die Experimente, die OOBEs beweisen wollten, fehlgeschlagen - anstatt den Glauben aufzugeben, gibt man aber lieber die Idee auf, dass man es beweisen wollte, das ist bequemer.

Ich glaube nicht an OOBEs. Ich habe sie erlebt. Glaube ersetzt Wissen solange, bis man Wissen erlangt hat. Wenn man weiß, braucht man nicht mehr zu glauben. Die einzige Diskrepanz besteht dann darin, dass man sich, wenn man sich stimmig mit sich selbst verhält, evtl Unstimmigkeiten mit der Umwelt aushalten muss.
Du suchst ja auch keinen Beweis dafür, dass du 5 Finger an jeder Hand hast. Du weißt das. Du kennst deine Hand. Käme jetzt jemand der sagen würde, beweise mir erst mal dass du 5 Finger hast, würdest du vielleicht sagen, das muss ich nicht beweisen. Ich weiß das es stimmt. Dann kannst du vielleicht mit dem Typen diskutieren oder dir sagen, weißt du was, es ist mir egal was du denkst. Ich brauche keinen Beweis.

Für manche Menschen besitzt das rationale kognitive Denken einen hohe Wertigkeit. Doch wenn man seiner inneren Wahrheit näher kommt, und seinen Intuition entdeckt, verlieren die Gesellschaftlich akzeptieren Denkmodelle an Bedeutung. Dann ist einfach die innere Stimme lauter und präsenter.

Das Problem mit dem Beweisen ist, dass die Wissenschaft überschätzt wird. Man kann nicht etwas beweisen, wo die Wissschenschaft noch nicht die nötigen Mittel und auch nicht das Interesse hat. Aber zu sagen, alle die das Phänomen erleben, möchten nur daran glauben, weil sie etwas haben wollen, woran sie glauben können, finde ich nicht richtig. Das Ego möchte bestimmt nichts unsicheres, um sich daran fest zu halten. Das Ego versucht Unsicherheit zu vermeiden. Es baut sich sogar künstliche Realitäten und erträgt jeden Schmerz, jede Krankheit, nur um zu wissen was es hat auch wenn auf der anderen Seite die Freiheit wartet, die aber ungewiss ist.

Ich habe übrigends genau zu diesem Thema eine Artikelserie begonnen. Das Shared Dream Projekt, befasst sich mit der Frage, wie ein rational denkender Mensch erweiterte Bewussteinzustände, wie gemeinsame Träume, Astralreisen oder Telepathie Erlebnisse, trotz der Einschränkung der Rationalität erreichen kann. http://istdaseintraum.blogspot.de/p/shared-dream.html

In dem Text gehe ich auf die üblichen Ängste und Hindernisse ein, die uns davon trennen eine erweiterte Realität zu erleben. Ich denke ich kann das gut beurteilen, da ich früher selbst ein rationales Weltbild hatte. Aber ich habe halt Dinge erlebt, die nicht mehr in ein rationales Weltbild integrierbar sind, solange die Wissenschaft auf dem heutigen Standpunkt ist. Wissenschaft ist mir zu eng geworden um mich allein darauf beziehen zu können. Dennoch erachte ich sie als sehr wichtig und ich denke, sie hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Viele Menschen müssen erstmal in einem wissenschaftlichen Weltbild ankommen, um dieses irgendwann wieder loszulassen. Vielleicht wird die Wissenschaft zukünftig mit der Erforschung der Bewusstseinsentwicklung mitwachsen, aber im Moment muss man einfach anerkennen, dass einzelnen Menschen weiter sind, als der Stand der Forschung. Bewusstseinsforschung kann überhaupt erst bessere Ergebnisse bringen, wenn mehr introspektive Daten gesammelt werden, doch bisher misst man außen am Gehirn rum und beachtet die innenwelt leider noch gar nicht zur genüge. Und wer will schon Forschungsergebnisse finanzieren, die die Menschen davon abhält zu konsumieren. Es ist halt ein riesigen kollektives Ego Bewusstsein, dass sich am laufen hält.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
13.06.2016, 15:02
(12.06.2016, 14:28)Scurra schrieb: Man sollte endlich mal ein ernsthaftes Experiment starten was OOBEs angeht. Dazu sind halt einige Probanden erforderlich, die sich dafür bereitstellen würden.
Tag für Tag beobachtet man sie, während sie Schlafen und verändert deren Umfeld.
Hinterher werden sie befragt, was sich in ihrem Umfeld verändert hat, oder was für Personen sich im Raum befanden.
Ich schätze, dass daraus eine Langzeitstudie werden müsste um überhaupt relevante Ergebnisse zu bekommen. Ich glaube aber nicht, dass damit bewiesen wird, dass OOBEs möglich sind.

Glaube ich auch nicht. Was sagt es denn schon aus, wenn jemand während seines Schlafes sein Umfeld bzw. die Ereignisse darin wahrnimmt und hinterher wiedergeben kann? Ich würde da nicht zwingend einen Zusammenhang zu OOBE sehen. Das gilt meiner Ansicht nach auch für alle anderen Beweisversuche solcher Art, denen genauso gut erweiterte Wahrnehmung zugrunde liegen kann(sei es nun vom WL aus, den Träumen, Zwischen- oder sonstigen Zuständen).
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.04.2017, 09:46
Ich traf am Wochenende in Zürich einen Schamanen aus Südkolumbien (Putumayo) und ich hatte die Gelegenheit, ihn zum Thema Träume, Klarträume und Astralreisen zu befragen. Nach seiner (mittlerweile 30-jährigen) Erfahrung und unzähligen Astralreisen und Klarträumen sind Klarträume und Astralreisen dasselbe. Er erklärte, dass Trübträume keine Astralreisen seien, sondern Projektionen unseres Geistes. Künstliche Gedankenwelten, welche uns Aufgaben stellen und unseren Geist für bestimmte Dinge vorbereiten und schulen. Sobald wir aber bewusst werden im Traum, betreten wir die astrale Ebene und nehmen die Projektion, also die Traumumgebung mit. Auf dieser astralen Ebene, die der Traumebene am nächsten ist, formen unsere Gedanken unmittelbar die astrale Realität. Im Falle eines Klartraumes greifen wir also auf die vom Trübtraum erschaffene "Realität" zurück, welche wir aber während des Klaträumens jederzeit per Gedanken wieder verwandeln und ändern können. Ich weiß, dass Robert Monroe in seinem 1. Buch auch von dieser astralen Ebene spricht. Es gibt ja verschiedene Level, aber gemeint ist der, auf welchem unsere Gedanken die Realität formen. Er schreibt, wie er erstmal lernen musste, seine Gedanken zu kontrollieren, weil sie unmittelbar seine astrale Welt beeinflußten. Klingt für mich plausibel.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.04.2017, 11:58
Spannend! Danke fürs Posten. Das klingt auch für mich plausibel, passt sich in meine Sicht und bisherige Erfahrung wunderbar ein.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie entstehen plötzliche Astralreisen und auch Vibrationszustände? scattone 22 1.553 14.01.2023, 17:59
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum root66 15 9.252 26.09.2020, 01:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Astralreisen - Toolbox Lucinda 3 4.499 21.07.2019, 14:15
Letzter Beitrag: Lucinda
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.513 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Wie sicher kann man zwischen Wach und Schlaf überhaupt unterscheiden? spell bound 8 5.909 07.06.2018, 06:40
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: