Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?

RE: IM KT VOM KÖRPER GETRENNT
10.06.2015, 23:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2015, 23:57 von kostik.)
Meine Klarträume sind spontan und eher selten, weswegen ich an solche Tests leider nicht systematisch rangehen kann. Ich erwarte da aber nichts besonderes, denn ansonsten hätten uns die großen Klarträumer ja schon längst davon berichtet.. Hoffe ich ^^

Bei mir ist auch der Fall, dass z.B. mein Zimmer, in dem ich klar werde, zwar sehr dem WL-Zimmer ähnelt, ich aber trotzdem immer Unterschiede feststellen kann. Mal steht ein Möbelstück an einer anderen Stelle, oder es liegen irgendwelche fremden Objekte rum etc.. Für mich heisst das eig., dass es kein echter Körperaustritt in dem Sinne ist.

Aber ja, solche Tests sind trotzdem spannend und werden irgendwann mal ausprobiert big
∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎
Zitieren
RE: IM KT VOM KÖRPER GETRENNT
11.06.2015, 21:42
Wobei durch außerkörperliche Erfahrungen durchaus nicht unbedingt der Wachbereich eingesehen wird, sondern du gelangst da eher in Zwischenreiche, die dem Wachbereich zwar sehr ähneln, aber doch etwas anders sein können.
Zitieren
RE: IM KT VOM KÖRPER GETRENNT
16.06.2015, 21:58
(10.06.2015, 23:56)kostik schrieb: Bei mir ist auch der Fall, dass z.B. mein Zimmer, in dem ich klar werde, zwar sehr dem WL-Zimmer ähnelt, ich aber trotzdem immer Unterschiede feststellen kann. Mal steht ein Möbelstück an einer anderen Stelle, oder es liegen irgendwelche fremden Objekte rum etc.. Für mich heisst das eig., dass es kein echter Körperaustritt in dem Sinne ist.

Aber ja, solche Tests sind trotzdem spannend und werden irgendwann mal ausprobiert big

Dann ist ja alles klar.

@Peter Trinus

Von diesen Zwischenbereichen habe ich auch schon gelesen. Aber wie viele Bereiche gibt es? Die Antwort, die darauf möglich und akzeptabel erscheint hängt natürlich von den philosophischen Vorurteilen ab, die man hat. Ein Materialist würde sagen, dass es nur einen Bereich gibt. Ein Dualist würde sagen, es gibt die geistige und die materielle Welt. Ich würde sagen, es gibt viele Bereiche. Der Bereich wo die meisten Träume stattfinden ist ein eigener Bereich, physikalisch real. Der Bereich, wo Tagträume stattfinden, ist wieder ein anderer Bereich. Er ist näher dran am Geistigen als der Traumbereich. Und der Bereich, wo OOBE-Erlebnisse stattfinden ist vielleicht schon nah dran an der jenseitigen Welt. Das was ich geschrieben habe wird bei Materialisten natürlich nur Kopfschütteln hervorrufen.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
01.08.2015, 23:48
Ich halte es da mit dem wissenschaftlichen Prinzip der Sparsamkeit: OBEs sind Klarträume bei denen man träumt, seinen Körper zu verlassen.
Zitieren
RE: IM KT VOM KÖRPER GETRENNT
02.08.2015, 22:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2015, 22:48 von Peter Trimus.)
(16.06.2015, 21:58)Likeplacid schrieb: Von diesen Zwischenbereichen habe ich auch schon gelesen. Aber wie viele Bereiche gibt es? Die Antwort, die darauf möglich und akzeptabel erscheint hängt natürlich von den philosophischen Vorurteilen ab, die man hat. Ein Materialist würde sagen, dass es nur einen Bereich gibt. Ein Dualist würde sagen, es gibt die geistige und die materielle Welt. Ich würde sagen, es gibt viele Bereiche. Der Bereich wo die meisten Träume stattfinden ist ein eigener Bereich, physikalisch real. Der Bereich, wo Tagträume stattfinden, ist wieder ein anderer Bereich. Er ist näher dran am Geistigen als der Traumbereich. Und der Bereich, wo OOBE-Erlebnisse stattfinden ist vielleicht schon nah dran an der jenseitigen Welt. Das was ich geschrieben habe wird bei Materialisten natürlich nur Kopfschütteln hervorrufen.
Ich sehe es grundsätzlich auch so, dass es unterschiedliche Grade und verschiedene dimensionale Raumprinzipien gibt. Unterschiedliche Schlafträume können auch in völlig verschiedenen Welten stattfinden. Was dann die geistige Welt oder Quantenwelt sein soll, wie auch immer es bezeichnet wird, das könnte ein Bereich sein, in dem Imagination und Beobachtung die Materie schaffen und formen.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
08.08.2015, 12:20
Hatte vor 2 Tagen ein ähnliches Erlebnis. Wollte WBTB+WILD versuchen, erst auf dem Rücken liegend, dann in bequemerer Bauchlage. Kaum hatte ich die Schlafposition gewechselt, wurde aus dem leichten Kribbeln, welches sich bereits eingstellt hatte, ein starkes Summen des ganzen Körpers und ich hatte das Gefühl zu fallen. Dann riss es mich förmlich aus meinem Körper, den Rücken zuerst. Sofort trat Stille ein und ich hatte das Gefühl zu schweben, sah aber nichts. Ich tastete um mich herum, bewegte den linken Arm nach Links und berührte eine Wand, was in der Bauchlage nicht möglich gewesen wäre. Links von mir war nichts, keine Wand, die war vor mir, da tastete ich aber nicht. Als ich versuchte, die Augen zu öffnen, sah ich schemenhafte Formen, aber alles nur in den Farben Blau und Grau und wie durch Milchglas. Dann ein weisser, dicker Vorhang. Durch den schlüpfte ich hindurch und sogleich war ich in einem luziden Traum. Fussgängerzone, Menschen, leichter Wind, aber immer noch alles in den Farben Blau und Grau, dafür aber nicht mehr wie durch Milchglas. Bunter wollte es allerdings nicht werden, auch nicht als ich versuchte, mir kräftigere Farben vorzustellen. Jetzt frage ich mich, ob es ein Klartraum war oder ein OBE? Denn meine wenigen Klarträume waren bislang sehr bunt und auch wesentlich detailierter, full HD sozusagen.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
08.08.2015, 16:55
Die Frage ist welche Bedeutung gibst du dem Erlebnis? Ich verstehe die Unsicherheit und die Frage an sich, aber es wir dir niemand eine eindeutige Antwort darauf geben können.
Oder es gibt die Antwort a) es war ein Klartraum und Antwort b) es war eine OOBE.

Die Realitätsvorstellung der meisten Leute hier in diesem Forum wird wohl wahrscheinlich mehr Antworten der Kategorie a) es war ein Klartraum produzieren.

Also welche Antwort wählst du?

Du schilderst ja, dass sich dein Erlebnis von deinen üblichen Kts deutlich unterscheidet. Du wirst dich wahrscheinlich mit der Möglichkeit von OOBEs beschäftigt haben. Vielleicht hattest du den Wunsch dieses zu erleben.

Es kann sein das diese selektive Wahrnehmung dein Realitätsbild verzerrt.

Ich aber glaube das bewusst wahrgenommene OOBEs nur möglich sind, wenn man sich soweit dafür öffnet, diese Ereignis in sein Leben hinein zu lassen. Jemand der diese Möglichkeit ausschließt, wird kein Erlebnis produzieren, welches er eindeutig in einen OOBE interpretiert.

Ich glaube es ist einen Frage der Offenheit, des Glaubenssatzes und der Bewusstheit darüber. Das ist wissenschaftlich nicht objektiv beweisbar und nicht widerlegbar und das macht es zum Problem für die Leute, die unbedingt einen Beweis für sich brauchen. Man kann es sich nur selbst beweisen, indem man temporär den Glaubenssatz annimmt, das es möglich ist.

Zum Thema Glaubesätze ändern gibt es Techniken. Zum Beispiel den As if Frame aus dem NLP. Ein Buch von Byron Katie zum Thema.

Jetzt musst du dir die Frage stellen, was du willst. Alles ist möglich.

Interessant finde ich, dass ich in diesem Thread vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt habe und nun endlich zu einer Antwort gefunden habe, die mir persönlich genügt.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
09.08.2015, 11:04
Ich hatte bisher 2 Teil-OBEs (Arme + Kopf) und eine kurze Voll-OBE (Drehungen in der Luft), die sehr ähnlich anfingen, wie die vor 3 Tagen, aber alle von mir bewusst beendet wurden. Das letztes Erlebnis irritiert mich insofern, als dass ich in dieser grau-blauen Welt bewusst geworden bin, die sich in ihrer ganzen Art von meinen bisherigen Klarträumen deutlich unterschied. Ich bin AKEs durchaus offen und habe auch vor längerer Zeit die beiden Bücher von Monroe gelesen und später noch eines von Buhlmann, aber als sehr vorsichtiger Mensch habe ich mir vorgenommen, sich da nur langsam heranzutasten.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.08.2015, 00:06
Ich denke, dass eine richtige OOBE Dinge so beobachten lässt, wie es nachprüfbar im Wachleben sich verhält. Ansonsten ist es ein klarer oder trüber Traum mit Ähnlichkeitscharakter gegenüber der Wachwelt, aber nicht mit völliger Entsprechung derselben.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.08.2015, 17:16
Aber, was der Denker denkt, versucht der Beweisführer zu beweisen. Jemand der nicht an OOBEs glaubt, wird beweisen dass es nur ein KT war. Das meine ich ja gerade. Das was den Unterschied zwischen OOBE und Klartraum macht, ist einzig der Glaubessatz. Und der Glaubenssatz und das Bewusstsein, ist das was den Zugang zu einer erweiterten Realität öffnet. Was uns davon trennt und uns einschränkt sind die Zweifel. Deshalb kann man OOBEs nur erleben, wenn man den Glaubenssatz (wenn auch, nur temporär, als Experiment) annimmt.
Zitieren
[split] Levitan und LaBerge über OBE
07.09.2015, 10:21
Ich hatte in letzter Zeit häufig OBEs und mir fällt im Moment auch schwer eine klare Trennung zu den Klarträumen zu ziehen.

Wäre mal interessant zu wissen, wie ihr das so sieht!
Zitieren
RE: Levitan und LaBerge über OBE
07.09.2015, 18:27
(07.09.2015, 10:21)klartraumking schrieb: Ich hatte in letzter Zeit häufig OBEs und mir fällt im Moment auch schwer eine klare Trennung zu den Klarträumen zu ziehen.

Wäre mal interessant zu wissen, wie ihr das so sieht!

Wir sehen das so.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
07.09.2015, 22:50
Eine OOBE oder AKE ist ein spezielles Erlebnis, wobei das Bewusstsein subjektiv räumlich aus dem Wachlebenkörper reist und schließlich dorthin zurückkehrt. Durch diese Form des Erlebens ist uns prinzipiell klar, dass wir nicht mit dem Alltagskörper unterwegs sind. Daher ist es vorerst eigentlich eine klare Form des Wandelns mit einem "Traumkörper", wenn man so will. Allerdings ist die Gleichsetzung von OOBE oder AKE mit Klartraum in der Gesamtheit nicht immer zwingend korrekt, denn ich kann unter Umständen während eines solchen Erlebnisses auch eintrüben und dann meinen, ich sei mit dem normalen Alltagskörper in der Wachwelt unterwegs.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
04.06.2016, 01:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2016, 00:46 von Svahara Aicanár.)
Hi, ich hatte und habe Klarträume, wie auch außerkörperliche Erfahrungen seit ich ein Kind war, nur damals hielt ich einfach alles für Träume, da ich sonst kein Vokabular dafür hatte. Als ich 2008 schwer erkrankte und erneut unerklärliche Dinge passierten, ging ich auf die Suche nach Erklärungen und begann bewusst AKE's herbeizuführen.
Lange habe ich mich gefragt, woran ich erkennen kann, ob es nun ein Klartraum oder eine echte AKE ist, denn vieles ähnelt sich, wie zum Beispiel, dass diese Realitäten weniger fest erscheinen und mehr beweglich bzw. ihren ganz eigenen Gesetzen folgen.

Hier nun einige deutliche Unterschiede, die ich bisher heraus gefunden habe:

- bewusster, übergangsloser Wechsel vom Wachsein in eine AKE (oder auch aus einem luziden Traum heraus) meist auch hier ein Start durch feine Vibrationen im Körper

- deutlich spürbare Vibrationen im Körper beim Aufwachen bzw. Zurückkehren aus einer außerkörperlichen Erfahrung und übergangslose Wachheit von dem einen in den anderen Zustand > aus einem Klartraum erwache ich meist durch eine Mini Bewusstlosigkeit (Schwärze), manche nennen das den Void. Dassselbe erlebe ich auch, wenn ich einschlafe und in einem Traum "erwache".

- klar und konstant lesen können während einer AKE > die Details im Traum verändern sich gern

- Bei einer AKE ist die Umwelt schwerer, bis gar nicht beeinflussbar > im Klartraum kann alles verändert werden. (Dieser Test funktioniert aber nur bei fortgeschrittenen luziden Träumern, die ihre Träume komplett gestalten können)

Abschließend, stelle ich mir vor, dass das Träumen in meinem Kopf stattfindet und ich daher alles verändern kann und das astrale Reisen in den Realitätsebenen neben und über uns. Viele Berichte, die ich las, lassen ebenfalls darauf schließen. Interessant wäre es, das ganze so gut steuern zu können, so dass man reale Plätze in dieser Wachrealität besuchen kann und dann in Absprache mit einem Freund später abgleichen könnte, was dort zu sehen war. Doch habe ich beim Betrachten meiner Wohnung während der AKE's bemerkt, dass ich anscheinend automatisch in einer Art Paralleluniversum zu landen scheine,(Schwingungsbedingt?) in dem es minimale Abweichungen gibt. Da hängt dann z.B. ein Bild, dass ich gar nicht kenne, oder da sitzt eine Katze in meinem Wohnzimmer, die nicht meine ist. Ich "besuchte" einmal einen Freund, da war ein Muster auf seiner Bettdecke. Von den Farben stimmten nachher aber nur zwei von drei. Daher ist die Suche nach Beweisen nicht so einfach, aber ich bleibe dran, weil ich es eben auch genau wissen möchte wink4
It all begins and ends in your mind. What you give power to, has power over you, if you allow it. Leon Brown
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
12.06.2016, 14:28
Man sollte endlich mal ein ernsthaftes Experiment starten was OOBEs angeht. Dazu sind halt einige Probanden erforderlich, die sich dafür bereitstellen würden.
Tag für Tag beobachtet man sie, während sie Schlafen und verändert deren Umfeld.
Hinterher werden sie befragt, was sich in ihrem Umfeld verändert hat, oder was für Personen sich im Raum befanden.
Ich schätze, dass daraus eine Langzeitstudie werden müsste um überhaupt relevante Ergebnisse zu bekommen. Ich glaube aber nicht, dass damit bewiesen wird, dass OOBEs möglich sind.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie entstehen plötzliche Astralreisen und auch Vibrationszustände? scattone 22 1.569 14.01.2023, 17:59
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum root66 15 9.273 26.09.2020, 01:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Astralreisen - Toolbox Lucinda 3 4.509 21.07.2019, 14:15
Letzter Beitrag: Lucinda
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.531 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Wie sicher kann man zwischen Wach und Schlaf überhaupt unterscheiden? spell bound 8 5.916 07.06.2018, 06:40
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: