Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?

RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.04.2017, 13:06
clearseven schrieb:Auf dieser astralen Ebene, die der Traumebene am nächsten ist, formen unsere Gedanken unmittelbar die astrale Realität. Im Falle eines Klartraumes greifen wir also auf die vom Trübtraum erschaffene "Realität" zurück, welche wir aber während des Klaträumens jederzeit per Gedanken wieder verwandeln und ändern können. Ich weiß, dass Robert Monroe in seinem 1. Buch auch von dieser astralen Ebene spricht. Es gibt ja verschiedene Level, aber gemeint ist der, auf welchem unsere Gedanken die Realität formen. Er schreibt, wie er erstmal lernen musste, seine Gedanken zu kontrollieren, weil sie unmittelbar seine astrale Welt beeinflußten. Klingt für mich plausibel.

Damit sprichst du mir teilweise aus dem Herzen lol.
Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Forumsbereich etwas dazu geschrieben in Bezug auf die Traumebenen, die ich am erforschen bin und füge es hier mal in leicht veränderter Form ein, weil es dazu passt:

...........inzwischen habe ich das neuste Buch von Buhlman gelesen und bin erneut dazu inspiriert worden, die Sache mit den Traumebenen intensiver zu untersuchen.
Wie einige von uns sicher schon festgestellt haben, sind wir durch unsere Gedanken ziemlich schöpferische Wesen. Wir können im KT die Umgebung verändern, wir können fliegen, durch Wände gehen und vieles mehr. Aber hin und wieder gelingt dies überhaupt nicht. Da sind wir manchmal komplett machtlos oder dann gibt es den Fall, dass wir wohl fliegen können, aber die Umwelt lässt sich durch unsere Gedanken nicht verändern.
Bis jetzt habe ich festgestellt, dass ich da regelmässig zwei Arten von Ebenen bereise, nämlich die Ebene der "eigenen Gedankenprojektionen" und eine zweite Ebene, die mehr eine "etablierte Realität" zu sein scheint. Die erste Ebene erkenne ich immer sofort, wenn ich z.B. eine weisse Wand in eine rote verändern kann. Dann befinde ich mich in einer eigenen Gedankenprojektion und versuche diese Ebene schnell wieder zu verlassen, da sie mich nicht sehr interessiert.

Buhlman wurde so informiert:
Zitat: Ja, all diese Dinge sind deine eigenen Projektionen. Jetzt erkennst du, wie leicht es untrainierten Seelen passieren kann, dass sie in ihren eigenen Projektionen vollständig gefangen bleiben................Wenige Seelen sind sich der schöpferischen Macht ihrer eigenen Gedanken bewusst.

Zitat:Nach seiner (mittlerweile 30-jährigen) Erfahrung und unzähligen Astralreisen und Klarträumen sind Klarträume und Astralreisen dasselbe.

Hier habe ich doch noch einige Fragezeichen, denn in meinem Krankenhauserlebnis habe ich zweimal aus dem Wachzustand heraus aus eigenem Antrieb und nicht aus einem Traum heraus eine OOBE erlebt. So einfach ist es dann doch nicht!
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.04.2017, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2017, 15:11 von spell bound.)
(10.04.2017, 09:46)clearseven schrieb: Er erklärte, dass Trübträume keine Astralreisen seien, sondern Projektionen unseres Geistes. Künstliche Gedankenwelten, welche uns Aufgaben stellen und unseren Geist für bestimmte Dinge vorbereiten und schulen.

Zitat:Sobald wir aber bewusst werden im Traum, betreten wir die astrale Ebene und nehmen die Projektion, also die Traumumgebung mit. Auf dieser astralen Ebene, die der Traumebene am nächsten ist, formen unsere Gedanken unmittelbar die astrale Realität.

Zitat:Im Falle eines Klartraumes greifen wir also auf die vom Trübtraum erschaffene "Realität" zurück, welche wir aber während des Klaträumens jederzeit per Gedanken wieder verwandeln und ändern können.

Ich verstehe bei diesen Realitäten nicht, was der Unterschied ist. Also ein Trübtraum gilt als künstliche Realität, eine Astralreise oder ein Klartraum gilt als astrale Realität. Aber was ist der Unterschied? V.a. da du schreibst, dass die astrale Realität im Klartraum doch wieder vom Trübtraum erschaffen und vom Bewusstsein verändert wird. huh
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.04.2017, 15:17
Ja so sehe ich das auch. Es gibt sowohl die Möglichkeit den Simulator Klartraum als auch andere festere Realiäten zu besuchen.
Hier ein sehr interessantes Interview von mit Tom Campbell, welches ich gestern entdeckt habe. In diesem spricht Tom über den bewussten Einstieg in den Astralmodus und über verschiedene Realiäten. https://www.youtube.com/watch?v=gGwXIRj3Zy8&sns=fb
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.04.2017, 18:36
So wie ich den Schamanen verstanden habe, gibt es innerhalb der astralen Ebene wiederum verschiedene Ebenen, so wie man es auch bei Monroe lesen kann. Die astrale Ebene, welche wir bei außerkörperlichen Erfahrungen in unserer materiellen Welt erfahren, ist eine andere, als die, wo wir per Vorstellungskraft eine eigene Realität erschaffen. Da ich die erstgenannte Ebene noch nicht kennengelernt habe, kann ich das weder anzweifeln, noch bestätigen. Allerdings kenne auch ich Klarträume, wo ich weder fliegen noch durch Wände gehen kann und in einer scheinbaren Kopie unsere materiellen Realität herumgeistere. Welche Ebene das wiederum ist, weiß ich nicht? Monroe wechselt von einer astralen Ebene zur anderen und beschreibt sie alle sehr detailiert. So tief ging meine Frage an den Schamanen nicht, auch war das nur ein kurzes Gespräch, da er zum Flieger mußte (obendrein musste seine Assistentin vom Spanischen ins Englische übersetzen).
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.04.2017, 18:44
ok also die aussage ist, wenn man im kt keine handlungskontrolle hat, dann bedeutet das, dass es eine andere art von kt ist, als einer in dem man handlungskontrolle hat? das klingt trivial. welchen sinn hat es nun, dabei von verschiedenen "ebenen" und "realitäten" zu sprechen? man kann doch auch einfach sagen, es gibt kts mit mehr und mit weniger handlungskontrolle, fertig.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.04.2017, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2017, 19:04 von ichbinmehr.)
Nein weil es das für mich nicht ganz trifft. Denn trotz Anwesenheit der Handlungskontrolle, herrscht da eine unglaubliche Klarheit vor, die mit Abwesenheit der Handlungskontrolle im Sinne von Klarheitsdefinitionen nicht zu vereinbaren sind. Was hinzu kommt ist, dass der Zustand nicht unbedingt nur im Schlaf auftritt. Die meisten Menschen üben den Zustand zwar so ein, aber im Grunde kann er auch im Wachen erfahren werden. Das Einschlafen gibt eine Sicherheit, das Tag und Traum voneinander getrennt sind und Erleichtert die Integration. Die Tatsache, dass es viele Menschen gibt, die beide Zustände erlebt haben und verschieden bewerten, sollte doch ein Indiz dafür sein, dass es Sinn macht die Unterschiede genau zu untersuchen.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.04.2017, 19:49
spell bound schrieb:man kann doch auch einfach sagen, es gibt kts mit mehr und mit weniger handlungskontrolle, fertig.

Ja das kann man machen, wenn man sich mit einfachen Antworten zufrieden geben will.
Das ist aber nicht jedermanns Sache und bin froh über jeden, der beginnt Dinge zu hinterfragen und versucht Gründe für gewisse Phänomene zu finden.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.04.2017, 20:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2017, 20:42 von spell bound.)
hi steffi,

was für eine klarheit meinst du, die vorherrscht? kannst du die umschreiben? also ich kenne natürlich träume, in denen ich sehr geistesgegenwärtig bin. das ist denke ich schon nicht zwingend ein grund, dass man auch handlungskontrolle haben muss.

edit: was das erleben von klarträumen im wachzustand angeht, ohne dass man dabei schläft - stimmt es wirklich, dass man dann nicht schläft? was sagen außenstehende und ein eeg dazu?



hi sucher,

ja, erklärungen sind natürlich eine wichtige sache. was ich nur nicht verstehe ist, was die aussage mit den verschiedenen realitäten mehr erklärt, als wenn man sie weglässt. ich sehe nicht die erklärungskraft. kannst du die explizieren? inwiefern erklärt das konzept von einer "realität" etwas? ich dachte nämlich immer, es wäre bloß eine bezeichnung, keine erklärung.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
10.04.2017, 20:59
Eine Klarheit, die ich mit dem Zustand im Jetzt vergleichen würde. Ich weiß leider nicht, wie ich es anders beschreiben könnte.
Außenstehenden könnten bezeugen, dass ich wach war, allerdings haben sie nicht gesehen was ich gesehen habe. Jeder war in seiner eigenen Realität. EEG war natürlich nicht zugegen.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
11.04.2017, 06:56
Einigt euch doch einfach darauf, dass es unterschiedliche Ansichten geben kann und man die nicht immer beweisen kann und auch nicht muss. Und auch dass der eine eine Erklärung verlangt, ein anderer dagegen nicht, und dass der eine mit der Erklärung des anderen nichts anfangen kann, ist so und wird so bleiben.

Diese "Diskussion" dreht sich seit Seite 1 im Kreis und kann noch 100 Seiten genauso weitergehen ohne dass die einen die anderen überzeugen werden :-)
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
11.04.2017, 07:44
steffi,

ah, also so wie eine halluzination?


ricky,

oder man freut sich, dass im forum mal wieder was los ist tongue
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
11.04.2017, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2017, 18:05 von clearseven.)
@ricky_ho
Wir drehen uns zwar seit Seite#1 im Kreis, aber wir sind auch alle nicht Robert Monroe oder William Buhlmann. Die theoretische Beschäftigung mit verschiedenen Realitätsebenen, wo verschiedenen Dinge möglich sind, finde ich persönlich sehr interessant. Denn neben diesen Ebenen gibt es ja auch noch die beiden Voids und die Basle Klarheit. Wir, die wir uns immer mal wieder in diesen Ebenen herumtreiben, könnten mit ein wenig mehr Orientierung auch gezielter vorgehen, von einer Ebene in die andere wechseln z.B.? Ich z.B. weiß zwar, wie ich aus einem KT heraus in die beiden Voids komme, aber die verschiedenen astralen Ebenen, wie sie z.B. Monroe beschreibt, sind bei mir immer noch ein Zufalllsprodukt.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
11.04.2017, 18:10
(11.04.2017, 07:44)spell bound schrieb: oder man freut sich, dass im forum mal wieder was los ist tongue

Das auf alle Fälle thumbsuthumbsu

Sucher schrieb:
Zitat:Nach seiner (mittlerweile 30-jährigen) Erfahrung und unzähligen Astralreisen und Klarträumen sind Klarträume und Astralreisen dasselbe.

Hier habe ich doch noch einige Fragezeichen, denn in meinem Krankenhauserlebnis habe ich zweimal aus dem Wachzustand heraus aus eigenem Antrieb und nicht aus einem Traum heraus eine OOBE erlebt. So einfach ist es dann doch nicht!

Vielleicht schließt das eine das andere nicht aus? Der Schamane hat nur die DILD-Variante erklärt. Viel Zeit war ja, wie clearseven schreibt, sowieso nicht. Dieser Satz

Zitat:Sobald wir aber bewusst werden im Traum, betreten wir die astrale Ebene und nehmen die Projektion, also die Traumumgebung mit.

beschreibt auch nur ein Beispiel, denn nicht immer bleibt die Trübtraumumgebung beim Klarwerden erhalten

Vom Ebenenmodell ausgehend denke ich, dass wir beim Wilden die Klarheit mitnehmen auf dieselbe Ebene, die wir erreichen, wenn wir aus einem Trübtraum klar werden. Die beim Wilden entstehende Umgebung kann z.B. ebenfalls eine Vermischung sein. Zwischen eigener Projektion und astralen Erscheinungen. Durch Klarheit ist die Verbindung zur astralen Ebene da, das Prinzip würde für mich schon Sinn machen.
Was ich interessant fand war, dass der Schamane nicht grundsätzlich meint, dass astral und out of body der gleiche Zustand sind(oder hab ich da was falsch verstanden?). Diese Annahme hatte ich lange, aber letztlich taugt sie für mich überhaupt nicht. Astrales Bewusstsein ist für mich erstmal nur ein anderer Zustand(verändertes Bewusstsein). Keine Aussage darüber, ob man den Körper verlassen hat(das könnte ja genau genommen auch beim Träumen passieren bigwink ).
Wir können das Thema auch in der OOBE-Arbeitsgruppe mal (wieder-)aufgreifen big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
11.04.2017, 18:18
Zu Out-Of-Body habe ich ihn nicht befragt. Ich weiß nur, dass viele Schamanen auf der astralen Ebene heilen, rein energetisch. Ob damit OOB gemeint ist, weiß ich allerdings nicht.
Zitieren
RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
11.04.2017, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2017, 18:46 von ichbinmehr.)
Man darf bei er Realitätsbeschreibung der Schamanen bedenken, dass viele Erscheinungen als äussere Entitäten, Wesen, Götter, Dämonen, interpretieren und nicht als Teil ihrer eigene Psyche, bzw des Unbewussten. Auch bei der Interpetation der Astralebene sollte man das nicht vergessen. Nur weil jemand in der Lage ist, diese Ebenen spielend zu bereisen, heisst das nicht, dass sein Geist die höchste Sicht erlangt hat. Gewiss kann man von den Schmananen im Hinblick auf Praxis sehr viel lernen, aber ob diese ihr eigenen Erlebnisse immer objektiv beurteilen können, wage ich zu bezweifeln.
Ich finde es aber interessant viele verschiedene Kulturen und Philosphien zu betrachten, in den Träume und Astralreisen vorkommen. Auch mein grosser Held Robert Monroe, hat trotz seiner herrausragenden praktischen Fähigkeiten, im geistigen Sinne die Meisterschaft nicht erlangt. Und das soll vermutlich auch nicht jeder, sonst hätte er nicht diese Bücher geschrieben. Man muss verwickelt/verliebt sein in die Idee, sonst verwirft man sie und geht weiter in der Erforschung der Realität. Man kann die Dinge im Detail oder im Überblick erforschen. Monroe wahr am Detail interessiert aber nicht am Überblick.
Ich denke wer ernsthaft an Astralreisen intessiert ist, kommt nicht drum herum, diese gezielt anzustreben. Es braucht das eigene Erleben, um diesen Zustand beurteilen zu können. Theoretisch darüber zu philosophieren, führt oft dazu, dass Erlebenisse anderer als Klartraum eingestuft werden. Aber warum sagen dann so viele die es erlebt haben, sie sind ganz sicher, dass es zwei verschiedene Zustände sind? Ich glaube man setzt selbst die Intention, welches Erlebnis man erfährt. Die eigenen Gedanken steuern meiner Meinung nach unsere Realität mit. Nur sind wir es gar nicht gewohnt, unsere Gedanken bewusst zu lenken. Würden wir in einer Welt leben, in der es überall zu lesen gäbe, in Klarträumen ist der Himmel pink, würden die allermeisten dieses so erfahren. Als ich von Monroes Büchern erfahren habe, hat seine Realitätsbeschreibung mich beeinflusst. Ich hatte vorher schon KTs erlebt. Doch das was ich als Folge der seiner Bücher erfahren habe, hatte sich von den vorigen KTs unterschieden, weil ich eben geglaubt habe, dass eine Astralreise eine andere Form des Traums ist.
Wenn man sagt, der Wachzustand ist das gleiche wie der Traumzustand. Dann bin ich einverstanden, wenn man den Traumzustand mit der Astralreise gleichsetzt. Wenn man aber Wach- und Traumzustand von einander trennt, dann muss man Traum und Astral auch trenne. Es kommt ja darauf an, von welcher Perspektive aus, man diese Unterscheidung betrachten möchte. Vielleicht ist das auch ein interessanter Vergleich, der uns weiterbringt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie entstehen plötzliche Astralreisen und auch Vibrationszustände? scattone 22 1.550 14.01.2023, 17:59
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum root66 15 9.251 26.09.2020, 01:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Astralreisen - Toolbox Lucinda 3 4.496 21.07.2019, 14:15
Letzter Beitrag: Lucinda
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.513 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Wie sicher kann man zwischen Wach und Schlaf überhaupt unterscheiden? spell bound 8 5.907 07.06.2018, 06:40
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: