Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?

Re: Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?
#16
25.12.2007, 19:04
Kommt ganz darauf an was du unter klar sein definierst. Ist reflexion wirklich die Basis eines Klartraums oder ist es nur ein Weg zu einem? Was ist wenn Tiere ihn einfach nicht begehen müssen?
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?
#17
25.12.2007, 22:48
Apropos Reflexion bei Tieren:

(Layout-Killer, daher editiert)

(bis Antwort A95 scrollen, etwa in der Mitte der Seite)


Und: http://www.zeit.de/2005/20/A-Tiere?page=all

(Letzter Absatz)
Zitieren
Re: Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?
#18
25.12.2007, 22:55
Nehmen wir mal an, Tiere können klarträumen. Was könnten sie damit anfangen? Also ich glaube nicht, dass sie solche Träume Don Rinatos kriegen könnten. Also es ist unwahrscheinlich, dass eine Katze ins Weltall fliegt und eine eigene Welt erschafft. Dazu braucht man zu viel kreativität. Vermute ich zumindestens. Mann kann ja nie wissen.
Aber eine Katze könnten zum Beispiel üben zu jagen.

Ich betone nochmal, dass ich kein Experte auf dem Gebiet bin, also warte ich auf eure Ideen.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?
#19
30.12.2007, 20:03
Hast es doch schon gesagt:


Zitat:Um Klarzuträumen, braucht man ein kritisches Bewusstsein. Und das können nur Menschen haben.


Also ist der Unterschied ein (kritisches) Bewusstsein.

Den einzigen Unterschied zwischen Klartraeumern und Nichtklartraeumern ist dass Klartraeumer klartraeumen und die anderen nicht.

Macht Klartraeumen einen eigentlich zu einem besseren Menschen? Wohl kaum ...
Zitieren
Re: Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?
#20
30.12.2007, 20:37
Hand und Sprache.
Zitieren
Re: Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?
#21
05.01.2008, 02:54

Zitat:pu_king81 schrieb am 30.12.2007 20:03 Uhr:
Macht Klartraeumen einen eigentlich zu einem besseren Menschen? Wohl kaum ...


Das ist eine sehr perspektivische Frage. Wer gibt vor, was ein "guter" Mensch ist? Du? bigwink

Natürlich ist es möglich, wenn man klarträumen kann, dadurch zu einem "besseren" Menschen werden, je nachdem, wie man das definiert. Wenn jemand oft Angst hat in Situationen, wo es besser wäre, keine zu haben, und er/sie schafft es, diese Angst durch das Klarträumen in den Griff zu bekommen, dann ist man ja automatisch besser geworden.

"Besser" kann man - so glaube ich zumindest - nicht anwenden, wenn man zwei (oder mehr) Menschen miteinander vergleicht. Das geht einfach gar nicht. Wir sind schließlich nicht Gott.
Man sollte sich bei sowas vermutlich eher auf einen einzelnen Menschen beziehen und einen Vorher/Nachher-Check machen. Dann kann man in solchen Kategorien wie "besser" sprechen.

Deshalb: Ja, Klarträumen kann einen definitiv zu einem besseren Menschen machen. Muss nicht, aber kann.

Uh, ich bin irgendwie weit abgekommen vom eigentlichen Thema. Tiere und Klarträumen? Wer weiß. Wer weiß, wie intelligent Tiere tatsächlich sind, wie sie empfinden, hören, sehen und verstehen? Nur, weil sie sich uns Menschen gegenüber nicht sinnvoll ausdrücken können, halten wir sie für doof. Andererseits haben wir Menschen es aber auch noch nicht geschafft, die Sprache der Tiere zu entschlüsseln, obwohl wir doch ach so intelligent sind.

Mh. Das gibt mir jetzt kurzzeitig zu denken ...
Zitieren
Re: Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?
#22
05.01.2008, 18:09

Zitat:Andererseits haben wir Menschen es aber auch noch nicht geschafft, die Sprache der Tiere zu entschlüsseln, obwohl wir doch ach so intelligent sind.


Tiere habe keine Sprache mit Wörtern, Satzbau und so weiter wie wir Menschen. Mit den Lauten, die sie von sich geben, können sie aber zum Beispiel ihre Gefühlslage signalisieren oder Artgenossen warnen.
Tiere benutzen auch Körpersprache.

Ich hab eine Katze. Man sieht sofort, was sie will. Ob sie raus will, Hunger hat, schmusen will, genervt ist und so weiter. Jeder weiß, das Katze schnurren, wenn sie sich wohl fühlen. Das kann aber auch heißen, das sie aufgeregt sind.
Es gibt auch Katzen, die können gar nicht Miauen. Das müsste man bei deiner Theorie berücksichtigen. Und wo lernen die Tiere ihre Sprache?



By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?
#23
05.01.2008, 19:30
Stimmt, Katzen können sich recht gut mit uns verständigen.

Keine Ahnung, wo Tiere ihre "Sprache" lernen. Vielleicht gibt es Dinge, die für uns Menschen noch unsichtbar sind. Woher kommt Instinkt? Wird er in den Genen weitergegeben, oder entwickelt er sich erst später? Aber warum? Da bin ich nicht der richtige, um Antworten zu geben.

Aber interessieren würd's mich auch. big
Zitieren
Re: Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?
#24
06.01.2008, 20:40
Instinkt, z.B. Zugvogelverhalten, ist genetisch fixiert. Anders wäre das gar nicht zu erklären. Die Frage ist nur: Wer hat den Instinkt in die Gene geschrieben? bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jeder Mensch ist ein Philosoph, aber er weiß nur nicht Likeplacid 5 101 20.04.2024, 02:23
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Parallelismus zwischen Traumaktivität und Hirnaktivität fiodra 25 12.190 23.06.2008, 10:49
Letzter Beitrag: fiodra
  Ein Briefwechsel zwischen Spell und Don Don Rinatos 5 3.604 13.06.2008, 00:56
Letzter Beitrag: Don Rinatos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: