Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dummheit...

Dummheit...
#1
15.12.2007, 19:04
Sagt mir, bin ICH dumm, oder geht es auch euch so, dass ihr im Traum etwa den Intellekt eines Betrunkenen habt?
Eigentlich, obwohl ich das nur so als Beispiel gesagt hab, ist Trunkenheit sogar ein sehr guter Vergleich zu meinem Traumverhalten. Ich kann mein Bewusstsein im Traum nicht mit meinem Wachbewusstsein vergleichen, auch in Klarträumen nicht ganz. Was ich im Traum fühle ist irgendwie..Mut (alias Dummheit, je nach dem), Orientierungslosigkeit, Artikulationsprobleme, Überheblichkeit, manchmal Aggression, manchmal Gleichgültigkeit, manchmal Euphorie...klingt sehr nach ein paar Drinks zu viel, oder? Das ist nämlich auch mein Hauptproblem beim MILDen:
Ich sehe Dinge, die eindeutig Traummerkmale sind, nehme sie aber als so normal war, dass ich nicht mal darüber nachdenke, was ich sehe. (Ich erinnere mich noch an das erste Mal, dass ich besoffen war, da wollte ich nicht zugeben (weder mir, noch anderen), dass ich betrunken war, obwohl es, wenn ich nüchtern darüber nachdenke, was ich gemacht habe, völlig eindeutig so war) Es kommt mir gar nicht komisch vor, dass ich, um mal eines meiner Traummerkmale zu nennen, auf einem Besen fliege und mit einem Raketenwerfer gegen einen Betonwachturm kämpfe.
Seid ihr auch manchmal so...äähhm.."eingeschränkt", oder bin ich da ein Sonderfall? (wenn ja, das macht mir Sorgen tongue )
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren
Re: Dummheit...
#2
15.12.2007, 19:44
Du bist kein Sonderfall. Deine Beschwerden hängen einfach mit der Neurophysiologie während des Traumes zusammen, die bei jedem ähnlich ist. In meiner Arbeit üer externe Stimulation von Klarträumen schreibe ich über die kognitiven Fähigkeiten im Traum und am Freitag werde ich sie abgegben und dann werde ich auch davon das meiste auf meiner web site stellen.

Somit hier nur eine kurze Version:

Während des Träumens sind die emotionalen Gehirnareale sehr aktiv. Z.B. die Amygdala, die für Aggression und Furcht zuständig ist.

Die rationalen Gehirnareale sind aber eher inaktiv oder koennen nicht richtig funktionieren.

Ein gutes Beispiel ist der präfrontale Cortex, der zuständig für das Handeln ist. Die Handlungen basieren auf Wahrnehmung, Emotionen und Erinnerung. Im Traum besteht aber keine Verbindung zwischen den Wahrnehmungszentren und dem präfrontalen Cortex.

Das führt dazu, dass eine kritische Überprüfung des Erlebten sehr beschränkt ist und dein Handeln stark auf emotionen basiert.

Fazit: Jeder von uns ist dumm im Traum. Wir Klarträumer trainieren nicht so dumm zu sein, aber dennoch bleiben wir immer duemmer als im Wachleben.

Deshalb sollte man auch "alles ist möglich im Traum" differenzieren.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Dummheit...
#3
15.12.2007, 20:21

Zitat:xedi schrieb am 15.12.2007 19:44 Uhr:
Wir Klarträumer trainieren nicht so dumm zu sein, aber dennoch bleiben wir immer duemmer als im Wachleben.

Deshalb sollte man auch "alles ist möglich im Traum" differenzieren.


Vielleicht sind meine intellektuellen Fähigkeiten im KT eingeschränkt (manchmal habe ich auch dieses Gefühl, manchmal GAR NICHT) - ich werde es nicht austesten, dafür ist mir meine KT-Zeit zu kostbar.

Ich kann im KT problemlos beliebige zweistellige Zahlen im Kopf multiplizieren - das habe ich ausgetestet und das reicht mir pleased

Auf jeden Fall bin ich im KT deutlich weiser als im WL.
Dafür nehme ich einen eventuell leicht herabgesetzten IQ gerne in Kauf.

Im Traum ist vielleicht nicht 1:1 alles so wie im WL möglich - aber dafür vieles darüberhinaus und ganz anderes - und damit meine ich nicht die trivialen Superman-Spielchen sondern neue Erkenntnisse und Denkweisen.
Zitieren
Re: Dummheit...
#4
15.12.2007, 20:28
Ja ok, da hast du Recht Rhetor. Es gibt verschiedene Arten von Dummheiten. Ich habe mich jetzt alleine auf kognitive Fähigkeiten und Logik beschränkt.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Dummheit...
#5
15.12.2007, 23:03

Zitat:xedi schrieb am 15.12.2007 19:44 Uhr:
Die rationalen Gehirnareale sind aber eher inaktiv oder koennen nicht richtig funktionieren.


Ein grund, warum der finger-rc so gut funktioniert. Durch die einschränkung kommen wir beim zählen der finger leicht durcheinander.

@Rhetor: Das mit dem multiplizieren von 2stelligen zahlen im kopf hab ich im kt auch mal ausprobiert. Ich hab einem typ mal eifach gesagt, dass 42 mal 96 4032 ist. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich nach dem aufwachen mit deem taschenrechner dasselbe ergebnis rausgebracht hab pleased


Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: