Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Swedenborgs TTB

Swedenborgs TTB
#1
12.12.2007, 13:27
Hi,

also das ganze Thema Träumen ist schon faszinierend. Worauf man alles so stösst, welche unglaubliche Bedeutung Träume offenbar in der Geschichte der Menschheit gespielt haben... ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die gesamte Mystik, alle Religionen, die Kunst, Esoterik, Spiritualität und so weiter letztlich auf Träume zurückzuführen sind. Von wegen Träume sind Schäume...

Anlass dieses Postings ist, dass ich schon länger Swedenborgs "Himmel und Hölle" bei mir rumstehen und heute mal wieder drin geblättert habe. Ich weiss nicht viel über Swedenborg, hab mir das Buch mal aus Interesse gekauft und danach erst gelesen, dass Swedenborg wohl so eine Art Universalgelehrter war, ein Freund Kants (Kant hat auch mal über seine Fähigkeiten geschrieben) und vor allem ein "Geisterseher"... im Nachwort von "Himmel und Hölle" las ich dann etwas von Swedenborgs "Traumtagebuch" und natürlich wird ein Oneironat da hellhörig - basieren Swedenborgs mystische Vorstellungen (z.B. über Himmen und Hölle, also andere, nicht-physische Ebenen der Realität, über die darin vorkommenden Wesen usw...) und auch seine übersinnlichen Fähigkeiten letztlich einfach auf seinen Träumen? War er vielleicht Klarträumer?

Ich weiss es noch nicht, aber ich habe sein TTB eben im Netz gefunden, vielleicht interessiert es ja jemanden:

http://www.urka.de/pdfs/TTB.pdf

Übrigens bin ich auch auf das Traumtagebuch von Jack Kerouac, einem Schriftsteller, den ich aber nicht kenne, gestossen. Das kann man bei Amazon bestellen :-)

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Swedenborgs TTB
#2
12.12.2007, 17:06

Das klingt ja interessant! Ich habe Swedenborg noch nie gelesen, aber schon hier und da davon gehört. Allgemein halt...
Ich schau dort ins TTB auf jeden Fall mal rein und nehm mir etwas Zeit zum Lesen. Vllt. war er Klarträumer?

Danke für den Link happy

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Swedenborgs TTB
#3
12.10.2009, 17:15
Lese grade einen Artikel über Swedenborg in "EnlightenNext" (31/2009), und da heisst es:

Zitat:Swedenborg "reiste" in den Himmen und in die Hölle durch seine bemerkenswerte Fähigkeit, in Trancezustände einzutreten und für lange Zeit darin zu verweilen. Wie ich in meinem Buch (*) darlege, war er Experte darin, den seltsame mentalen Zustand der Hypnagogie aufrechtzuerhalten, der geheimnisvollen Zwischenrealität zwischen Schlafen und Wachen, in die wir jede Nacht eintreten. Die meisten von uns gehen schnell durch diesen Zustand hindurch, und er ist uns größtenteils unbewusst. Swedenborg hingegen war fähig, für Stunden darin zu verweilen. Im hypnagogen Zustand kommen bizarre Halbträume auf - ähnlich, aber nicht identisch mit den luziden Träumen -, in denen wir lebendige Landschaften wahrnehmen und seltsame Stimmen hören. In diesem geheimnisvollen Zustand traf Swedenborg Engel, die mit ihm durch den Himmel und die Hölle reisten.

(*) Gary Lachman, "Into the Interior: Discovering Swedenborg"
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: