Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dejavu = Traum!

Re: Dejavu = Traum!
#16
28.01.2004, 23:58
Aber das ist doch der Haken: Es wird nicht vorhergeshen, sonder als bereits Erlebtes wiedererkannt!!! Das ist kein Vorhershen, sondern Wiedererkennen!!!

LG, Milena
LG, Mondfee
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#17
29.01.2004, 08:09
deshalb auch der name: deja vue = schon gesehen biggrin

Aaaaber es gibt natürlich auch Träume, in denen man was träumt, das etwas später so ähnlich eintritt (is mir auch schon öfter passiert).
Wenn es dann tatsächlich passiert, was man geträumt hat, dann ist das bei mir so ein deja vue gefühl bevor mir einfällt, dass ich das schonma geträumt habe...

Vielleicht könnte man statt "schon gesehen" "schon geträumt" sagen, vielleicht is ja jedes deja vue eigentlich ein "schon geträumt"... Man weiß es bloß net, da man sich nicht an alle Träume erinnern kann...
Könnte doch sein, oder?
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#18
29.01.2004, 09:29
@Benita: Genau das mein ich ja! Ich glaub auch, dass ein Deja-Vue eigentlich "schon geträumt" heißen sollte. Von allen Theorien erscheint mir diese logischer als andere.

Liebe Grüße, Mars.

tongue
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#19
29.01.2004, 13:20
@ Mars: eben, deshalb hab ich ja auch oben geschrieben, dass ich das genauso wie Du sehe biggrin

Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#20
29.01.2004, 16:20
Hi!

Der Unterschied, ob man im Wachen ist und plötzlich glaubt, man wisse wie es weitergeht oder ob man glaubt sich an einen Traum zu erinnern, der das Jetzt und die anstehende Zukunft bereits beinhaltet hat, ist ja nur eine Sache der Perspektive. Beiden gleich ist, daß ein Blick in die Zukunft möglich ist.
Meines Erachtens sollte man das Thema auch so diskutieren. Behauptung: "Es ist geschehen, daß ich mein eigenes Erleben vorhergesehen habe." Oder annehmend, daß dies keine einmalige Erscheinung ist: "Ich kann meine Zukunft (unwillentlich) vorhersehen."
Klingt doch direkt anders.
Jemand, der prinzipiell annimmt, daß Präkognition nicht möglich ist, wird ein DejaVue als Täuschung abtun, jemand anderes vielleicht nicht. Und weil hier der Ort dafür ist, wird er es eventuell als besondere Eigenschaft des Träumens sehen. Aber da wir so wenig über Träume wissen und deshalb so viel hineininterpretieren können, sollte man gerade da besonders zurückhaltend sein.

Noah

Never trust a large dwarf - he is lying about something. (Solomon Short)
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#21
20.02.2004, 09:22
Ich hatte vor wenigen Tagen ein Deja Vue und es war extrem "klar"
Ich sah meinem Cousin beim Computerspielen zu. Ich kannte genau diese Szene. Er fiel hin. (auch das wusste ich) und dann wurde das schon fast zu einer Vorahnung, denn kurz darauf wusste ich, dass er gleich den Namen eines Bekannten in den Satz einbauen würde. Und genau so geschah es dann auch.
Wer im Gloshaus mit Stanan wirft hot Scherbn im Gnack. (Wer im Glashaus mit Steinen wirft hat Scherben im Genick.) . . .
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#22
29.02.2004, 12:23
Hi erstmal,
also ich hab mir die erste Seite bis zur hälfte durchgelsen,und festgestellt das ihr meint das das was damit zu tun hat,das man das schonmal gesehn/erlebt hat! (sorry für die vielen "das" im Satz)
Aber was macht man wenn man sowas wie einen Zukunfts-Traum hat?Ist das denn was anderes oder genau das gleiche...
Ich hab auch manchmal Dejavues und denke man das kommt mir doch bekannt vor.Nur was macht man wen man davon Träumt das irgentwer sterben wird (also Zukunft) wie soll man denn damit umgehen? (nicht das ich sowas hatte)
Ich würd mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Bye Bella big
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#23
07.05.2004, 14:00
@Bella: Mit den Träumen ist das so eine Sache. Habe mich mal etwas schlau gemacht auf dem Sektor der Traumdeutung. Da gibt es unheimlich viele Ansätze von esotherisch bis wissenschaftlich. Die gängige Lehrmeinung ist, dass dein Traumgeschehen die Verarbeitung von Problemen in deinem Leben ist. Und zwar von deinem Unterbewußtsein. Nur dass die Träume halt kein "Klartext" sind, sonder alles praktisch in eine andere Sprache übersetzt wird in der jede Figur eine übertragene Bedeutung hat. Dann gibt es noch diverse Filter, die dein Traum auf dem Weg zu deinem Bewußtsein passieren muß. Ist nicht so leicht zu erklären, am besten du ließt mal nach bei Siggi Freud oder C.G. Jung. Wichtig ist auch zu wissen, dass es keine allgemeingültige Erklärung für bestimmte Figuren in deinem Traum gibt (z.B. verstorbene Personen). Das muss man immer im Zusammenhang mit deinem bisherigen Leben und deinen Lebensumständen sehen.
Mal was anderes: Was hältst du eigentlich vom Zufall? Gibt es so etwas überhaupt?

Liebe Grüße
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#24
24.07.2004, 22:53
Coolen Link gefunden

Déjà vu - alles nur Illusion?
Gibt es einen Zusammenhang mit unseren Träumen?

http://heineken3.uni-duisburg.de/typo3/index.php?id=77
von einem, der auszog, das Träumen zu lernen
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#25
07.10.2004, 19:52
Mein Lehrer meinte mal, er habe irgendwo gelesen das bei einem Dejavu unser Gehirn für einen Bruchteil einer Sekunde aussetzt ... könnte das stimmen?
my favorite time of day is the brief moment when you wake up and don't know who you are
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#26
27.12.2004, 20:16
Also mir passieren immer wieder Dejavues und manchmal kann ich mich sogar noch nach Jahren an sie erinneren. Letztens hab ich mich zum Beispiel an eine ganz spezielle Situation erinnert die ich vor mindestens 2 Jahren geträumt habe, diese Situation ist vor ein paar Tagen auf meiner Arbeitsstelle passiert.
Ich konnte sogar für einen kurzen Augenblick genau sagen was in ein paar sekunden lang passieren würde und was mein Arbeitskollege sagen würde, ich habe es niemandem gesagt weil ich dachte, dass es meinen Arbeitskollegen Angst macht. Es ist alles genau so passiert wie ich es "geträumt" habe.
Solche Dinge passieren mir in letzter Zeit sehr häufig zwar nicht so extrem aber trotzdem mehrmals in der Woche. Das fassziniert mich wirklich sehr. Aber ich verstehe es nicht genau wie soetwas geht da ich eigentlich nicht an Schicksal oder etwas ähnliches glaube. Ich glaube allerdings, dass ein Dejavue die Wahrscheinlichste form einer Zukünftigen Situation ist!

MfG Y3T!
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#27
28.12.2004, 13:16
Hi
Ich hätte da einen tip für Bella und alle anderen die sich nicht sicher sind nach dem sie geträumt haben ob es jetzt ein "normaler Traum" oder ein Dejavous war.

Wenn ihr ab und zu Dejavoues habt und auch noch andere Träume (solche die niemals in der Zukunft passieren würden), dann versucht euch genau an den Traum zu erinnern Wenn der Traum leicht verschwommen war dann könnt ihr ziemlich sicher sein, dass es ein Dejavous war, wenn nicht dann war es "nur ein Traum".
Ich selbst habe alle paar Tage ein bis zwei Dejavous trotzdem glaube ich nicht an Schicksal. Ich denke, dass Dejavous so etwas wie die wahrscheinlichste Form der Zukunftsind.
Wenn du jetzt irgendwann von dem Tod eines Menschen träumst dann versuch herauszufinden an was dieser Mensch stirbt,
denn meiner Meinung nach kann man fast alles verhindern denn wir bestimmen unser Schicksal selbst.

Das ist meine Meinung

MfG Y3T!
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#28
28.12.2004, 13:38
Ich sehe es nicht "vorher", sondern weiss in dem Moment, dass ich das Geschehnis schon mal erlebt hab, deshalb weiss ich, wie es weitergeht.
Das Gefühl kommt meineserachtens dadurch zustande, dass ein Ereignis von einer Gehirnhälfte wahrgenommen wird, und kurz drauf von der anderen Gehirnhälfte, und das mit einer Zeitversetzung von Sekundenbruchteilen. Ich erlebe das Ganze praktische zweimal, kurz hintereinander.

Liebe Mondfee
Ich konnte in einer Mathearbeit vor eineiger Zeit zwei Aufgaben lösen, die ich sonst mit normalem rechnen nie hätte ausrechnen können da ich ne absolute Niete in Mathe bin. Diese Aufgaben hätten mir in der einzigen Mathearbeit des Jahres das Genick brechen können.
Deine Theorie kann meiner Meinung nach also auf keinen Fall stimmen.

MfG Y3T!
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#29
10.03.2005, 14:47
Verdammt, letztens hab ich mir noch den kopf darüber zerbrochen. Ich bin ganz deiner Meinung, denn das was wir
als dejavu bezeichnen ist kein Fehler in der Matrix, sondern
das was wir geträumt haben, uns aber nicht dran errinnern.
Dann, in einer späteren Situation dann sehen wir etwas, von dem wir glauben das wir das schon mal erlebt haben.

Es ist also nichts anderes als das was wir nur schon mal geträumt haben, und vom Unterbewusstsein gespeichert wurde.

Das ist das was ich darüber denke!!!
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#30
10.03.2005, 14:53
Hmm..... Déjávús habe ich auch öfters... heute zum Beispiel... ich weiß genau was ich sage... aber irgendwie kann ich mich nicht werhren genau das zu sagen.... nun gut... ich warte auf ein weiteres déjávú und versuche da mal etwas anderes zu sagen...
No one will love you, lve you like I do...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: