Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dejavu = Traum!

Dejavu = Traum!
#1
19.01.2004, 08:55
Hallo alle zusammen!

Könnte es nicht sein, dass ein Dejavu nichts anderes ist, als ein Traum an den wir uns nicht mehr erinnern können? Unser Bewusstsein vermischt dann die reale Situation mit der im Traum und wir glauben, diese Situation schon einmal erlebt zu haben. [Bild: schlummer.gif]

Wäre doch schlüssig!

Gibt es eine allgemeine Erklärung für das Phänomen Dejavu?
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#2
19.01.2004, 09:14
Deine Theorie hab ich hier auch schonmal irgendwo reingepostet. Das sehe ich genauso. Zumindest halte ich es für möglich. Mit dem Thema deja vue hab ich mich sonst nicht weiter befasst, deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich glaub es gibt ein paar Threads zum Thema.

Schau mal unter "normale Träume" (seite 2) ---> "deja vue oder schon geträumt"
Da müsstest Du etwas finden. Übersetzt heißt "deja vue" ja wohl "schon gesehen", glaube ich (vom Schul-Französisch ist nich viel übriggeblieben).
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#3
19.01.2004, 14:59
mein Freund hat mir mal gesagt das er gelesen hat das auch eine Theorie(die nach den 3 Punkten jetzt folgt) für dejavu auch ist...

immer wenn was grosses explodiert z.B. ein Stern wird durch die grosse Explosion die Zeit(gut Zeit ist vom Menschen definiert aber ich sag trotzdem mal Zeit) verzogen und man lebt ein Stückchen vom Leben einfach nochmal ohne es zu merken

....ich finde Die Theorie auch garnet mal so dumm....ich weiss aber nicht ob ihrs verstanden habt was ich meine augenroll ....wenn ihr wollt frag ich nochmal genau nach (nagut das mach jetz sowieso biggrin da es schon ne Zeit her war als er mir das sagte)...bloss wenn die Theorie stimmen würde, würde ja das Leben in Gewisserweise vorprogrammiert sein [Bild: dizzy.gif] , wenn man ein Stückchen nochmal lebt...bevor ich jetzt aber dreck Laber frag ich lieber morgen nochmal nach(oder heute)


meine Theorie ist das man immer wieder das Selbe lebt (nach dem Tod)...bloss halt auf einer anderen Zeitebene....ach keine Ahnung, ich werd nochmal drüber nachdenken biggrin
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#4
19.01.2004, 16:58
Hi Al-x,

nein das glaube ich nicht, denn dann müssten ja alle Menschen mehr oder weniger
zur gleichen Zeit ein Dejavu erleben, abgesehen davon würde das ja bedeuten,
dass zwar alle Handlungen / Eindrücke von der Zeit direkt abhängig sind, das
Gedächtnis aber nicht, denn sonst könnte man sich ja nicht daran erinnern.

Manche behaupten, dass Dejavus einfach Schlüsselmomente sind, die jeder
tatsächlich in der gleichen oder sehr ähnlichen Form mehrere Male in seinem
Leben erlebt und sie ihm deshalb bekannt vorkommen, ohne wahrhaft identisch zu sein.

Also ehrlich gesagt, der Gedanke, dass alles "vorbestimmt" passt mir nun ganz und gar nicht.
Vielleicht ist es aber auch nur so ne Art kolletiver telepathische "Kurzschluß", der einem
für einen Moment alle Wahrnehmungen, Vorhaben etc. ins Bewusstsein projiziert,
gewissermaßen ein Zufälliger Hack ins Bewusstseinsnetzwerk augenroll
Wahrscheinlich aber doch ein Fehler in der Matrix...
Mann weiss es nicht...bigwink

Gruß
Taurion
Stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken!
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#5
19.01.2004, 18:41
hallo zusammen,

ich möchte euch schnell mal ein Erlebnis aus meiner Schulzeit mitteilen, in dem ich eine Art von deja-vue hatte, das aber wahrscheinlich sogar mehr als das war:

Es ist eine dieser Freistunden. Ich sitze in der Aula an einem Tisch und versuche für die nächste Stunde noch etwas in das Kurzzeitgedächtnis zu pressen. Plötzlich habe ich ein deja-vue und sage mir, hoppla, die Situation kenne ich doch wie ich so hiersitze und genau das lerne, was ich lerne und die Menschen neben mir, und auf einmal fällt mir ein Wort ein, das ganz seltsam war "Generalbassschlüssel" hieß es, von dem ich auch wusste, dass es zu dieser Szene gehört, und ich just in diesem Moment spricht eine mir unbekannte Mitschülerin das Wort klar, laut und deutlich zu vernehmen aus. Da war ich wie vor den Kopf gestoßen...
Es kam mir so vor, als hätte ich diese Szene mal geträumt, aber leider habe ich in meinen Traumbüchern den Traum nicht wieder gefunden...

Das ist mir in ähnlichen schon öfter passiert und die einzige Erklärung, die mir dafür einfällt geht auch in die Richtung, dass unser Leben auf einer überalltäglichen Festplatte irgendwo abgespeichert ist und für uns jetzt eben einfach abläuft. Ein Deja-vue wäre dann so etwas wie ein Sprung in der Platte, ein bekannter Traumforscher spricht auch vom "Fehler im Gewebe der Realität"... Das Leben entspringt demnach aus einer uns übergeordneten Struktur und wird für uns nur entfaltet, obwohl es ja eigentlich schon immer da ist... Wir haben in der Tat Schwierigkeiten mit einem solchen Denken, zum einen weil darin der Begriff der Zeit eine ganz andere Bedeutung bekommt bzw. wir uns ein Sein ohne In-der-Zeit-Sein gar nicht vorstellen können (siehe Kategorien-Diskussion), zum anderen müssten wir unsere Vorstellung von menschlicher Freiheit neu definieren...

Also langer Rede kurzer Sinn: ich glaube auch, dass dejà-vues Relikte von vergessenen Träumen sein können. Die gewöhnliche Erklärung mit falscher Zuordnung von Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis, mag zwar für viele Fälle ausreichen, aber meinen oben geschilderten Fall, würde die Erklärung nicht abdecken...

Grüsse,
Lucien

Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#6
19.01.2004, 21:24
Vielleicht ist es auch nur spontane Präkognition?!
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#7
20.01.2004, 12:01
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
immer wenn was grosses explodiert z.B. ein Stern wird durch die grosse Explosion die Zeit(gut Zeit ist vom Menschen definiert aber ich sag trotzdem mal Zeit) verzogen und man lebt ein Stückchen vom Leben einfach nochmal ohne es zu merken
</TD></TR></TABLE>

Da bin ich Taurions Meinung! Es explodieren ja ständig irgendwelche Sterne oder Gebilde im Weltraum und demnach müssten wir ja ständig kollektive Deja-Vue's haben.

Ich glaube, dass unser Gehirn ein sehr komplexes Organ ist und gelegentlich auch mal Fehler (vor allem in der Erinnerungsfunktion) macht. Es vermischt bereits Erlebtes aus Träumen mit dem realen Leben und umgekehrt. Oder wir haben eine ähnliche Situation schon einmal erlebt und unser Gehirn hat davon nur mehr Bruchteile gespeichert (da es die restlichen, unnützen Einträge wieder löscht) sodass uns diese Situation sehr bekannt vorkommt.
bigwink
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#8
20.01.2004, 14:33
hm, das ist schwierig. Aber wieso kann man bei manchen Dejavus genau vorhersagen was im nächsten Moment passiert? Das ist oft nicht nur ein Gefühl oder Zufall, sondern einfach nur eine Ereigniskette die genauso eintrifft, wie man sie im Moment des Dejavu sieht.
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#9
20.01.2004, 14:39
ich hab folgendes im Internet gefunden:

Also wir haben ein Langzeitgedächtnis und ein Kurzzeitgedächtnis.
Ein Deja-vu (französisch: schon gesehen) ist eigentlich ein Fehler des gehirns; du siehst eine bestimmte Szene im alltag ( sagen wir ein rotes auto fährt an dir vorbei) und dein gehirn speichert diese information nicht im Kurz- sondern im Langzeitgedächtnis. Von dort wird diese info sofort wieder ins Bewußtsein gerufen und du denkst, du hättest die gleiche szene schon vor langer zeit mal gesehen.


------------------------------
wobei irgendwie bei allen Theorien irgendwie nicht erklären können wie man schon wissen kann was passiert (wie bei Lucien) AUSSER man hatte das selbe schon mal gelebt...aber naja irgendwie kommm ich mir jetzt bissl blöde vor, weil das irgendwie kein Sinn macht immmer wieder das gleiche zu leben....aber egal....ich hör jetzt wieder auf zu reden sonst laber ich wieder nur Dreck biggrin
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#10
21.01.2004, 23:07
Ich hatte auch mal ein solche Erlebnis. Es waren nur einige Sekunden, in denen eben alles genau so passierte wie ich es erwartete. Ich kanns schlecht ausdrücken. Eben das Gefühl, dies alles genau und genau so schon mal erlebt zuhaben. Ich hab dann irgendwo mal gelesen, dass die Ursache in den beiden Gehirnhälften zu suchen ist. Diese sind durch den sogenannten Balken miteinander verbunden, über den elektrische Impulse die Informationen an die jeweils andere Gehirnhälfte weiterleiten und so die Kommunikation zwischen beiden Hälften ermöglichen. Unter bestimmten Umständen kann diese Informationsweiterleitung in der Art gestört sein, dass die Weiterleitung um minimale Zeiten verzögert ist, und so Erlebnisse um minimale Zeitabschnitte versetzt von beiden Gehirnhälften verarbeitet werden.

Das scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein. Auch, weil es sich wirklich wie zweimal kurz hintereinander erlebt anfühlt und ich auch das Gefühl hatte, als wenn die Art des Erlebens irgendwie anders als sonst war, irgendwie, als würde man zwischen zwei "Zuständen" ganz schnell hin und herspringen, bis sich wie ganz von selbst wieder alles zu einer Schiene zusammenfügt.

LG, Mondfee
LG, Mondfee
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#11
21.01.2004, 23:44
ja klingt gut...bloss wie kann man sich dann das "vorhersehen" erklären?
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#12
22.01.2004, 10:30
Hi!

Bei mir treten Dejavues unter ganz bestimmten Umständen eher auf, etwa wenn ich sehr lange am Computer gearbeitet habe, ohne durch Musik etwa abgelenkt worden zu sein. Ich glaube ich hab mal in fünf Minuten 3 Dejavues gehabt, wonach ich sofort den Computer ausgestellt habe.

Bei dem Versuch, dabei die Zukunft vorherzusagen, haben sich die Dejavues schneller aufgelöst. Normalerweise dauern die eh nur ein paar Sekunden.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es sich nur um "einen kleinen Webfehler in der eigenen Matrix" handelt, wie Ohrenpfeifen oder Sternchensehen, nur eben nicht in den Ohren, sondern in der Wahrnehmung der Zeitlinie.

Apropos Vorhersehen: das, kann ja durchaus eine Illusion sein, nämlich wenn sich alles entsprechend der größten Wahrscheinlichkeit entwickelt. Oder aber, das Vorhersagen fällt genau in die Zeit der Dejavue-Störung und die Vorstellung der Zukunft wandelt sich in die Erinnerung daran. Oder aber es gibt wirklich Präkognition, die das Dejavue nutzt, um sich ausdrücken zu können, ohne mit diesem was zu tun zu haben. Oder...oder...oder...

Noah
Never trust a large dwarf - he is lying about something. (Solomon Short)
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#13
23.01.2004, 11:43
@Al-x: Es ist ja genaugenommen kein Vorhersehen, sondern ein "schon gesehen" und dann nochmal erlebt. Ich sehe es nicht "vorher", sondern weiss in dem Moment, dass ich das Geschehnis schon mal erlebt hab, deshalb weiss ich, wie es weitergeht.
Das Gefühl kommt meineserachtens dadurch zustande, dass ein Ereignis von einer Gehirnhälfte wahrgenommen wird, und kurz drauf von der anderen Gehirnhälfte, und das mit einer Zeitversetzung von Sekundenbruchteilen. Ich erlebe das Ganze praktische zweimal, kurz hintereinander.

Wennich Vorhersehen könnte, würde ichs mal mit Lotto versuchen 8)

LG, Mondfee
LG, Mondfee
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#14
26.01.2004, 00:10
Also bei mir ist das so, dass wenn ich weiß, dass ich das schon mal "gesehn" habe, ich auch weiß, wie es weitergeht. Also ein Beispiel: Ich war in der Schule in einem bestimmten Flur. Mein Kumpel sagt irgendwas zu mir, und ich erinner mich daran, dass ich es schonmal erlebt habe. Dann wusste ich auch was er als nächstes sagen würde.
Leben - es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur.
Oscar Wilde
Zitieren
Re: Dejavu = Traum!
#15
28.01.2004, 17:01
genau das mein ich mit "vorhersehen"...deswegen komm ich auch zu einem Wiederspruch von Mondfee´s Theorie
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: